Hallo,
ist die Mechanik des DZM vom Nachfacelift in Vorfacelift umbaubar?
Gruß Thomas aus KR
DZM Vor- / Nachfacelift austauschbar
-
- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert: Do 11. Sep 2008, 07:56
-
- Stammgast
- Beiträge: 3593
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: DZM Vor- / Nachfacelift austauschbar
Hi,
Roman hat das glaube ich gemacht aber der hat das gesamte KI vom 35i übernommen.
Grüße,
Johannes
Roman hat das glaube ich gemacht aber der hat das gesamte KI vom 35i übernommen.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Administrator
- Beiträge: 9448
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: DZM Vor- / Nachfacelift austauschbar
Nicht ganz.
Ich habe 2 Transplantationen gemacht.
In meinem DS steckt ein Instrument vom 1992er 35i 16V Automatik Japan-Ausführung.
Das hat einen elektronischen Tacho, d.h. keine Tachowelle.
In meinem KX steckt ein Instrument vom Golf 2 GTI mit MFA, und zwar die 1984er Ausführung (diese Ausführung gabs nur dieses eine Modelljahr).
Bei dem Golf-Instrument habe ich den Tacho und den DZM von meinem Original-Instrument des KX eingebaut, da zum Einen die Wegdrehzahl des Golf-Tachos nicht passt und zum Anderen auch der 4-Zylinder DZM bei einem 5-Zylinder falsche Werte anzeigt.
Der Tacho und DZM passte Plug'n'Play.
Im Übrigen ist VFL nicht gleich VFL.
Beim VFL gabs 2 Ausführungen des Instruments:
Die erste Version (bis einschließlich MJ 1983) hatte 2 unterschiedlich große Anschlußstecker, die zweite Version (ab MJ 1984) hatte wie die Facelift-Version 2 gleich große Anschlußstecker.
Ich weiß nicht, ob der DZM sich zwischen den beiden Versionen des Instruments tauschen lässt.
Die haben auf jeden Fall unterschiedliche Teilenummern.
Grüsse
Roman
Ich habe 2 Transplantationen gemacht.
In meinem DS steckt ein Instrument vom 1992er 35i 16V Automatik Japan-Ausführung.
Das hat einen elektronischen Tacho, d.h. keine Tachowelle.
In meinem KX steckt ein Instrument vom Golf 2 GTI mit MFA, und zwar die 1984er Ausführung (diese Ausführung gabs nur dieses eine Modelljahr).
Bei dem Golf-Instrument habe ich den Tacho und den DZM von meinem Original-Instrument des KX eingebaut, da zum Einen die Wegdrehzahl des Golf-Tachos nicht passt und zum Anderen auch der 4-Zylinder DZM bei einem 5-Zylinder falsche Werte anzeigt.
Der Tacho und DZM passte Plug'n'Play.
Im Übrigen ist VFL nicht gleich VFL.
Beim VFL gabs 2 Ausführungen des Instruments:
Die erste Version (bis einschließlich MJ 1983) hatte 2 unterschiedlich große Anschlußstecker, die zweite Version (ab MJ 1984) hatte wie die Facelift-Version 2 gleich große Anschlußstecker.
Ich weiß nicht, ob der DZM sich zwischen den beiden Versionen des Instruments tauschen lässt.
Die haben auf jeden Fall unterschiedliche Teilenummern.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

-
- Stammgast
- Beiträge: 1730
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: DZM Vor- / Nachfacelift austauschbar
Die Nullstellung der Drehzahlmesser vor und nach Facelift ist unterschiedlich, weil die Modelle bis zum Facelift (außer JN und DZ) die Schalt- und Verbrauchsanzeige oben in der Mitte des KI hatten, weswegen unten im Feld des DZM die Anzeigen für Tankinhalt und Kühlwasertemperatur untergebracht sind - nach dem Facelift gefertigte Modelle hatten im DZM-Feld lediglich die Tankanzeige.
Persönlich nehme ich an, daß die Anschlüsse des KI vor und nach Facelift gleich belegt sind - vorausgesetzt, es handelt sich um die spätere VFL-Version mit den zwei gleich großen Steckern. Garantieren kann ich dies aber nicht...
Grüße,
Tilman
Persönlich nehme ich an, daß die Anschlüsse des KI vor und nach Facelift gleich belegt sind - vorausgesetzt, es handelt sich um die spätere VFL-Version mit den zwei gleich großen Steckern. Garantieren kann ich dies aber nicht...
Grüße,
Tilman
-
- Administrator
- Beiträge: 9448
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: DZM Vor- / Nachfacelift austauschbar
Zumindest beim Golf-Instrument war das so, die Belegung der Kontakte war identisch (natürlich abgesehen von den wegen der MFA zusätzlich belegten Kontakten).
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

-
- Stammgast
- Beiträge: 1765
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: DZM Vor- / Nachfacelift austauschbar
Also ich habe ein komplettes VFL-Instrument mit neuer ZE in meinen 86er JN gepflanzt, geht alles Plug and Play, ausser der SVA weil mir da das Loch im Getriebe für den Schalter fehlt, aber ich werd sehen, dass ich sie so brücke, dass sie halt immer geht, wenn dann in den ersten beiden Gängen auch falsch.
Aber zurück zum Thema, wenns in die eine Richtung geht, wirds auch in die andere gehen.
Schönen Gruß
Veit
Aber zurück zum Thema, wenns in die eine Richtung geht, wirds auch in die andere gehen.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Administrator
- Beiträge: 9448
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: DZM Vor- / Nachfacelift austauschbar
Wie schon geschrieben:
Es gibt 2 VFL-Instrumente.
Das 1984er passt Plug'n'Play ins Facelift, beim Instrument bis 1983 muß man die fahrzeugseitigen Stecker umbauen.
Grüsse
Roman
Es gibt 2 VFL-Instrumente.
Das 1984er passt Plug'n'Play ins Facelift, beim Instrument bis 1983 muß man die fahrzeugseitigen Stecker umbauen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
