Problem mit JT Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Heti
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Apr 2008, 18:09
Wohnort: 45529 Hattingen

Problem mit JT Motor

Beitrag von Heti »

Nabend an euch noch wenigen, verbliebenen "echten" Passat Fahrer,

ich hab ein mittelschweres Problem mit meinem Motor und wollte mal euren Erfahrungsschatz aktivieren.
Der Motor dreht gefühlsmässig im Leerlauf immer zu hoch und nimmt unvermittelt mitten in der Fahrt kein Gas mehr an. D.h. die Leistung fehlt fast völlig und der Wagen rollt aus, dann aber wieder läuft der Motor einwandfrei rund und beschleunigt normal.

Beim Starten, wenn der Fehler grade akut ist, kommen schwarze Wolken unverbrannten Benzins hinten raus (während der Fahrt kann ich das schlecht beobachten). Starten tut er aber immer. Der Fehler tritt etwa alle 10-120 sec. für 10-30 sec. auf. Fahren ist also unmöglich.

Wo soll ich suchen? Teile zum Fehler finden durch austauschen hab ich genug aber wo anfangen?(ein laufender KX, ein ausgebauter KX, ein laufender JT und bestimmt zwei Motoren in Teilen usw.)

Undichtigkeiten in der Kraftstoffversorgung schliesse ich mal aus, ist nix zu sehen oder zu riechen. Kabel sehen auch heile aus.

Bin dankbar für jeden Denkanstoß

MfG Heti
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Problem mit JT Motor

Beitrag von Dennis »

Hallo,

wie lange hast du denn das Problem und wie kam es? Schneller oder eher schleichend?

Ich würde zuerst einmal die Zündanlage prüfen, wenn unverbranntes Benzin hinten raus kommt (das ist allerdings nicht schwarz, schwarz bedeutet überfettet) dann ist stellenweise kein Zündfunke da.

Nächste Suche: wenn das Problem auftritt einfach beim Rollenden Wagen mal den Zündschlüssel auf 0 und nach ca 1 Sekunde wieder an. (Kupplung ausnahmsweise dabei nicht treten) Wenns dann besser ist, sollte es am Steuergerät liegen.

Wenn das Standgas (bei meinem Syncro, wenn er gesund ist, bei 750 U/Min laut Drehzahlmesser) zu hoch ist, checke mal die Unterdruckleitungen und Gummischläuche, da diese beim 5´er doch recht umfangreich sind.
Dabei auch den Microschalter auf der Unterseite der Drosselklappe prüfen, der hat bei mir für 1200-1400 U/Min gesorgt, da defekt) dieser schaltet hörbar (bei stehendem Motor) und zur Not mal durchmessen...


geht der motor auch im stand aus oder ist das standgas konstant? lag bei mir daran, das der ansaugschlauch vom luftfilter zur ansaugbrücke am mengenteiler abgerutscht war. lief mal, und mal nicht...

Ansonsten gibts noch ca. 783 mögliche Fehlerquellen :D

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Heti
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Apr 2008, 18:09
Wohnort: 45529 Hattingen

Re: Problem mit JT Motor

Beitrag von Heti »

Besten Dank für deine Antwort,

habe eben : Zündanlage anhand des Geräusches geprüft(also Kerzenstecker lose auf die Kerze und kurz mit isolierter Zange angehoben), alles normal bei allen fünf pitsch pitsch usw.

Stauscheibe geprüft, gereinigt: geht leichtgängig und der Widerstand des Potis ist innerhalb der angegebenen Parameter.

Drucksteller gegen einen nachweislich funktionierenden getauscht, noch immer das gleiche.

Komplette Einspritzeinheit getauscht, immer noch schwarzer qualm.

Steuergerät KE-Jettronic getauscht, keine änderung.

Zündverteiler neu Finger neu, alles bleibt wie es ist.

Den dicken, schwarzen Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Stauscheibe/Einspritzanlage getauscht, Nebenluftschieber(Zigarre) getauscht keine Änderung. Den nun fehlenden Abgang/Eingang für die Drehzahlanhebung der Klimaanlage hab ich erstmal mit einer Schraube M8 gedichtet, es kommt also keine Falschluft.

Ich hab auch alle getauschten Teile zurück implementiert in den funktionierenden JT(der leider stillgelegt ist) und alle Teile arbeiten einwandfrei.

Benzinpumpe läuft wie immer. Das einzige was ich als aus meiner Sicht als in Frage kommendes Teil noch nicht getauscht habe ist die Lambdasonde. Aber die kann den Wagen doch wohl nicht unfahrbar machen bei einer Fehlfunktion.

Beobachtet habe ich, dass der Motor kalt wie immer läuft. Also vom Parkplatz bis zur Garage(30m) mit steigender Motortemperatur wird das Ruckeln und der schwarze Qualm immer schlimmer. Leistung entwickelt der Motor dann kaum noch, geht aber nie ganz aus. Beim plötzlichen "Gasgeben" verschluckt er sich und schmeisst auch leicht feuchte, schwarze Luft hinten raus. Die jetzt auf dem Boden liegt. Je wärmer er wird, umso schlimmer wird der Fehler, das Ruckeln.

Es betrifft alle Zylinder, alle Kerzen sind verusst.

Hoffe auf weitere Tipps

MfG

Heti
Heti
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Apr 2008, 18:09
Wohnort: 45529 Hattingen

Re: Problem mit JT Motor

Beitrag von Heti »

Ähm der Fehler kam Knall auf Fall, bis hin zum Baustoffhändler alles OK. Dann zur allgemeinen Belustigung der Fehler.
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Problem mit JT Motor

Beitrag von Dennis »

Moin,

die "Feuchte" Luft ist eigentlich normal, Kondenswasser...

Hast du mal die Microschalter geprüft?

Die Lambadasonde kannste eigentlich leicht testen, bei Vollgas schaltet der obere Microschalter die Lambdaregelung ab, wenn diese einen falschen Wert liefert wird bei vollgas der wert nicht berücksichtigt und der motro müsste gas annehmen. So bei meinem leeren KAT, da hat die im schneematsch wasser gezogen. Fahrt nur ruckelnderweise möglich, bei Vollgas ganz normal.

kannst das ja noma testen und bescheid geben was passiert.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Heti
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Apr 2008, 18:09
Wohnort: 45529 Hattingen

Gelöst

Beitrag von Heti »

Eigentlich ganz einfach:
Die Rücklaufleitung sitzt zu. Dann kann der Druckregler nicht mehr regeln und es kommt zu meinen Problemen.

Meine provisorische Lösung ist allerdings keine Dauerlösung, ich hab jetzt eine Stahlflex-Kraftstoffleitung aussen am auto von dem Rücklaufanschluß bis zum Tank und er läuft super.

MfG

Heti