An meinem Getriebe bleibt der Rückwertsgang nicht mehr drin, sobald es ein bisschen den Berg hoch geht oder ich etwas schneller rückwärts fahre.
Knallt es und der gang ist wieder draußen.
Ist sehr stressig,
wenn man leicht abschüssig einparkt und nur rückwärts wieder raus kann!
Was kann man da machen? einstellen hab ich schon probiert.
Da solle es eine gang Arretierung geben???
Mein Golf2 hatte das mit dem fünften Gang.
Ich habe das Gertiebeöl geprüft und habe welches nachgefüllt.
War zwar umständlich mit der Schraube an der Seite,aber es half,der 5 Gang sprang nicht mehr raus.
Vieleicht nen versuch wert....
einige Passat von 73-77 limo+Vari
einige 32b von 81-84 2-4 türer und Vari -Santana
3 K70 , diverse Käfer,412 und 1600er
sowie Golf1 und Audi 100 und 80er...
Also beim WN-Schalter (in der Diva) hatten sich die 4 Aggregateträgerbuchsen nahezu aufgelöst und Lastwechseln ließen den Schaltknüppel tanzen und die Gänge flüchten. Mit 4 neuen Buchsen ist das viel besser geworden.
Gruß, Klaus
Hallo!
Fahre ja nur 32er, insofern habe ich die vordere Lagerung vom Motor beim 32B nicht vor Augen, denke aber, daß die identisch ist.
Daher kann ich ergänzend zu Klaus´Tipp noch hinzufügen, die Gummilagerung der Drehmomentstütze ebenfalls mit zu erneuern, bzw. natürlich auch die Motorlagerungen zu tauschen und vor allem den Motor dort frei von Verspannungen aufzulegen. Wenn dann in Richtung Getriebe alles fluchtet, sollte das mit dem Schalten auch wieder funktionieren.
Ich hatte das auch mal bei meinem GLI, da hing das Getriebe hinten etwa einen halben cm zu tief und der Gang ist immer rausgeflutscht.
Schaltungsbuchsen sind i.O.?