Hallo zusammen !
ich bin dabei, in meinen Passat (32B , EZ:06.87 , 66kw) eine Standheizung einzubauen ( der Winter naht ).
Jetzt frage ich mich gerade : wie rum fliesst das Wasser im Motor. Das sollte wichtig sein, damit die Pumpe in der Heizung nicht gegen die Wasserpumpe im Motor ankämpfen muss.
Ich vermute mal, das das Heizungsregeldingens im Rücklauf ist. Und das Wasser quasi im Uhrzeigersinn durch das Kühl/Heizsystem gepumpt wird.
Oder nicht? Könnt Ihr mir da mal bitte behilflich sein ?
Viele Grüße
mad-horse
Kühlkreislauf
-
- Supermoderator
Re: Kühlkreislauf
Hi,
wo das Ventil sitzt weiß ich grad nicht.
Aber das Wasser fließt aus dem Zylinderkopf heraus.
Dort wo die Wasserpumpe direkt am Block angeschraubt ist wird das Wasser hineingedrückt.
Gruß Manni
wo das Ventil sitzt weiß ich grad nicht.
Aber das Wasser fließt aus dem Zylinderkopf heraus.
Dort wo die Wasserpumpe direkt am Block angeschraubt ist wird das Wasser hineingedrückt.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS

-
- Stammgast
Das Ventil sitzt im Rücklauf.
Für die Eindung einer Standheizung am besten den Schlauch, der hinten vom Zylinderkopf zum Wäremtauscher geht, verwenden.
Flußrichtung: Motor (Zylinderkopf) -> Standheizung -> Wäremtauscher -> Motor (Wasserpumpe)
Groß
OST
Für die Eindung einer Standheizung am besten den Schlauch, der hinten vom Zylinderkopf zum Wäremtauscher geht, verwenden.
Flußrichtung: Motor (Zylinderkopf) -> Standheizung -> Wäremtauscher -> Motor (Wasserpumpe)
Groß
OST
-
- Neuling
Vielen Dank,OST hat geschrieben:Das Ventil sitzt im Rücklauf.
Groß
OST
ich hätt jetzt die Heizung zwischen Regelventil und Wasserpumpe "gehängt". Da kommt man schön bequem dran.
Und die Vorwärmung des Motors hätte sozusagen vorrang vor dem Innenraum.
Oder macht das vor dem Heizungswärmetauscher mehr Sinn ?
Viele Grüße
Frank
-
- Stammgast
mad-horse hat geschrieben: Oder macht das vor dem Heizungswärmetauscher mehr Sinn ?
Servus,
na logisch macht das Sinn, brauchst nicht an den Scheiben rumkratzen, bleiben die auch länger heil und Du hast einen warmen Hintern wenn Du einsteigst.
Wozu hast denn dann ne Standheizung???? [-o<
Wenn Du nur den Motor vorwärmen willst, gibts da einfachere und billigere Lösungen....

Gruß,
schmidtla

Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Neuling
schmidtla hat geschrieben:mad-horse hat geschrieben: Oder macht das vor dem Heizungswärmetauscher mehr Sinn ?
Servus,
na logisch macht das Sinn, brauchst nicht an den Scheiben rumkratzen, bleiben die auch länger heil und Du hast einen warmen Hintern wenn Du einsteigst.
Wozu hast denn dann ne Standheizung???? [-o<
Wenn Du nur den Motor vorwärmen willst, gibts da einfachere und billigere Lösungen....![]()
Gruß,
schmidtla

ja logisch, hab mich da wohl falsch ausgedrückt.
Der Innenraum soll natürlich auch kuschelig werden, nebst freien Scheiben.
Mein Gedanke war nur, das heisse bzw. warme Wasser erst durch den Motor, dann durch die Heizung.
Daher die Frage nach dem Vorteil von andersrum. Das Steuergerät der Heizung schaltet den Lüftermotor der Fahrzeugheizung eh erst bei einer bestimmten Wasertemp. ein.
Viele Grüße
Frank
-
- Stammgast
man sollte aber die Standheizung so einbauen, dass die auch laufen kann, wenn der Regler für den Innenraum geschlossen ist (falls vergessen oder warum auch immer) Also immer der kleine Kreislauf ohne Kühler und ohne Innenraumheizung.
Wenn es im Innenraum auch warm werden soll, muß man bei verlassen des Fahrzeugs den Regler nach rechts auch rot schieben.
Grüße
Wenn es im Innenraum auch warm werden soll, muß man bei verlassen des Fahrzeugs den Regler nach rechts auch rot schieben.
Grüße
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
Wenn Du das warme Wasser der Heizung erst durch den Motor jagst, dauert es schon eine ganze Weile bis es im Innenraum warm wird. So ein "Eisblock" schluckt enorm viel Wärme.
OST
OST
-
- Stammgast
Hallo,
wenn Du ein bisschen Unabhängigkeit einbüßen kannst würde ich Dir eine elektrische Motorvorwärmung mit Innenraumheizung ans Herz legen. Ich habe so eine Anlage bei meinem Alltagsfahrzeug verbaut und möchte die nicht mehr missen. Kostenpunkt um die 300 Euro mit Außentemperatursensor und automatisch gesteuertem Einschaltzeitpunkt. Nach ca 100 Metern kommt es war aus der Heizung, die Inneraumheizung macht wohlig warm und macht die Scheiben eisfrei. Lediglich bei starkem nächtlichen Schneefall muss man noch ein bisschen nachkehren.
Viele Grüße,
Johannes

wenn Du ein bisschen Unabhängigkeit einbüßen kannst würde ich Dir eine elektrische Motorvorwärmung mit Innenraumheizung ans Herz legen. Ich habe so eine Anlage bei meinem Alltagsfahrzeug verbaut und möchte die nicht mehr missen. Kostenpunkt um die 300 Euro mit Außentemperatursensor und automatisch gesteuertem Einschaltzeitpunkt. Nach ca 100 Metern kommt es war aus der Heizung, die Inneraumheizung macht wohlig warm und macht die Scheiben eisfrei. Lediglich bei starkem nächtlichen Schneefall muss man noch ein bisschen nachkehren.
Viele Grüße,
Johannes

Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
beim 4Zyl. Fox keine 10 Min. dann ist es im Innenraum auch warm, der hat zwar nur einen Kreislauf, da er ja kein Heizregelventil mehr hat aber da muß ich ja auch den ganzen Block mit erwärmen. Das ist ja auch der Sinn um dann mit dem Warmstart Kraftstoff zu sparen + Motorschutz.Wenn Du das warme Wasser der Heizung erst durch den Motor jagst, dauert es schon eine ganze Weile bis es im Innenraum warm wird. So ein "Eisblock" schluckt enorm viel Wärme.
OSTWenn Du das warme Wasser der Heizung erst durch den Motor jagst, dauert es schon eine ganze Weile bis es im Innenraum warm wird. So ein "Eisblock" schluckt enorm viel Wärme.
OST
Liegt ja auch daran wieviel KW die Standheizung hat.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY