Hoher verbrauch beim CY TD:-(

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Wöxi16v
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Hoher verbrauch beim CY TD:-(

Beitrag von Wöxi16v »

Hallo. :occasion5:

Hatte das problem das bei meinen Passat CY 70ps diesel die einspritzpumpe gesifft hat,habe sie reperieren lassen für 300€ und jezt braucht er zwa weniger aber komm trozdem nur 850km mitt einen rand vollen Tank, und von den 850km bin ich ca 650km nur Autobahn gefahren!!!

Weiß einer vlt Rat und kann mir sagen warum das so ist!! :help:

Er hat sonst keine probleme auser das er extrem schlecht bei kaltstart anspringt!!

Hoffe ihr könnt mir helfen!! :crybaby:

Danke

grüße :bye:
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Re: Hoher verbrauch beim CY TD:-(

Beitrag von troublemaker »

Hat da nicht jemand dem CY mehr Leistung entlocken wollen ? Mehr Power = mehr Vebrauch...
Abgesehen davon, fährst du Autobahn Vollgas was der Wagen hergibt ? Schon mal dran gedacht dass kaltes Wetter auch zu einem Mehrverbrauch führt?
Ist die Pumpe nach der Reparatur wieder richtig eingestellt worden ?
Arbeite das mal ab und gib Infos zu allem. So ist das nur Raten im dichten Schneegestöber.... :blah5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Mickie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mickie »

Denke mal das die Schraube von der Fördermenge zu weit drin ist, diese einfach schrittweise rausdrehen bis alles passt und noch genug Leistung vorhanden ist, evtl Leerlauf dann angleichen
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Bei wirklicher Ausschöpfung eines vollen Tanks (60l), wäre das ein Verbrauch von 7 Liter.

Was ist denn da dran zuviel?

OST
Bild
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Verstehe ich auch nicht.
Die Werksangaben für den CY Variant sind wie folgt:
90 km/h = 4,9 Liter
120 km/h = 7,3 Liter
Stadt = 7,0 Liter

850 KM Reichweite mit einer Tankfüllung sind also völlig normal und keineswegs ein zu hoher Verbrauch.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von dieselix »

Dieselfahrer halt - beklagen sich wenn sie mal 7 Liter verbrauchen. ;)

Nee im Ernst - bei 300€ denke ich mal, die Pumpe wurde professionell überholt. Da sollte an der Fördermengenschraube eigentlich nichts verstellt worden sein. Und wenn doch, merkst Du das an den schwarzen Wolken die er bei Volllast nach hinten entlässt.

Wenn Du auf der Autobahn nicht nur Tempo 90 gefahren bist, geht der Verbrauch völlig in Ordnung.
Beim TD wird bei viel Gas eine extra Portion Sprit eingespritzt über die Ladedruckanreicherung, da kann der Verbrauch ganz schön nach oben gehen.

Ich würde mal beobachten ob der Motor auch im Normalbetrieb deutlich mehr verbraucht als vorher. Wenn ja, würde ich mich mit dem Betrieb in Verbindung setzen der die Pumpe überholt hat. Falls sonst nichts am Motor gemacht wurde, bleibt nur dass die irgendwas verbockt haben.

Dass Steuerzeiten und Förderbeginn nach dem Einbau der Pumpe korrekt eingestellt wurden setze ich mal voraus. Sonst könnte evtl. da der Fehler liegen.
Gruß
Johannes
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Roman hat geschrieben: 850 KM Reichweite mit einer Tankfüllung sind also völlig normal und keineswegs ein zu hoher Verbrauch.

Grüsse
Roman
Das wollte ich auch schreiben.

Wöxi16v hat geschrieben: ... und jezt braucht er zwa weniger aber komm trozdem nur 850km mitt einen rand vollen Tank, und von den 850km bin ich ca 650km nur Autobahn gefahren!!!

Er hat sonst keine probleme auser das er extrem schlecht bei kaltstart anspringt!!
Hallo,
bei Autobahnfahrt ist das normal, außer du gondelst mit ca. 90 zwischen den Lkw rum.
Und wenn du noch schneller wirst, braucht der TD noch mehr. Von nichts kommt nichts.
Und das schlecht Anspringen können die Glühkerzen sein, eventuell die Einspritzdüsen oder auch ein beginnender Verschleiß des Motors. Wie schaut es denn mit Ölverbrauch aus, natürlich ohne Ölflecken am Boden.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Wöxi16v
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Wöxi16v »

Hallo und danke an alle, :occasion5:

@troublemaker

Also ich habe meinen Passat nicht getunt ist alles original!!
Nein ich fahre Auf der Autobahn nich vollgas,fahre immer so um die 130kmh und was meinst du mit kalten wasser??
Und ja die Pumpe ist richtig eingestellt worden bin mir da ziemlich sicher!!

@Roman

Dan würde ja eh alles passen oder??

@dieselix

Es kommt schon ne schwarze wolke raus bei vollgas aber das war glaub ich schon immer so!!
Nein er braucht im Normalbetrieb nicht mehr als voher!!

Also ist es normal der Verbrauch und ich brauch mir keine sorgen machen??

Danke

gruß :bye:
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Wöxi16v hat geschrieben: @troublemaker

Also ich habe meinen Passat nicht getunt ist alles original!!
Nein ich fahre Auf der Autobahn nich vollgas,fahre immer so um die 130kmh und was meinst du mit kalten wasser??
Und ja die Pumpe ist richtig eingestellt worden bin mir da ziemlich sicher!!
troublemaker hat geschrieben: Schon mal dran gedacht dass kaltes Wetter auch zu einem Mehrverbrauch führt?
](*,) Wer lesen kann... :respekt
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

Hallo,
bei 130 und schneller ist das normal, erst ab 110 und drunter braucht er weniger. Wenn Du das durchhältst mit etwa 100 hinter LKWs zu bleiben, kommst Du bei richtiger Einstellung auf unter 5 Liter/100 km. Unter 4,3 komme ich mit meinem CY jedenfalls nicht lol .. die 297er Vorstrahl-Einspritzdüsen mit erhöhtem Einspritzdruck sind drin.
Die Fördermengenschraube habe ich soweit reingedreht, das er so gerade keine Wolken produziert, in den letzten vier Wochen hat er damit nicht mehr verbraucht als vorher (und der Anzug ist deutlich besser ;) ) Besser aber nicht reindrehen, Verbrennung wird sonst zu heiß !
Viele Grüße,
Kai