Cockpitamatur defekt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Cockpitamatur defekt

Beitrag von Nicole »

Hallo!

Bei mir ist an der Amatur vorn beim Lichtschalter eine Ecke aus dem Cockpitrahmen gebrochen. Jetzt schlackert der gesamte Lichtschalterkasten in der Amatur herum. Der Kasten hängt nun komplett heraus. Sieht wohl so aus als bräuchte ich einen neuen Rahmen? Ich denke kleben kann man das nicht, oder? Hält der Lichtschalter wirklich nur an der Ecke fest? Der Kasten hat links und rechts zwei Metallklammern, aber ich kann da keine weitere Halterung erkennen.

Beim Classic Parts Centre in WOB könnte ich einen Rahmen bekommen, man konnte mir aber nicht 100%ig sagen ob es der passende ist, weil der den ich bei VW heraus suchen ließ haben sie nicht.

Eigentlich sollte es dieses Teil sein
321 857 059 D GF9

Bekommen kann ich aber den hier
321 857 059 C 0110

Weiß jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Teilen? Ist es nur die Chromverzierung?

So ein kleines Teil uns so eine Wirkung...


Nicole
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Cockpitamatur defekt

Beitrag von Tilman »

Hallo Nicole,

das mit dem herausgebrochenen Lichtschalter kenne ich auch, und da sind sicher noch mehr, die das schon erlebt haben. Immer schön vorsichtig sein beim Lichteinschalten...

- Ich glaube, Du hast bei den Teilenummern etwas falsch verstanden: Der Code des Teils beim Classic Parts Center lautet nicht "C 0110" (Ceh Null-Eins-Zehn), sondern C 01C. "01C" ist dabei der Farbcode für die Variante ohne Chrom, während Du die "GF9" richtig als die bei Deinem Passat CL benötigte Version mit Chrom erkannst hast.

"C" und "D" sind nur neuere Varianten des ursprünglichen Teils, die erste Version jedes Teils hat keinen Änderungsindex, dann geht´s los mit A, B, C usw.

Übrigens sind meines Wissens nach wohl erstaunlicherweise beide (!) Varianten noch regulär beim VW Partner bekommen, nicht nur im CPC...
(Preis: 321 857 059 D GF9 - ca. 18,80 EUR)

Grüße,

Tilman
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: Cockpitamatur defekt

Beitrag von Nicole »

Hmm, ich war heute bei Abra und da sagte man mir das die das nicht da haben (und wohl auch nicht bei anderen Partnern)und ich es beim Classcis Parts Centre versuchen solle. Das Teil ist also das Richtige für meinen CL, nur halt ohne Chromleiste?

Ist es wirklich so das der Schalter nur von der Plastikecke gehalten wird? Kleben fällt da wohl aus, oder? :-k

Ob mit oder ohne Chrom, ist mir wurscht, hauptsache das Dingens hängt nicht mehr so herum. Ich habe auch zwei verschiedene Außenspiegel, einmal mit und einmal ohne Chromleiste.
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Cockpitamatur defekt

Beitrag von Seewolf1980 »

Moin,

wenn es ganz herausgebrochen ist, sollte man das Ding neu kaufen.
Wenn man dann das neue Teil hat, dann sollte man mit einem Streifen Glasfasermatte die Stelle, die immer bricht verstärken.
Ich nehme dazu Glasfasermatte und dünflüssigen Sekundenkleber, dass sitzt dann gut und sollte nie wieder brechen.

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1112
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Cockpitamatur defekt

Beitrag von Holli »

Hallo Nicole,ja,der Schalter wird nur von dieser Ecke gehalten.Bei meinem Passat musste ich auch schomal diesen Verkleidung erneuern,weil die Ecke am Schalter abgebrocken war.Kleben ist so eine Sache...das wird wohl nicht auf Dauer halten.


Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Benutzeravatar
Nicole
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 158
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:27
Wohnort: Braunschweig

Re: Cockpitamatur defekt

Beitrag von Nicole »

Da das Cockpit wohl spontan nur in der Variante schwarz ohne Chromleiste zu erwerben ist, dazu noch die Ausbauerei mir umständlich erscheint, habe ich eben meinen Bastelinstinkt geweckt.
Und ich habe Tesa Moll gefunden. Funktioniert wunderbar, und bis jetzt hält es bombig. Gut, mit dem Hammer sollte man da nicht drauf hauen :)

Ich habe einfach zwei kleine Stücke Tesa Moll in die Ecke geklebt. Dann die abgebrochene Ecke mit etwas zweifachgelegten Tesafilm (doppeltes Klebeband funktioniert sicher eleganter) darauf fixiert und so wieder eingesetzt. Dann kam der Schalter wieder rein, und das hält wohl wunderbar. Wenn man sich mehr Zeit und Mühe gibt würde man das nicht mal im Ansatz sehen, lediglich zwei kleine Bruchstellen. Damit kann ich leben.