problem und keine ahnung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: problem und keine ahnung

Beitrag von Johannes »

Wenn du willst, fahr ein paar Kilometer das Remstal hoch und guck meinem '82er YP unter die Haube... das wird dir aber nichts bringen, weil bei meinem Auto der Ansaugschlauch auch nur herumhängt. In früheren Jahren hat das mal die Werkstatt mit Kabelbindern am Kühlergrill festgemacht, aber das ist nicht unbedingt eine schöne Lösung.
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: problem und keine ahnung

Beitrag von VWSantana »

Marcus hat geschrieben: ....
Zu den Buchstaben? Vielleicht oute ich mich jetzt ja, aber ich dachte immer, das "B" stünde für eine Austattungsvariante. Auf dem Kofferraum prangt "passat B", allerdings stand in meinem alten Fahrzeugschein 'was von "Passat C".

Wobei... das genaue Baudatum kenne ich ja gar nicht. Weiß nur, daß lt. Schein die Erstzulassung im Juni 1982 war - denke aber nicht, daß er länger als ein halbes Jahr beim Händler stand?

@ VWSantana: was sind denn das für lustige bunte (rot/blau) Stecker hinter Deiner Lichtmaschine?
....
Hallo Marcus,

einen Passat B gibt es nicht.
Es gibt den Passat 32 und Passat 33 und den Nachfolger 32B.

DIese gab es dann wiederum mit verschiedenen Modellen...L, LS, TS,C, CL, GL, LX, CX, GX usw usw usw

Klar kann das Auto nach Produktionsdatum länger beim Händler stehen.
Mein GX ist Anfang April gebaut, aber erst Ende August zugelassen worden.

Das rot/blaue sind keine Stecker, sondern der Ölpeilstab im Ölpeilrohr und der Kupplungszug.

Grüße aus Weddel, Klaus
Benutzeravatar
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1199
Registriert: Di 22. Apr 2008, 12:32

Re: problem und keine ahnung

Beitrag von onkel-howdy »

was noch zu sagen wäre:
diese schläuche bzw deren verbinder gammeln mit der zeit immer gerne durch. also einfach n stück schlauch abschneiden (nicht zuviel) und dann wieder aufstecken und ggf mit nem kabelbinder oder ner schelle sichern wens wieder lang halten soll.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: problem und keine ahnung

Beitrag von Marcus »

Hi,
oha, war ich lange nicht mehr hier....

Danke für die infos zur "Rüsselbefestigung". Nachdem das Ding nun schon Jahrzehnte so rumhängt, werde ich es nun einfach weiter rumhängen lassen. Falls nicht jemand einen guten Grund anführen kann, sich so einen "Rüsselhalter" einzubauen. Wobei natürlich die Frage auftaucht, wie man die Halterung festmachen soll.

Übrigens wurde bei meiner Kiste nach der Lambdaregelungs-Nachrüstung die Leerlaufdrehzahl bei der AU etwas höhergedreht. Als ich dann zwei Monate später zum HU mußte, hat er TÜVler mich mit kaltem Motor erwischt und sich über die sehr hohe Leerlaufdrehzahl gewundert. Zum Glück war nach einer Runde um den Block der Motor warm und die Drehzahl wieder "im grünen Bereich". Aber da dürfte noch etwas Optimierungsbedarf bei der Einstellung bestehen.


Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang, Fließheck
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: problem und keine ahnung

Beitrag von Johannes »

Manchmal denk ich, du redest über mein Auto, denn das hat das gleiche Problem - kalt ist die Drehzahl im 3000er-Bereich, warm bei etwa 1100. Zu hoch, würde ich mal sagen, auch der Verbrauch ist noch nicht optimal. Falls du eine Werkstatt findest, die sich wirklich mit den Vergasern auskennt, sag Bescheid :mrgreen:

Jürgen hat mir auch eine in Backnang empfohlen, die wollte ich mal aufsuchen, sobald ich meine Vorderachse gemacht habe (und Winterreifen montiert).

Johannes
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: problem und keine ahnung

Beitrag von Marcus »

Hi Johannes,
...ähm... 3000er Drehzahl im Leerlauf? Was'n das für ein Flugzeug ;)
Da geht's bei mir zum Glück noch etwas gemütlicher zu Werke - ich glaube kalt sinds knapp 1400 oder 1800 Umdrehungen und wenn er dann 3 Ampeln weiter warm ist, sind's noch knapp 1000 oder 1050 Umdrehungen.
3000 kriege ich sogar beim Überholen kaum hin....

Für 'ne vergasertaugliche Werkstatt braucht man wahrscheinlich einen Großvater. Gehört sowas heute überhaupt noch zur Ausbildung ?

Ciao
Marcus
Benutzeravatar
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14

Re: problem und keine ahnung

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
als Grund für den "Rüsselhalter" fällt mir ein, dass im Sommer kältere Luft angesaugt wird und dadurch weniger Leistungsverlust entsteht. Warme Luft hat eine geringere Dichte und damit einen geringeren Sauerstoffanteil.
Habe das Teil vor vielen Jahren bei meinem 81er nachgerüstet. Ich meine es ging sogar ohne Bohren, da in der Seitenwand schon ein Loch drinn war und ich die Plastikniete zum Befestigen einfach reinstecken konnte.
Zur Leerlaufdrehzahl: kalt sollte diese bei ca. 2500 U/min und warm bei ca. 900 U/min liegen
Wie wäre es erstmal mit einer Grundeinstellung des Vergasers?
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: problem und keine ahnung

Beitrag von WinfriedB »

Bei meinem 82er Vari mit YP ist der Kaltluft-Rüssel mit nem Kabelbinder irgendwo unterm Kühlergrill festgebunden, das Ende liegt quer unterm Kühlergrill. Weiß aber auch nicht, ob das original so war.

Bei Problemen nach dem erfolgreichen Kaltstart im Winter lohnt es sich übrigens, den Luftschlauch zum Vorwärmer am Ansaugkrümmer zu kontrollieren. Der Schlauch ist ziemlich stark gewunden und reißt daher gerne ein oder ab, dann wird natürlich wieder Kaltluft angesaugt.

Die weiter oben erwähnte Pappe hinterm Beifahrerscheinwerfer hat meiner, solange ich ihn hab (ca. 1993) auch nicht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: problem und keine ahnung

Beitrag von Marcus »

Hi,
ja, einstellen sollte ich ihn vielleicht mal lassen.
Jetzt darf ich also grübeln, ob eine Nachrüstung mit der "Rüsselhalterkiste" einen Sinn ergibt. Danke. Hätte ich hier nur nicht nachgefragt, dann hätte ich das Problem nicht - (grins).
Na, erst mal dieses Loch für Plastikniete der Rüsselhalterkiste suchen.

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang, Fließheck