Tipp- Heizung reparieren

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1356
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Tipp- Heizung reparieren

Beitrag von Quantum5e »

Wenn einer von euch mal nen defekten Heizungswärmetauscher bei nem Audi B3/B4 oder C3/ C4 hat, kann ich nen gaaanz wichtigen Tipp zur Reparatur geben:

Schläuche zum Wärmetauscher im Motorraum an den Anschlüssen abklemmen und diese mit nem Rohrstück verbinden. Wasser wieder auffüllen, fertig!

OK, im Winter sollte man nen 12 V Fön zur Hand haben, aber glaubt es mir, die andere Variante macht überhaupt keinen Spaß...


Nach 3 Stunden hab ich ALLES vorn aus dem Auto gehabt, den Wärmetauscher getauscht und weitere 3 Std später war alles wieder zusammen und geht wieder (bis auf die Cockpitbeleuchtung?? ) Echt Bammel gehabt, die alten Kabel zu biegen und zerren...

Was für ein Pfosten das wohl mal konstruiert hat...
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Tipp- Heizung reparieren

Beitrag von Johnson »

Hi,

das kann jetzt gar nicht so schlimm sein weil der ja keine Klima hat, oder ? Mit ist es dann nochmals spannender ](*,)

Beim Punkt "Kühlmittel absaugen und Schläuche trennen" habe ich dann lieber die Klammern vom Gebläsekasten weggehebelt.

Aber hast Recht: das ist mal eine richtig beschissene Arbeit. Hatte damals sogar das Armaturenbrett raus ...

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Tipp- Heizung reparieren

Beitrag von VWSantana »

Quantum5e hat geschrieben:.....
Schläuche zum Wärmetauscher im Motorraum an den Anschlüssen abklemmen und diese mit nem Rohrstück verbinden. Wasser wieder auffüllen, fertig!
So habe ich meinen 07er Audi 200 letzten Sommer auch wiederinBetrieb genommen, nachdem ich das Ausmaß eines Innenraumwärmetauscherwechsels bemerkt habe...