problem und keine ahnung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
danteschlomo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:55
Wohnort: Leipzig

problem und keine ahnung

Beitrag von danteschlomo »

hallo zusammen,

fahre n 1.6 benzin vergaser dt motor.

bei mir hängt im motorraum ein luftschlauch, der links aus dem vergaser kommt rum. der zieht auf alle fälle luft, weswegen ich auch darauf aufmerksam wurde.
muß der vielleicht an die grüne kugel die daneben ist (was ist das?)? passen würde er...

wie gesagt habe keine ahnung von der technik die ich bewege...

mfg hannes
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: problem und keine ahnung

Beitrag von OST »

Hallo,

die grüne Kugel ist ein Unterdruckspeicher und da kommt auf jeden Fall ein Unterdruckschlauch vom Vergaser ran.
Wenn der abgefallene Schlauch bei Dir da so raufpaßt, wird er mit Sicherheit dort abgefallen sein.

Gruß
Olaf
Bild
danteschlomo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:55
Wohnort: Leipzig

Re: problem und keine ahnung

Beitrag von danteschlomo »

danke
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: problem und keine ahnung

Beitrag von VWSantana »

danteschlomo hat geschrieben:hallo zusammen,
fahre n 1.6 benzin vergaser dt motor.
bei mir hängt im motorraum ein luftschlauch, der links aus dem vergaser kommt rum. der zieht auf alle fälle luft, weswegen ich auch darauf aufmerksam wurde.
muß der vielleicht an die grüne kugel die daneben ist (was ist das?)? passen würde er...
Hallo Hannes,
ich denke aus, daß der an die grüne Kugel gehört, sofern dort keiner angeschlossen ist.
Bild
Siehe hier.

Grüße aus BS, Klaus
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: problem und keine ahnung

Beitrag von Marcus »

Hi,
der Motorraum sieht fast aus wie meiner.
Nur daß mein Kaltluftrüssel vorne an der Luftfilterschnauze einfach nur in den Motorraum hängt.
Ist dieses "Plastikbrett" hinter dem Fahrerseiten-Scheinwerfer Serienausstattung, und wenn ja, ab wann? Sowas habe ich irgendwie nicht. Habe ich das mal unterwegs verloren?

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang, Fließheck
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: problem und keine ahnung

Beitrag von CountZero »

Hallo
Also der Luftfang hinter dem Beifahrerscheinwerfer haben wohl alle 32Bs zumindest die Benziner. Habe selber mal einen 81er Passat LS gehabt und der hatte den Luftfang auch, ( der jahresbuchstabe B ist doch fuers modelljahr 81 oder?).
du msst es wohl irgendwo verloren haben. Dazu gehört noch eine schaumstoffartige Abdeckung in der Ecke der Motorhaube über dem Scheinwerfer.
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: problem und keine ahnung

Beitrag von Johnson »

Sag mal, Klaus, ist das links hinter der Kugel etwa ROST ???? Tststs... ;-)

Viele Grüße,

Johannes, der gerade den Fließheck Jn Automatik zum Verkauf vorbereitet.
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: problem und keine ahnung

Beitrag von Johannes »

Falls es dich beruhigt: Dieses Luftfangteil hatte mein Wagen auch nie. :occasion5:

Der Erkenntnisgewinn dieser Information ist überschaubar, da mein Wagen ziemlich genau gleich deinem ist. :geek: :geek: :geek:
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: problem und keine ahnung

Beitrag von VWSantana »

Johnson hat geschrieben:Sag mal, Klaus, ist das links hinter der Kugel etwa ROST ???? Tststs... ;-)
Viele Grüße,
Johannes
Moin Johnson,
japp das ist etwas vom brauen Zeug....kann bei mehr als einer 1/4Mio km am Zweitalltagsauto schon mal passieren :o
Da brauch man sich wenigstens keine Sorgen machen wenn man mal im Regen oder Winter fährt....hätte ich ihn nicht genommen und getüvt wäre er auf dem Schrott oder Ausland gelandet - so fährt er noch min 2 Jahre ... das "Übliche" halt.
Marcus hat geschrieben:Hi,
der Motorraum sieht fast aus wie meiner.
Nur daß mein Kaltluftrüssel vorne an der Luftfilterschnauze einfach nur in den Motorraum hängt.
Ist dieses "Plastikbrett" hinter dem Fahrerseiten-Scheinwerfer Serienausstattung, und wenn ja, ab wann? Sowas habe ich irgendwie nicht. Habe ich das mal unterwegs verloren?
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang, Fließheck
Hallo Marcus,

in Deiner Signatur gibst Du ja schon quasi die Antwort.....
Der Kaltluftrüsselhalter war erst ab 1983 vorhanden. Ob ab Einführung DS/DT oder erst ab Mj.: 1984 (dann dürften die ersten DS das noch nicht haben) weiß ich momentan nicht ganau, aber mein WV von 12/1982 (WV) Bild bzw. mein 82er CL (YP) und 1983er GX5 (WN) hat den Halter nicht. Oben abgebildeter LX-Santana (DT) ist Bj 1984.

Grüße aus Santana-City, Klaus
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: problem und keine ahnung

Beitrag von Marcus »

Hi,
mich hat es gewundert, denn so einen "Rüsselhalter" war schon nicht drin, als ich die Kiste vor über 10 Jahren bekommen habe.
Stellt sich natürlich die Frage: Was mache ich am sinnvollsten mit dem Rüssel? Zur Zeit hängt er nur am Radlauf rum. Wie muß das "korrekt" aussehen? Leider konnte ich noch nie einem anderen 82er YP unter die Haube gucken... (muß vielleicht mal ein Bild posten)

Zu den Buchstaben? Vielleicht oute ich mich jetzt ja, aber ich dachte immer, das "B" stünde für eine Austattungsvariante. Auf dem Kofferraum prangt "passat B", allerdings stand in meinem alten Fahrzeugschein 'was von "Passat C". Ist beim neuen Schein (-> Lambdasondennachrüstung) nicht mehr drin. Der ist seltsamer weise eh mit viel weniger Informationen bestückt.
Wobei... das genaue Baudatum kenne ich ja gar nicht. Weiß nur, daß lt. Schein die Erstzulassung im Juni 1982 war - denke aber nicht, daß er länger als ein halbes Jahr beim Händler stand?

@ VWSantana: was sind denn das für lustige bunte (rot/blau) Stecker hinter Deiner Lichtmaschine?

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang, Fließheck