beim gasgeben, nicht nur wenn er kalt ist, stottert er und saugt anscheinend nicht genug benzin. die kerzen sinds nicht, schläuche sind auch keine undicht. das system hab ich mit so einem zusatz zum tank durchgeputzt (was überraschender weise suuuper funktioniert hat - jetzt zieht er sogar in der fünften ganz schön knallig!). sonst noch tips was das sein kann? verbrauch auf 100km ist bei knapp unter 7 liter, das ist super oder?
ausserdem - vom rechten hinteren rad summt es, relativ laut, ist das die benzinpumpe? oder ein anderer teil vom kraftstoff sytem? wenn pumpe, was wird mich der spass kosten zirka (habe mal gelesen dass das normal ist und dass die zum summen anfängt kurz bevor die den geist aufgibt).
nochmal sorry wegen der dummen bemerkug bei meinem letzten post, wollt euch nicht verscheissern, bin dem forum sehr dankbar!
es handelt sich um variant 87er benziner JN mit 90PS
stottern beim gasgeben
-
- Schaut öfter vorbei
stottern beim gasgeben
32b Variant GL '83 (1,8L - 90PS - DS)
-
- Schaut öfter vorbei
Re: stottern beim gasgeben
Also das Summen kommt von der Benzinpumpe. Kann normal sein. Wielange sie noch hält weis keiner. Da gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Eine neue kostet 60€ und kann auch selbst eingebaut werden.
Das stottern hatte ich bei meinem auch. Bei mir lags an verquetschen Benzinleitungen. Es kam einfach nicht genug am Mengenteiler an. Man kann hier ganz einfach die Fördermenge messen, dann kannst du die Pumpe und die Leitungen ausschließen.
Frage an alle: Ist die Messung (mit Werte) die selbe wie den 2,0 und 2,2l Motoren? Falls dem so ist, kann ich dir die Anleitung geben.
er saugt nicht, sondern drückt. Die Pumpe sitzt im Tank.herrkfk hat geschrieben: stottert er und saugt anscheinend nicht genug benzin
Das stottern hatte ich bei meinem auch. Bei mir lags an verquetschen Benzinleitungen. Es kam einfach nicht genug am Mengenteiler an. Man kann hier ganz einfach die Fördermenge messen, dann kannst du die Pumpe und die Leitungen ausschließen.
Frage an alle: Ist die Messung (mit Werte) die selbe wie den 2,0 und 2,2l Motoren? Falls dem so ist, kann ich dir die Anleitung geben.
Lief er mit dem Zusatz noch normal? Es kann sein das sich Verschmutzungen gelöst haben und jetzt im Benzinfilter sitzen. Einfach mal tauschen. Kostet nicht viel und kann man auch selbst machen.herrkfk hat geschrieben:das system hab ich mit so einem zusatz zum tank durchgeputzt
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
-
- Schaut öfter vorbei
also versteh ich das richtig dass der neben dem tank sitzt und mit rostentferner relativ einfach gelöst werden kann? benzinfilter ist denke ich auch ein standard teil also bei atu oder forstinger (in österreich) zu bekommen?
und habe woandrs gelesen dass der tank über die jahre viel schlamm und anderen dreck abgelagert haben kann, wie kann man den reinigen? tank runter?
und gestottert hat der auch schon vor dem tank zusatz... eventuell thermofühler? das hat mir vor kurzem auch eine werkstatt als möglichen hund genannt...
danke!!!
und habe woandrs gelesen dass der tank über die jahre viel schlamm und anderen dreck abgelagert haben kann, wie kann man den reinigen? tank runter?
und gestottert hat der auch schon vor dem tank zusatz... eventuell thermofühler? das hat mir vor kurzem auch eine werkstatt als möglichen hund genannt...
danke!!!
-
- Stammgast
Der Kraftstoff-Filter sitzt etwa auf Höhe des rechten Hinterrades am Unterboden. Ist ungefähr so groß, wie eine Cola-Dose... der Hinweis nur, weil da noch der Druckspeicher ist. Die Kraftstoff-Pumpe sitzt IM Tank. Sie ist zu erreichen über den schwarzen Deckel im Kofferraumboden.
Sollten Verschmutzungen aus dem Tank gelöst und weggespült worden sein, sollte es reichen, den Filter zu erneuern. Die Pumpen machen oft erhebliche Geräusche... Rückschlüsse auf deren "Rest-Lebensdauer" lassen sich daraus nicht ableiten, da diese auch MIT Geräuschen oft noch lange halten.
Zum Reinigen des Tanks kann es ausreichen, wenn Du da einen spürbaren Ethanol-Anteil "zutankst". So etwa 20 - 30 %. Das hat auch eine reinigende Wirkung. Das solltest Du dann aber VOR einem Filtertausch machen
, sonst ist der neue Filter auch wieder voll.
Gruß. Martin
Sollten Verschmutzungen aus dem Tank gelöst und weggespült worden sein, sollte es reichen, den Filter zu erneuern. Die Pumpen machen oft erhebliche Geräusche... Rückschlüsse auf deren "Rest-Lebensdauer" lassen sich daraus nicht ableiten, da diese auch MIT Geräuschen oft noch lange halten.
Zum Reinigen des Tanks kann es ausreichen, wenn Du da einen spürbaren Ethanol-Anteil "zutankst". So etwa 20 - 30 %. Das hat auch eine reinigende Wirkung. Das solltest Du dann aber VOR einem Filtertausch machen

Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...

-
- Schaut öfter vorbei
also dieses stottern bekomme ich einfach nicht weg.
habe folgendes gemacht: neuer kraftstofffilter. kerzen sind auch neu, verteilerfinger nicht neu aber sieht ok aus.
was kann das noch alles sein? jemand hat was von einem thermofühler gesagt.
sonst noch ideen woran das liegen kann?
ist meistens wenn er noch kalt ist, bis er auf betriebstemperatur läuft. manchmal auch wenn wer warm ist. also ich gebe gas, und je mehr ich gas gebe desto weniger beschleunigt er. muss dann ganz vorsichtig das gaspedal betätigen bis er wieder normal läuft. kanns die lambda sonde sein_ wie gesagt ist meiner ein variant JN benziner 90ps.... bitte um vorschläge, will das sehr gerne beheben....
danke!!!
habe folgendes gemacht: neuer kraftstofffilter. kerzen sind auch neu, verteilerfinger nicht neu aber sieht ok aus.
was kann das noch alles sein? jemand hat was von einem thermofühler gesagt.
sonst noch ideen woran das liegen kann?
ist meistens wenn er noch kalt ist, bis er auf betriebstemperatur läuft. manchmal auch wenn wer warm ist. also ich gebe gas, und je mehr ich gas gebe desto weniger beschleunigt er. muss dann ganz vorsichtig das gaspedal betätigen bis er wieder normal läuft. kanns die lambda sonde sein_ wie gesagt ist meiner ein variant JN benziner 90ps.... bitte um vorschläge, will das sehr gerne beheben....
danke!!!
-
- Stammgast
Servus,
ich hatte das selbe Phänomen bei einem ehemaligen KX, da war der Kat im inneren nur noch ein Klumpen.
Konnte nur noch mit Viertelstgas fahren, mehr Gas war nicht drin, sackte sofort ab und brauchte auch ne Zeit, bis er sich wieder fing. Hatte mir damals nen (Tausch)-Kat vom Schrotti geholt, eingebaut und siehe da.....er lief wie am ersten Tag.
Gruß,
schmidtla
ich hatte das selbe Phänomen bei einem ehemaligen KX, da war der Kat im inneren nur noch ein Klumpen.
Konnte nur noch mit Viertelstgas fahren, mehr Gas war nicht drin, sackte sofort ab und brauchte auch ne Zeit, bis er sich wieder fing. Hatte mir damals nen (Tausch)-Kat vom Schrotti geholt, eingebaut und siehe da.....er lief wie am ersten Tag.
Gruß,
schmidtla

Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
-
- Schaut öfter vorbei
Das mit dem Kat könnte sein. Wie siehts mit Lambda Sonde aus? Hatte das mal bei einem Syncro T3 bus, da war die Lambda Sonde hinüber, allerdings war das Problem dann nicht nur im Kalten Zustand sondern irgendwie immer.... SOnst noch ideen?
Danke!!
Danke!!
-
- Stammgast
Wenn die Lambda defekt ist, läuft er auch nicht richtig. Das Steuergerät weiß dann nicht was es machen soll und schaltet auf Notprogramm. Ob da diese Symptome auch auftauchen weiß ich nicht, habe noch keine Erfahrung.
Das einzige was ich an Erfahrung habe, ist, das der DS mit PP-Elektronik und Vergaser ohne Lambda mit Kat rennt wie d´Sau.
Gruß,
schmidtla
Das einzige was ich an Erfahrung habe, ist, das der DS mit PP-Elektronik und Vergaser ohne Lambda mit Kat rennt wie d´Sau.
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
-
- Stammgast
Wenn Du die Möglichkeit hast irgendwo an den elektrohydraulischen Drucksteller am Mengenteiler hranzukommen, tausche den mal probehalber aus.
OST
OST
-
- Stammgast
Also die Frage nach dem Kat hatte ich bisher noch nicht auf dem Plan... aber die Probleme bei meinem JN sind nahezu identisch
@herrkfk
Hast Du schonmal die Dichtungen der Einspritzdüsen getestet
Bei meinem JN sind die mit großer Sicherheit die Quelle des Problems...
Dazu solltest Du bei laufendem Motor (am Besten kalt, wenn er das Problem hat) mit Bremsenreiniger oder "Start-Pilot" über die Anschlüsse der Einspritzleitungen am Zylinderkopf drüber sprühen. Wenn sich unter diesem Einfluss der Motorlauf ändert, hast Du das Problem gefunden
.
Gruß. Martin

@herrkfk
Hast Du schonmal die Dichtungen der Einspritzdüsen getestet

Dazu solltest Du bei laufendem Motor (am Besten kalt, wenn er das Problem hat) mit Bremsenreiniger oder "Start-Pilot" über die Anschlüsse der Einspritzleitungen am Zylinderkopf drüber sprühen. Wenn sich unter diesem Einfluss der Motorlauf ändert, hast Du das Problem gefunden

Gruß. Martin
Gruß. Martin