Schalt-/Verbrauchsanzeige geht nicht. Woran kann's liegen?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Schalt-/Verbrauchsanzeige geht nicht. Woran kann's liegen?

Beitrag von Johannes »

Hallo!

Nachdem jetzt offenbar doch nicht der Spannungskonstanter in meinem KI kaputt ist, muss ich die Fehler für die restlichen Sachen suchen. Die Kühlwasser-Warnlampe blinkt pausenlos (Kühlwasserstand ist ok), egal ob der Motor warm oder kalt ist. Und: Die Schalt-/Verbrauchsanzeige geht nicht. Weder leuchtet sie bei höheren Drehzahlen auf noch zeigt sie im fünften Gang den Verbrauch an.

Wo kann der Fehler liegen? Wo fängt man sinnvollerweise mit der Suche an? Kann das an dem Schalter am Getriebe liegen?

Johannes
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3692
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Schalt-/Verbrauchsanzeige geht nicht. Woran kann's liegen?

Beitrag von OST »

Hallo Johannes,

bei dem Problem mit der Kühlwasserleuchte, wird es sich um ein Problem auf der Leiterfolie bzw. der Kühlwasseranzeige selbst handeln. Da kann nur schauen ob irgendwelche Kontaktschwirigkeiten bestehen, ansonsten das Element mal austauschen.

Bei der Schalt- und Verbrauchsanzeige kommen viele einzelene Sachen in Betracht.
Dazu wäre es erst mal wichtig zu wissen welche ZE bei Dir verbaut ist. (runde Sichreungen oder Flachstecksicherungen)

Den Gangschalter kannst Du erst mal ausser Acht lassen, da dieser nur im höchsten Gang aktiv ist. Er gibt Info an das Steuergerät das sich der Zeiger jetzt bewegen darf und schaltet die Leuchtdiode ab.
Zur Überprüfung kannst Du aber den höchsten Gang einlegen und den Motor mit getretener Kupplung laufen lassen. Dann sollte sich der Zeiger bewegen. Tut er das nicht mußt Du mal unters Auto. Am Getriebe sind zwei identische Schalter (1x Rückwärtsgang und 1x höchster Gang) die je nach Getriebe (4- oder 5-Gang) wechselseitig angeschlossen sind. Du brauchst den Schalter mit dem weiß/grünen und braunen Kabel. Wenn Du die beiden Kabel jetzt abziehst und verbindest, muß der Zeiger sich bewegen. Natürlich nur bei laufendem Motor und sofern die Unterdruckschläuche alle i.O. sind.

Ich würde aber einmal mit dem Unterdruckschalter anfangen. Ein kleines schwarzes Teil irgendwo im Bereich der Unterdruckschläuche (Vergaser, Verteiler oder Ansaugrohr) mit zweipoligen Stecker. (Kabel rot/weiß und braun)
Bei stehendem Motor muß der Schalter geöffnet sein, bei genügenden Unterdruck (ca. 3000 1/min) schaltet er dann auf Durchgang und aktiviert die Schaltanzeige.
Tut er dies nicht, zuerst prüfen ob die Unterdruckschläuche dicht sind, erst dann den Schalter tauschen.

Viel Erfolg
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: Schalt-/Verbrauchsanzeige geht nicht. Woran kann's liegen?

Beitrag von Johannes »

Hallo Olaf,

noch einmal vielen Dank für deine kompetenten Hilfestellungen. Das Kombiinstrument habe ich zweimal durchgemessen und sämtliche Kontakte blankgeschliffen; ich glaube nicht, dass es da noch irgendwo Kontaktprobleme gibt. Aber demnächst wird mein Bruder aus dem Urlaub zurück sein, der kennt sich mit der Elektronik besser aus als ich, der wird sich das mal anschauen. Diese Warnlampe sollte doch genau dann angehen, wenn das Kühlwasser zu heiß ist, oder? Das müsste ich ja auch am Zeiger sehen (der funktioniert). Ich hätte ein schlechtes Gefühl dabei, ohne so eine wichtige Warnlampe herumzufahren. Zumal ich heute noch eine längere Strecke auf der Schnellstraße vor mir habe.

Mein Passat ist aus dem Frühjahr 1982 (ich schreib mal die Daten in meine Signatur) und hat noch die alten Torpedosicherungen sowie ein Fünfganggetriebe (3M). Ich bin schon im fünften Gang gefahren, konnte aber keinen Zeiger sehen. Entweder habe ich weniger als vier oder mehr als zwölf Liter gebraucht, oder die Anzeige geht überhaupt nicht. Da aber auch die LED nicht geht, hatte ich den Fehler in der Elektrik vermutet. Ist denn die Verbrauchsanzeige, also der Zeiger im fünften Gang, ein rein mechanisches System, also mit Unterdruck und so? Steckt da gar keine Elektronik dazwischen?

Dann werde ich mal die Unterdruckschläuche prüfen und den Schalter suchen. Vor kurzem hat mein Wagen einen neuen Vergaser gekriegt, es ist durchaus möglich, dass der Mechaniker dabei das Anzeigesystem (aus Versehen?) abgeklemmt hat.

Johannes
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Schalt-/Verbrauchsanzeige geht nicht. Woran kann's liegen?

Beitrag von CountZero »

Mahlzeit
Also ich hatte auch mal nen 32B mit verbrauchsanzeige, sobald der höchste Gang eingelegt wurde wanderte bei mir die Nadel erstmal von links nach rechts über die Anzeige um sich dann einzupendeln auf den aktuellen Wert.
ein bsichen Elektronik ist schon dahinter, die Hauptsache ist das das System über den Unterdruck den Verbrauch "ermitteln" kann. sprich haben die Unterdruckschläuche oder Magnetventile ( eins müsste hinten in der Anzeige selber stecken, bin mir aber ned sicher) irgendwo ein schaden kann es sein das sie Schalt und Verbrauchsanzeige gar ned mitkriegt das der Motor läuft.
Meines Wssens geht der Unterdruckschlauch bis zum KI hoch und ist dort auch angeschlossen. Der müsste dann irgendwo bei Kupplungs/Gaszug durch die Trennwand gehen und dann hinterm Motor her zum Vergaser/drosselklappe gehen. Wo genau er jetz angeschlossen ist weiss ich ned mehr.
Hoffe etwes weiter geholfen zu haben.
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
Johannes
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40

Re: Schalt-/Verbrauchsanzeige geht nicht. Woran kann's liegen?

Beitrag von Johannes »

So, der Fehler ist gefunden. Dank Olaf (hier im PKD-Forum) und Klaus (im Passatclassic-Forum) habe ich das Problem eingrenzen können: Mein Mechaniker hatte vergessen, nach dem Tausch des Vergasers den Unterdruckschlauch für die Zündungsverstellung "früh" wieder am Vergaser anzustecken. Und in diesem Schlauch hängt auch der Unterdruckschalter.

Nebeneffekt: Jetzt springt der Wagen wieder problemlos an und schnurrt wie ein Kätzchen - davor hatte er doch gewisse Probleme beim Starten und bei Vollgas.

Johannes
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI

"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Schalt-/Verbrauchsanzeige geht nicht. Woran kann's liegen?

Beitrag von Marcus »

Hi,
das Problem mit der Wasser-Kontrollfunzel hab ich auch schon seit Ewigkeiten. Allerdings nur sporadisch: manchmal blinks, manchmal nicht. Temperaturzeiger aber OK.

Mal sehen, ob es einen eigenen Thread dafür gibt...

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang, Fließheck