So, das Rückschlagventil werd ich heute abholen. Hab den Unterdruckschlauch vom BKV schon mal abgebaut. Am BKV ließ er sich mit einiger Kraft rauszerren. Vom Stutzen des alten Rückschlagventils hab ich ihn nur durch Zerbröseln des Stutzens von innen abgekriegt, der Schlauch ist ja ziemlich starr und wenig elastisch.
Daher die Frage: Wie bekomme ich ihn fachgerecht wieder auf ein neues Rückschlagventil drauf? Hab an Warmmachen gedacht (Heißluftpistole vorhanden), ist das OK, oder gibts da noch irgendeinen Trick? Ich denke nur daran, daß sich die Wülste des Stutzens ziemlich in die Schlauchwandung "eingeformt" haben und daß der Schlauch beim neuerlichen Aufpressen vielleicht nicht dicht sitzt. Abschneiden ginge notfalls, allerdings läuft dann der Schlauch eingebaut schon ziemlich nah am Ventildeckel entlang.
Unterdruckleitung BKV
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Re: Unterdruckleitung BKV
Hi,
vorsichtig erwärmen geht
Gruß Manni
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Re: Unterdruckleitung BKV
Aber nicht gut und beim Aufschieben hast Du das Problem, dass Du extrem aufpassen musst, dass die Leitung nicht knickt. Gibt es das Ding nicht mehr komplett ? Ich würde mir den Akt nicht antun.
Viele Grüße,
Johannes
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Re: Unterdruckleitung BKV
Natürlich gibts die Leitung komplett, wollte er aber nicht, sondern unbedingt das Rückschlagventil solo.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
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Re: Unterdruckleitung BKV
Er wollte nicht "unbedingt" das Rückschlagventil solo, sondern weil es das beim Freundlichen um die Ecke gab.
Die Unterdruckleitung komplett mit R.ventil gibt es von VW selbst nicht mehr, wird aber als Nachbau z.B. von ATM angeboten (siehe mein ursprünglicher Thread). Beim Teilehersteller JP hat die Leitung die Teile-Nr. 611610002, ist aber unter dieser Nr. anscheinend nur bei osteuropäischen Händlern verfügbar.
Ich habs mit vorsichtig erwärmen probiert, kann auch sein, daß man es mit extremer Vorsicht hinkriegen kann - ich habs nicht geschafft, die Leitung ist nur immer weicher geworden. Das vom Stutzen verformte Stück abschneiden geht auch nicht, da die Leitung wohl außer an den Enden noch eine Art "Innenverstärkung" hat.
Also: komplette Leitung ist bestellt. Braucht zufällig jemand ein Rückschlagventil einzeln?
Die Unterdruckleitung komplett mit R.ventil gibt es von VW selbst nicht mehr, wird aber als Nachbau z.B. von ATM angeboten (siehe mein ursprünglicher Thread). Beim Teilehersteller JP hat die Leitung die Teile-Nr. 611610002, ist aber unter dieser Nr. anscheinend nur bei osteuropäischen Händlern verfügbar.
Ich habs mit vorsichtig erwärmen probiert, kann auch sein, daß man es mit extremer Vorsicht hinkriegen kann - ich habs nicht geschafft, die Leitung ist nur immer weicher geworden. Das vom Stutzen verformte Stück abschneiden geht auch nicht, da die Leitung wohl außer an den Enden noch eine Art "Innenverstärkung" hat.
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