Mehr Leistung beim CY

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Wöxi16v
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Mehr Leistung beim CY

Beitrag von Wöxi16v »

Hallo Gemeinde,

Da es noch bis im Okdober dauert bis das mein Syncro GT fertig ist hab ich mir gedacht ich tune meinen anderen Passat 32b TD MKB:CY.

Weis einer von euch da vlt was ich machen könnte damit der bisschen mehr leistung hat? LLK oder vlt Ladedruckerhöhen???

danke gruß
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Re: Mehr Leistung beim CY

Beitrag von Böwer32b »

Auf jedefall einen LLK verbauen.
Steuerkegel etwas verdrehen. Ladedruck leicht erhöhen.
Fördermenge auch etwas erhöhen.
Wie viel km hat der Motor hintersich ?

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

Wenn Du einen CY tunen willst - wozu ?
Wenn Du alles machbare verwirklichst, kannst Du den Zylinderkopfrissen beim Wachsen zusehen ... der kriegt die ja schon ohne "tuning" mit neuem Motor nach 10.000 km. Wie die neuen Passats Baujahr 2011 übrigens auch .. und der Motor sollte auch nicht zuuu alt sein.
Machbar sind um 130 PS, das hält aber nicht lange. Eingetragen kriegst Du das auch nicht.
Der CY im Passat oder JX im T3-Bulli (da ist er aber völlig überfordert) ist eigentlich ein umgestrickter Benziner, drehwillig aber für Diesel ungeeignet. Von besagten Zylinderkopfrissen zu ungenügender Kühlung zu versagendem Zwischenwellenlager vorn und generell mangelnder Resistenz gegen die härteren Diesel-Explosionen. Der nach dem AAB kommende AAZ-Motor vom Golf und Typ 34 ist ein bischen besser, aber den gabs im 32B serienmäßig glaube ich nicht - oder nur 5 Stück.

Man kann folgendes machen:

1. Ladeluftkühler bringt wirklich was, und der Motor hält damit auch länger. Original Papmahl-LLK dürfte aber nicht mehr zu kriegen sein - man kann auch andere LLKs einbauen - Aber Eintragung ? TÜV ? Wohl kaum ..

2. Fördermenge verstellen. Schraube reindrehen bis er beim Beschleunigen zu qualmen beginnt, dann wieder ein bischen zurück. Damit kam meiner durch die ASU und er hat deutlich mehr Drehmoment untenrum. Geht aber auf die Lager, Zylinderkopf (Überhitzung ohne LLK) und Hochdruckteil der Einspritzpumpe (kann undicht werden).
(In Verbindung mit LLK gibt es kaum negative Folgen. Der Motor ist aber auch dann nicht vollgasfest, also nur mal zum Überholen ..)

3. Anderen Turbolader vom AAZ-Motor einbauen - gibt untenrum mehr Dampf. Der originale 32B-Garrett oder KKK Turbo bringt erst bei Drehzahlen ab 2800 upm was, aber von der Drehzahl ist das schon das Ende der Fahnenstange für den Motor. Ansonsten Druck erhöhen, über Dampfrad oder Wastegate verstellen.

Oder alles zusammen - aber der CY/JX ist ein Sensibelchen, eben der erste Versuch von VW einen TD zu bauen.

Viele Grüße,
Kai
Zuletzt geändert von Kai am Mi 10. Aug 2011, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wöxi16v
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Wöxi16v »

Moin

Der Motor hat 235.590km oben!!

Ok Den LLK werde ich mir besorgen!!!
Und wie dreh ich den Ladedruck rauf???
Und was meinst du mit Steuerkegel und Fördermenge???

gruß lukas
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Der CY ist genau wie die ganzen anderen 1,6l TD Motoren von VW.
Egal ob JR, CY, JX, RA, SB oder 1V. Die Unterschiede liegen eingentlich nur zwischen Hydrostößel oder normalen.
Und halt Turbolader wendern den bescheidenen K24 oder den kleinen K14.

Gruß Sören
2012er VW T5 GP
Wöxi16v
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Wöxi16v »

Ok danke.

Also mir genügen ja schon 80 oder 90ps will ja keine Rakete sondern einfach ein paar ps mehr!!!

Was muss ich also machen damit ich auf max 90ps komme?und standfest sollte es auch sein!!

danke
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Wöxi16v hat geschrieben:Ok danke.

Also mir genügen ja schon 80 oder 90ps will ja keine Rakete sondern einfach ein paar ps mehr!!!

Was muss ich also machen damit ich auf max 90ps komme?und standfest sollte es auch sein!!

danke

Zu erst einen Ladeluftkühler einbauen.
Dann erhöhst du den Ladedruck auf ca. 0,8bar (0,68bar original).
Dann erhöhst du die Fördermenge etwas und verdrehst den Steuerkegel.
Noch besser wäre es einen AAZ Turbolader zu verbauen damit geht der schon viel besser ohne irgendwelche Einstellungen.

Gruß Sören
2012er VW T5 GP
Wöxi16v
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Wöxi16v »

Ok danke.

wie erhöhe ich den Ladedruck?
wie erhöhe ich die fördermenge???

mfg
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

Hallo,
73 PS hat er ja schon :D

Das was Sören mit dem Kegel sagte soll auch funktionieren, ich habe aber keine Ahnung wo der sitzt bzw. wie ein anderer Kegel aussieht (der ändert wohl das Ansprechverhalten ? fördert also früher ?)

Am besten LLK und Fördermenge ein kleines bischen (!) rauf. Und Kegel ändern oder gleich AAZ-Turbolader einbauen - Sören was meinst Du ?

Ansonsten immer schön warmfahren ...

Der Uli aus dem FMSO-Forum hat seinen TD wohl mit allem erwähnten getunt, incl. Ölkühler - dann aber Motorschaden wegen der "Schreck"schraube vorn an der Kurbelwelle ..

Viele Grüße,
Kai
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Ich hatte auch einen Ölkühler und den sollte man lieber zu groß als zu kleine kaufen.

Also Steuerkegel regelt die Einspritzmenge sobalt Ladedruck anliegt wird "automatisch" mehr Diesel Eingespritzt obwohl die Pedalstellung unverändert bleibt. Mehr Sauerstoff= mehr Sprit kann verbrannt werden.
Der Steuerkegel sitzt in dem "Turm" von der Einspritzpumpe wo auch der Schlauch von der Ansaugbrücke dranngeht.

Denn Ladedruck musst du am Turbolader einstellen. Du brauchst dafür aber UNBEDINGT eine Ladedruckanzeige weil man da sehr schnell sehr viel kaputt machen kann ](*,)

Wo wohnst du denn ? Sonnst könnte ich dir helfen.

@Kai
Wie kommst du auf 73PS ? Kein 1,6 TD hatte von Haus aus 73PS. Gabs mit 60, 69/70 und 80PS

Gruß Sören
2012er VW T5 GP