Nochmal Fragen zur Einspritzpumpe beim TD

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Nochmal Fragen zur Einspritzpumpe beim TD

Beitrag von Kai »

Hallo,
also langsam kriege ich ne Krise. Nachdem ich 30.000 km mit Pflanzenöl gefahren bin, hatte ich ja den Motor generalüberholt, also neue Haupt-und Pleuellager, Ölpumpe und Wasserpumpe, und noch einiges andere.

Erst hatte der Motor keine Öldruck, den hat er jetzt, ok. Dann förderte die Einspritzpumpe nicht, Verdacht auf verharzte Flügelzellenpumnpe, also ESP raus und andere von Bosch überholte (vorher nur mit Diesel gelaufen) rein. Die dann mit Messuhr auf ca. 1mm eingestellt, wegen Pflanzenöl. Für den TD sind sonst wohl 0,94-0,98 mm vorgeschrieben.
Aber die förderte auch nicht ??
Dann meinte jemand Anschlüsse vertauschen, also Rücklauf und Zulauf. Gesagt, getan und er sprang sofort an - schön, aber er ging auch gleich wieder aus. Wir haben ihn minutenlang durchgedreht und entlüftet, aber nach jedem Anlassvorgang läuft er 2-3 Sekunden und geht wieder aus.

Deswegen zwei Fragen:
1. Wo ist bei der ESP beim Passat TD 1.6 normalerweise der Dieselzulauf/Rücklauf ?
Bei der jetzt ausgebauten Pumpe war der Zulauf vorn direkt vorm Zahnriemen, und der Rücklauf hinten über dem elektrischen Absteller. Bei der neu eingebauten Pumpe scheint das andersrum zu sein ? Wie sieht denn das normalerweise bei diesen Pumpen aus ? Ist eine der beiden falsch zusammengebaut oder ist das egal ?

2. Woran liegt es das er nach 2-3 Sekunden wieder ausgeht ? In der Pumpe und im Dieselfilter ist Diesel, im Tank noch Pflanzenöl. Die Spritleitung haben wir daraufhin durchgeblasen und wieder befüllt, verharzt oder verstopft ist die nicht.

Mir gehen so langsam die Ideen aus ... wenn also jemand einen Vorschlag hat, was man als nächstes machen könnte ...

Danke und viele Grüße,
Kai
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

ESP-Problem gelöst

Beitrag von Kai »

Hallo,
dann monologisiere ich mal weiter lol.
Wollte nur sagen, das der Zulauf tatsächlich zum Zahnriemen hin ist, und der Rücklauf über dem Absteller - sollte bei allen VE-Dieseleinspritzpumpen beim 32B so sein.
Wenn man das Flügelzellengehäuse falschrum einbauen würde, fördert auch die Pumpe falschrum. War hier aber ok, und er ist schließlich mit "Falldiesel" (was für ein Wort) angesprungen. Anschließend hat er auch brav aus dem Tank angesaugt. Das ist also endlich erledigt.

Bleibt ein Problem: Kein Öldruck. Ich hasse diese Kiste.

Viele Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: ESP-Problem gelöst

Beitrag von Günter »

Kai hat geschrieben: Bleibt ein Problem: Kein Öldruck. Ich hasse diese Kiste.

Viele Grüße,
Kai
Hallo Kai,
:director: willste den Motor wohl los werden :o
Geschenkt nehme ich ihn in diesem Zustand, dann habe ich für meinen beinahe 450 000-er einen Reservemotor :D
Gruß
Günter
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)