Hallo Leute,
ich hab ne kreischende Wasserpumpe.
Passat Stufe,MJ 87, RL-Motor.
Mein Freundlicher sagt, alle Vierzylinderpumpen (eigentlich nur das Lagerschild mit Pumpenrad) sind gleich und heißen "026 121 005J". Jetzt hab ich hier aber noch ein älteres Neuteil "rumliegen", das sich "056 121 005A" nennt.
Fräge: passt das??
Vielen Dank mal im Voraus und bibbernde Grüße
Dirk
Wapu-Frage
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Wapu-Frage
Da sind wohl die "..." verrutscht... oderCatweazle hat geschrieben:...
noch ein älteres Neuteil "rumliegen", das sich "056 121 005A" nennt.
...

Die müssten wohl bei "Neuteil" sein



Es kann trotzdem sein, daß sie passt, da sie durch andere Teile ersetzt wurde. Das konnte ich aber noch nicht verifizieren.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...

-
- Stammgast
- Beiträge: 3791
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Wapu-Frage
Das wird die alte Pumpe sein. Paßt nicht !!!
Grund ist die Aufnahme der Riemenscheibe.
OST
Grund ist die Aufnahme der Riemenscheibe.
OST
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 37
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 22:17
Re: Wapu-Frage
alte Pumpe? Laut dem Erstbesitzer ist die für nen WV, und laut meinem "Freundlichen" sind die Pumpen bei allen 4-Zylindern beim 32B,wenn nicht Polo-Motor, gleich.Watt denn nu???
-
- Stammgast
- Beiträge: 3791
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Wapu-Frage
Wenn es wirklich die Nr. ist von der Martin sagt daß sie bereits 1976 entfallen ist, dann gilt meine Aussage.
Das wird die alte Pumpe sein. Paßt nicht !!!
Grund ist die Aufnahme der Riemenscheibe.
Bei den frühen Pumpen hatten auch noch die beiden seitlichen Schlauchanschlüße noch andere Größen.
Die Aussage von deinem Teiledealer ist aber trotzdem richtig. Alle Pumpen im 32B sind gleich, wenn es kein Polo- oder 5-Zyl.-Motror ist.
Aber es gab halt auch schon vor dem 32B einen Passat.
OST
Das wird die alte Pumpe sein. Paßt nicht !!!
Grund ist die Aufnahme der Riemenscheibe.
Bei den frühen Pumpen hatten auch noch die beiden seitlichen Schlauchanschlüße noch andere Größen.
Die Aussage von deinem Teiledealer ist aber trotzdem richtig. Alle Pumpen im 32B sind gleich, wenn es kein Polo- oder 5-Zyl.-Motror ist.
Aber es gab halt auch schon vor dem 32B einen Passat.
OST
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Wapu-Frage
Olafs Aussage ergänzt wohl die fehlenden Teile aus meiner Antwort...
So wie ich das sehe, ist die gefragte Pumpe vom 32er aus mehrfach "interpretiert", d.h. durch ein oder mehre Teile im Programm ersetzt worden. Ich kann in etwa nachvollziehen, daß die neueren Ausführungen wohl bis 1984/1985 im Programm mitgelaufen sind. Und bis zu diesem Zeitpunkt ist ja auch der 1,3 Liter Polo Motor noch im 32B verbaut worden... richtig
.
Gruß. Martin
So wie ich das sehe, ist die gefragte Pumpe vom 32er aus mehrfach "interpretiert", d.h. durch ein oder mehre Teile im Programm ersetzt worden. Ich kann in etwa nachvollziehen, daß die neueren Ausführungen wohl bis 1984/1985 im Programm mitgelaufen sind. Und bis zu diesem Zeitpunkt ist ja auch der 1,3 Liter Polo Motor noch im 32B verbaut worden... richtig


Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...

-
- Stammgast
- Beiträge: 3791
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Wapu-Frage
Es gibt wie gesagt zwei verschiedene Flansche.
Du brauchts eine Pumpe, bei der der Flansch ähnlich wie ein Trochoid aussieht.
Bei der alten Pumpe ist der Flansch dreieckig.
OST
Du brauchts eine Pumpe, bei der der Flansch ähnlich wie ein Trochoid aussieht.
Bei der alten Pumpe ist der Flansch dreieckig.
OST