Hallo zusammen !
ich bin dabei, in meinen Passat (32B , EZ:06.87 , 66kw) eine Standheizung einzubauen ( der Winter naht ).
Jetzt frage ich mich gerade : wie rum fliesst das Wasser im Motor. Das sollte wichtig sein, damit die Pumpe in der Heizung nicht gegen die Wasserpumpe im Motor ankämpfen muss.
Ich vermute mal, das das Heizungsregeldingens im Rücklauf ist. Und das Wasser quasi im Uhrzeigersinn durch das Kühl/Heizsystem gepumpt wird.
Oder nicht? Könnt Ihr mir da mal bitte behilflich sein ?
Viele Grüße
mad-horse
Kühlkreislauf
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Re: Kühlkreislauf
Hi,
wo das Ventil sitzt weiß ich grad nicht.
Aber das Wasser fließt aus dem Zylinderkopf heraus.
Dort wo die Wasserpumpe direkt am Block angeschraubt ist wird das Wasser hineingedrückt.
Gruß Manni
wo das Ventil sitzt weiß ich grad nicht.
Aber das Wasser fließt aus dem Zylinderkopf heraus.
Dort wo die Wasserpumpe direkt am Block angeschraubt ist wird das Wasser hineingedrückt.
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Re: Kühlkreislauf
Das Ventil sitzt im Rücklauf.
Für die Eindung einer Standheizung am besten den Schlauch, der hinten vom Zylinderkopf zum Wäremtauscher geht, verwenden.
Flußrichtung: Motor (Zylinderkopf) -> Standheizung -> Wäremtauscher -> Motor (Wasserpumpe)
Groß
OST
Für die Eindung einer Standheizung am besten den Schlauch, der hinten vom Zylinderkopf zum Wäremtauscher geht, verwenden.
Flußrichtung: Motor (Zylinderkopf) -> Standheizung -> Wäremtauscher -> Motor (Wasserpumpe)
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Re: Kühlkreislauf
Vielen Dank,OST hat geschrieben:Das Ventil sitzt im Rücklauf.
Für die Eindung einer Standheizung am besten den Schlauch, der hinten vom Zylinderkopf zum Wäremtauscher geht, verwenden.
Flußrichtung: Motor (Zylinderkopf) -> Standheizung -> Wäremtauscher -> Motor (Wasserpumpe)
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ich hätt jetzt die Heizung zwischen Regelventil und Wasserpumpe "gehängt". Da kommt man schön bequem dran.
Und die Vorwärmung des Motors hätte sozusagen vorrang vor dem Innenraum.
Oder macht das vor dem Heizungswärmetauscher mehr Sinn ?
Viele Grüße
Frank
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Re: Kühlkreislauf
mad-horse hat geschrieben: Oder macht das vor dem Heizungswärmetauscher mehr Sinn ?
Servus,
na logisch macht das Sinn, brauchst nicht an den Scheiben rumkratzen, bleiben die auch länger heil und Du hast einen warmen Hintern wenn Du einsteigst.
Wozu hast denn dann ne Standheizung???? [-o<
Wenn Du nur den Motor vorwärmen willst, gibts da einfachere und billigere Lösungen....

Gruß,
schmidtla

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Re: Kühlkreislauf
schmidtla hat geschrieben:mad-horse hat geschrieben: Oder macht das vor dem Heizungswärmetauscher mehr Sinn ?
Servus,
na logisch macht das Sinn, brauchst nicht an den Scheiben rumkratzen, bleiben die auch länger heil und Du hast einen warmen Hintern wenn Du einsteigst.
Wozu hast denn dann ne Standheizung???? [-o<
Wenn Du nur den Motor vorwärmen willst, gibts da einfachere und billigere Lösungen....![]()
Gruß,
schmidtla

ja logisch, hab mich da wohl falsch ausgedrückt.
Der Innenraum soll natürlich auch kuschelig werden, nebst freien Scheiben.
Mein Gedanke war nur, das heisse bzw. warme Wasser erst durch den Motor, dann durch die Heizung.
Daher die Frage nach dem Vorteil von andersrum. Das Steuergerät der Heizung schaltet den Lüftermotor der Fahrzeugheizung eh erst bei einer bestimmten Wasertemp. ein.
Viele Grüße
Frank
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Re: Kühlkreislauf
man sollte aber die Standheizung so einbauen, dass die auch laufen kann, wenn der Regler für den Innenraum geschlossen ist (falls vergessen oder warum auch immer) Also immer der kleine Kreislauf ohne Kühler und ohne Innenraumheizung.
Wenn es im Innenraum auch warm werden soll, muß man bei verlassen des Fahrzeugs den Regler nach rechts auch rot schieben.
Grüße
Wenn es im Innenraum auch warm werden soll, muß man bei verlassen des Fahrzeugs den Regler nach rechts auch rot schieben.
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Re: Kühlkreislauf
Wenn Du das warme Wasser der Heizung erst durch den Motor jagst, dauert es schon eine ganze Weile bis es im Innenraum warm wird. So ein "Eisblock" schluckt enorm viel Wärme.
OST
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Re: Kühlkreislauf
Hallo,
wenn Du ein bisschen Unabhängigkeit einbüßen kannst würde ich Dir eine elektrische Motorvorwärmung mit Innenraumheizung ans Herz legen. Ich habe so eine Anlage bei meinem Alltagsfahrzeug verbaut und möchte die nicht mehr missen. Kostenpunkt um die 300 Euro mit Außentemperatursensor und automatisch gesteuertem Einschaltzeitpunkt. Nach ca 100 Metern kommt es war aus der Heizung, die Inneraumheizung macht wohlig warm und macht die Scheiben eisfrei. Lediglich bei starkem nächtlichen Schneefall muss man noch ein bisschen nachkehren.
Viele Grüße,
Johannes



wenn Du ein bisschen Unabhängigkeit einbüßen kannst würde ich Dir eine elektrische Motorvorwärmung mit Innenraumheizung ans Herz legen. Ich habe so eine Anlage bei meinem Alltagsfahrzeug verbaut und möchte die nicht mehr missen. Kostenpunkt um die 300 Euro mit Außentemperatursensor und automatisch gesteuertem Einschaltzeitpunkt. Nach ca 100 Metern kommt es war aus der Heizung, die Inneraumheizung macht wohlig warm und macht die Scheiben eisfrei. Lediglich bei starkem nächtlichen Schneefall muss man noch ein bisschen nachkehren.
Viele Grüße,
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Re: Kühlkreislauf
beim 4Zyl. Fox keine 10 Min. dann ist es im Innenraum auch warm, der hat zwar nur einen Kreislauf, da er ja kein Heizregelventil mehr hat aber da muß ich ja auch den ganzen Block mit erwärmen. Das ist ja auch der Sinn um dann mit dem Warmstart Kraftstoff zu sparen + Motorschutz.Wenn Du das warme Wasser der Heizung erst durch den Motor jagst, dauert es schon eine ganze Weile bis es im Innenraum warm wird. So ein "Eisblock" schluckt enorm viel Wärme.
OSTWenn Du das warme Wasser der Heizung erst durch den Motor jagst, dauert es schon eine ganze Weile bis es im Innenraum warm wird. So ein "Eisblock" schluckt enorm viel Wärme.
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Liegt ja auch daran wieviel KW die Standheizung hat.
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