Letzten Samstag habe ich die vorderen Querlenker meines 32b erneuert. Ist ein normaler 2WD-Fließheck, MKB CY, Schaltgetriebe, Baujahr 86.
Folgende Fragen habe ich dazu:
1. Mit wieviel Drehmoment werden die langen Schrauben angezogen, mit denen der QL am Aggregateträger verschraubt ist? Ich habe dazu zwei unterschiedliche Angaben von Korp bzw. Etzold. Der eine schreibt 40Nm, der andere 60Nm. Welcher Wert ist richtig?
2. Da der Stabilisator sowieso ab war, wollte ich dessen äußere Gummilager gleich mit erneuern. Mit den neuen Lagern habe ich den Stabi aber beim besten Willen nicht montiert gekriegt, das Teil stand einfach zu stark unter Spannung. Es hat immer 1-2cm gefehlt, um die Schelle am QL verschrauben zu können. Das Auto war auf der Bühne, die Räder hingen also frei. Es handelt sich um den Stabi ohne Koppelstange, der direkt am QL befestigt ist.
Gibts da irgendeinen Trick oder hat jemand einen Tipp wie es leichter geht?
Zwei Fragen zur vorderen Radaufhängung
-
- Schaut öfter vorbei
Zwei Fragen zur vorderen Radaufhängung
Gruß
Johannes
Johannes
-
- Administrator
Re: Zwei Fragen zur vorderen Radaufhängung
Es sind lt. VW Reparaturleitfaden 60 NM.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

-
- Schaut öfter vorbei
Hast Du den Stabi richtig herum montiert? Die Biegung der äußeren Schenkel muss nach unten zeigen. Beim Zusammenbau meiner Vorderachse hatte ich die Schellen zuerst mit längeren M6-Schrauben (große U-Scheiben dabei unterlegen) in die passende Position vorgezogen und anschließend gegen die entsprechenden M8-Schrauben ausgetauscht. Die VA war dabei allerdings vom Fahrzeug getrennt.
Joachim
GrußJoachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
-
- Stammgast
Versuch mal die innere Befstigung zu lösen und dann zuerst außen montieren und abschließend wieder die inneren Schellen.
OST
OST
-
- Schaut selten vorbei
Hatte nach dem Wechsel der Fahrschemelbuchsen auf der Bühne genau das gleiche Problem beim Befestigen des Stabis: Bei den äußeren Stabilagern
keine Chance.
Mir hat´s geholfen, ihn wieder auf die Räder zu stellen. Die inneren Stabilager/den Stabi hatte ich auf der Bühne montiert, waren schon vor dem Absetzen in Position.
keine Chance.
Mir hat´s geholfen, ihn wieder auf die Räder zu stellen. Die inneren Stabilager/den Stabi hatte ich auf der Bühne montiert, waren schon vor dem Absetzen in Position.
-
- Schaut öfter vorbei
Dachte ich mirs doch, 40Nm kamen mir recht wenig vor. Da sieht man mal wieder, dass man sich nicht immer 100%ig auf ein Reparaturbuch allein verlassen sollte.Roman hat geschrieben:Es sind lt. VW Reparaturleitfaden 60 NM.
Grüsse
Roman
Danke für das Foto! Ich habe den Stabi so montiert wie dort zu sehen.edelrost hat geschrieben:Hast Du den Stabi richtig herum montiert? Die Biegung der äußeren Schenkel muss nach unten zeigen. Beim Zusammenbau meiner Vorderachse hatte ich die Schellen zuerst mit längeren M6-Schrauben (große U-Scheiben dabei unterlegen) in die passende Position vorgezogen und anschließend gegen die entsprechenden M8-Schrauben ausgetauscht. Die VA war dabei allerdings vom Fahrzeug getrennt.Gruß
Joachim
Das mit den längeren Schrauben ist eine gute Idee.
Das habe ich versucht, es hat aber nicht geklappt. Das lag aber wahrscheinlich daran, dass ich niemanden hatte der mir den Stabi halten konnte während ich das Lager montiere. Ich hatte ihn nur auf der Gegenseite mit einem Draht an der Feder aufgehängt, dann hängt er aber in der Mitte runter und man kann die äußeren Lager nicht montieren.OST hat geschrieben:Versuch mal die innere Befstigung zu lösen und dann zuerst außen montieren und abschließend wieder die inneren Schellen.
OST
Auch eine gute Idee, ihn auf die Räder zu stellen. In einem der Bücher stand dass die Räder frei hängen sollen, dann wäre der Stabi entlastet, und deshalb habe ich das erst garnicht probiert.PP-D3 hat geschrieben:Hatte nach dem Wechsel der Fahrschemelbuchsen auf der Bühne genau das gleiche Problem beim Befestigen des Stabis: Bei den äußeren Stabilagern
keine Chance.
Gruß
Johannes
Johannes
-
- Schaut öfter vorbei
Also, nicht nur das Drehmoment der Querlenker-Schrauben stimmt nicht im Reparaturbuch (Etzold - So wirds gemacht), sondern auch die Stabi-Montageanleitung (Korp - Jetzt helfe ich mir selbst).
Der Stabi lässt sich viel besser montieren wenn das Auto auf dem Boden steht, wie von PP-D3 beschrieben.
Beim Korp steht, man soll das Auto aufbocken.
Jedenfalls hat die Montage heute geklappt. War eine ziemliche Würgerei mit den neuen Lagern, aber es ging.
Die neuen Schellen habe ich so weit es ging mit dem Schraubenzieher um die Lager herumgebogen, dann (wie von edelrost beschrieben) mit längeren Schrauben weiter in Position gezogen und dann mit den richtigen Schrauben montiert.
Danke euch für die Tipps!
Eine Frage habe ich noch:
An den Schrauben mit denen die inneren Stabi-Lager befestigt sind war so ein rotes bröseliges Zeugs. Ist das Schraubensicherung?
Der Stabi lässt sich viel besser montieren wenn das Auto auf dem Boden steht, wie von PP-D3 beschrieben.
Beim Korp steht, man soll das Auto aufbocken.

Jedenfalls hat die Montage heute geklappt. War eine ziemliche Würgerei mit den neuen Lagern, aber es ging.
Die neuen Schellen habe ich so weit es ging mit dem Schraubenzieher um die Lager herumgebogen, dann (wie von edelrost beschrieben) mit längeren Schrauben weiter in Position gezogen und dann mit den richtigen Schrauben montiert.
Danke euch für die Tipps!
Eine Frage habe ich noch:
An den Schrauben mit denen die inneren Stabi-Lager befestigt sind war so ein rotes bröseliges Zeugs. Ist das Schraubensicherung?
Gruß
Johannes
Johannes