JN Problem gelöst und ein Neues?!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Martin
Stammgast
Stammgast

JN Problem gelöst und ein Neues?!

Beitrag von Martin »

Tja... also mein ursprüngliches Problem ist in Verbindung mit einem neu entstandenen Problem gelöst :-k ...

In der Nacht auf Freitag kam es bei mir zu einem zwischenzeitlichen "Total-Stillstand"... Nach einer Fahrt mit einwandfreiem Lauf und einem kurzen Zwischenstop wollte mein Weißer nicht mehr anspringen :roll: ... Anlasser drehte einwandfrei... nur von der (5 Monate alten) KS-Pumpe, die seit einigen Tagen mit heftigen Geräuschen auf sich aufmerksam machte, war nichts mehr zu hören :roll: ...

Ich hatte also die KS-Pumpe im Verdacht, habe jedoch vorsichtshalber (ich bin rationell faul ;) ) zuerst einmal das KS-Pumpen-Relais getauscht. Und er läuft wieder [-o< . Allerdings besteht weiterhin die massive Geräuschentwicklung bei der KS-Pumpe. Das ist etwa seit Anfang der Woche so... wie gesagt und geschrieben... das Teil ist 5 Monate alt ](*,) ...

Deshab habe ich zwei Fragen:

1.- wie warm darf ein KS-Pumpen-Relais werden :?: Mein Altes weist schwarze Spuren auf der Platine auf.
2.- Kann ein potentielles Problem an der KS-Pumpe im Umkehrschluß einen Defekt am KS-Pumpen-Relais zur Folge haben :?: Ich habe nämlich den Eindruck, daß auch das "neue" Relais "relativ warm" wird. Nur kontrolliert man so etwas ja normalerweise nicht.

Ach ja... noch zwei Dinge... Wie verhält sich das noch gleich mit der Drehzahlbegrenzung übers Relais :?: Ich habe nämlich das aus meinem KV eingebaut... (DZM ist aber vorhanden ;) )... und...

@Manni
Ich hoffe, Du hast noch die Rechnung von der KS-Pumpe ;) ...

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Re: JN Problem gelöst und ein Neues?!

Beitrag von VWSantana »

Nunja, eine laut laufende Spritpumpe spricht ja dafür, daß etwas n.i.O. ist, sie z.B. schwergängig ist, weil ein Lager defekt geht.
Das hat einen erhöhten Stromfluß zur Folge, der über die Übergangswiderstände am/im Spritpumpenrelais erhöhte Wärmebildung zur Folge hat !
Mit dem dem 5er Relais im 4er erhöht sich Deine Abregeldrehzahl, aber wer sinnig fährt kommt ja eh nie in diesen Bereich.
Gruß Klaus
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Hi,
laut laufende Spritpumpen sind ja nicht unüblich.
Meist liegt das an dem zerbröselnden Gummi der um die Pumpe kommt.
Dann steht die Pumpe irgednwo am Tank an und überträgt ihre Geräusche die durch den großen Tank schön verstärkt werden.

Auch der Gummi um deine Pumpe, Martin, war schon angegriffen und ich habe ihn mit hilfe von Kabelbindern um die Pumpe montiert.
Das Teil gibts nicht mehr neu, auch bei Classicparts hatte ich damals angefragt, ne Nachgfertigung ist zur Zeit keine geplant.

Ohne jetzt mal die Stromaufnahme gemessen zu haben kann man keinen wirklichen defekt diagnostizieren.
Das Relais warm werden ist auch nicht unüblich, ich vermite mal das neue war/ist auch alt und hat seine übergangswiederstände.

Rechnung? was is das! Wir bauen gerade um, ich finde im Moment eigentlich nichts!

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Waldtanner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Waldtanner »

Bei einem meiner JN's will die Kraftsoffpumpe nicht mehr. Zieht so 12,5 A macht aber sonst gar nichts.
Hat jemand eine Idee, wie man das Teil wieder zum Pumpen bringen kann?
(muss nicht "ewig" funktionieren, da nur ein "Schlachter" den ich bewegen/umstellen will)
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Musst du erneuern.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild