1.
hat/ weis einer die ersatzteilnummer der kabeltülle von der vordertür (kabeldurchführung) und ob es die noch bei vw gibt bzw. von anderen modellen passen??
2.
habe heut angefangen in meiner 82er cl limo kabel für die lautsprecher zu legen und das radio angepasst an die engen verhätnisse,
...jetzt meine frage, hat einer schon mal ein Radio eingebaut wo kein ab werk vorgesehen war? hab im netz nichts wirklich brauchbares gefunden! was muß ich für kabel ziehen und von wo überall her damit das radio wie original geht oder eben über die zündung(wenns ne zu kompliziert wird
Also in meinem war ein Radio drin, aber den Einbau eines neuen hab ich komplett anders gemacht.
Zur Stromversorgung hab ich erstmal 2 Kabel je 4mm2 direkt von den Batterieanschlüssen unters Armaturenbrett gelegt, damit lassen sich Spannungsschwankungen vermeiden. Original sind nur dünne Käbelchen mit unbekannt guter Masseverbindung vorhanden.
Da mein Radio Dauerplus und Zündungsplus verlangt, habe ich für letzteren noch ein Relais eingebaut, das durch die original-Radio-Stromversorgung angesteuert wird.
Die sonstigen Leitungen des Radios (über Adapter Radio-Steckanschlüsse auf Kabelenden - im Autozubehör zu haben) hab ich an eine Lüsterklemmenleiste gelegt und von da aus die Lautsprecherleitungen gezogen (je 2x0.75mm2).
Einbau erfolgte in den original-Radioschacht, mit einer zusätzlichen Abstützung über einen Blechstreifen, der mit einer Blechschraube an einer Kante der Spritzwand befestigt wurde.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
schau mal nach, ob Dein 82er Modell in den A-Säulen zu den Vordertüren überhaupt die nötigen Löcher für die Durchführungen der Kabel besitzt. Mein Santana CL mit EZ 3/82 hat sie nicht, allerdings ist mir unbekannt, ob die werksseitige Vorrüstung der Löcher zum Mj. 83 einsetzte oder ob sie gleitend eingeführt wurde.
- Die Leitungsquerschnitte, Kabelfarben und Anschlüsse müßten sich aus dem "Zusatzstromlaufplan Radio" (z.B. in Selbsthilfebüchern - Korp und/oder Etzold - zu finden) recht gut entnehmen lassen, das sollte kein Hexenwerk sein...
Hi,
Anschlüsse:
Masse vom Massestern oberhalb der ZE nehmen.
Dauerplus an einem der freien Steckplätze von der ZE nehmen, da musst messen und sicherheitshalber im Stromlaufplan nachsehen ob da auch ne Sicherung drann ist.
Zündungsplus bzw X KOntakt ebenfalls von einem Freien Steckkontakt an der ZE nehmen.
Beleuchtung, falls dein Radio das hat bzw benötigt direkt von einem der Schalter oder Heizungsblende abzweigen.
Tja, jetzt noch ne Antenne und fertig ist das Hexenwerk.
Zu den Gummitüllen, ich hab auch keine, funktioniert seit Jahren problemlos.