vergammelte Bremsleitungen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Manni
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Re: vergammelte Bremsleitungen

Beitrag von Manni »

Hi,
und wer nie mehr Bremsleitungen erneuern möchte sollte zu Kunifer greifen!
Rosten nie mehr, sind einfach zu biegen(weicher), aber wohl teurer!

Gruß Manni
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mauer
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Re: vergammelte Bremsleitungen

Beitrag von mauer »

Moin

kann Dir Welche machen .


Grüsse
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Re: vergammelte Bremsleitungen

Beitrag von Sandy_6 »

Hallo,

ich nehme einen speziellen Ringschlüssel? Dieser Umfasst die Mutter
viel weiter als ein Maulschlüssel und "vergriesgnaddelt" die Mutter nicht.
Kann man so fertig kaufen, sogar im Baumarkt.

VG
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Re: vergammelte Bremsleitungen

Beitrag von mauer »

Hi

.. das Ding hat mich auch schon im Stich gelassen . :crybaby:

Grüsse Andre
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Roman
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Re: vergammelte Bremsleitungen

Beitrag von Roman »

Ja, hatte ich auch schon.
Da war der Schraubenkopf schon etwas abgenudelt, so das selbst diese Rohrleitungsschlüssel immer durchdrehten.
Ich habe dann einen alten 10er Maulschlüssel auf die Mutter geklopft, damit ging es dann.
Für solche Fälle bräuchte man eigentlich zölliges Werkzeug, da hätte man dann Zwischengrößen, falls ein Schlüssel nicht mehr richtig greift.
Z.B. einen 4 3/8-Schlüssel, entspräche einem 10,54er Schlüssel.

Grüsse
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Re: vergammelte Bremsleitungen

Beitrag von weichei65 »

Für solche Verschraubungen gibt es z.B. von Hazet noch einen "verstärkten" Leitungsschlüssel, der ist etwas dicker und auf der einen Seite ist er bis auf die Bremsrohröffnung geschlossen. damit geht schon Einiges. Den Tip mit der Knipex-Cobra Wapu kann ich so unterschreiben, ich habe mehrere davon bis 400mm im Einsatz! Zu vorkonfektionierten Leitungen kann ich sagen, das es sie hier regional in ca. 5cm-Abständen bei Heil&Sohn sehr günstg gibt. Sollte die längste nicht reichen, kann man die mit Verbindern verlängern, führt jeder Zubehörhandel. Bördelgeräte für den Eigenbau kann ich nur in besserer Qualität (z.B. Hazet oder Dako) empfehlen, die sind aber recht teuer. Die einfachen, billigen für ab 25,- sind im Regelfall nach 10-20 mal Bördeln im A....! Absolut wichtig beim selberbördeln: Richtigen (!!) Bördel nehmen, richtige Mutter (ja, es gibt verschiedene!!) und pingelig sauber entgraten. Bremsleitungen sind kein Spass, Fehler beim Bauen können sich unter Umständen erst nach einer gewissen Betriebsdauer zeigen, wie mangelhaftes Entgraten zum Beispiel!

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Roman
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Re: vergammelte Bremsleitungen

Beitrag von Roman »

weichei65 hat geschrieben:Den Tip mit der Knipex-Cobra Wapu kann ich so unterschreiben, ich habe mehrere davon bis 400mm im Einsatz!
Der funktioniert aber nicht überall, so z.B. an den Verschraubungen am Bremskraftregler.
Da ist einfach kein Platz, um eine Zange anzusetzen. Selbst mit den Rohrleitungsschlüsseln wirds da schon eng.

Grüsse
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Günter
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Re: vergammelte Bremsleitungen

Beitrag von Günter »

Hallo,
wie voriges Jahr schon mal geschrieben:
ich habe nmeine vergammelten Bremsleitungen direkt hinter der Verschraubung abgeschnitten. Dann ging (mit dem Hammer) eine 10-er Sechskantnuß drauf. die konnte nicht mehr durchdrehen. Anschließend natürlich neue Bremsleitungen.
Gruß
Günter
MfG
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Re: vergammelte Bremsleitungen

Beitrag von mauer »

..., tja ,meistens mach ichs kurz und schmerzlos , wenn es gammelig und wie nicht aufgehen aussieht , was oft der Fall ist : leitung gleich abzwicken und mit ner Nuss aufdrehen , neue machen - fertig und ruhe.

Grüsse Andre
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