,deshalb :sind die HA-Wellen beim Syncro 4/5ender gleichlang..hatte vorn links vor Kurzem umgebaut ,meine rechte Welle hat mal richtig Spiel im inneren Gelenk...ausserdem das linke Radlager hinten macht richtig Geräusche.. ..,muss dafür der Lenker raus ?..wenn müsste doch der ganze Achsträger abgesenkt werden... ...Gruss Danny
Oh man recht kompliziert zu lesen.
Also für den Radlagertausch hatte ich die Achsschenkel abgebaut und auch den Achsträger an den Hinterachsaufnahmen abgeschraubt. Du kriegst die eine Schraube nicht raus, da der Schweller im Weg ist wenn der Achsträger noch an der Karosse sitzt. Wenn du das dort ab hast guck auch mal gleich wie die Lager bei den Hinterachsaufnahmen aussehen. Könntest dann eventuell gleich mit tauschen. Vielleicht gibt es auch ein Werkzeug zum Entfernen und neu einziehen von Radlagern aber das weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall eine fummelige Arbeit den inneren Sicherungsring vom Radlager aus dem Achsschenkel zu bekommen.
Macht irgendwie Sinn, wenn die beiden Wellen gleich lang sind, oder?
1. Die Achse ist ja symetrisch l/r aufgehängt (nicht wie bei irgendeinem Citroen, wo hie Hinterräder sich leicht versetzt ggü. stehen wegen Drehstabfederung)
2. Das Differential ist wohl auch mittig, Kardan und Motor auch
3. Die vorderen Achswellen sind (beim Fronti) auch gleich
4. KFZteile24 sagt: Antriebswelle HA Syncro r/l = 625 mm - die dort angegebenen Vergleichsnummern bringen bei Google gleiche Ergebnisse.
Wenns nicht stimmt - sorry. Mehr Informationen krieg ich nicht zusammen. Eventuell mal beim VW Teiletresen anfragen, der weiß mit dem Programm bestimmt die Antwort zu geben.
Igor hat geschrieben:
1. Die Achse ist ja symetrisch l/r aufgehängt (nicht wie bei irgendeinem Citroen, wo hie Hinterräder sich leicht versetzt ggü. stehen wegen Drehstabfederung)
Obs auch Citroens mit dieser Anordnung gab, weiß ich nicht, aber Renault4 und ähnliche Modelle (m.W. auch der R16) hatten rechts und links unterschiedliche Radstände.
Versetzt waren aber nur die Hinterräder, die angetriebenen Vorderräder waren auf gleicher Linie (da waren die Drehstäbe längs angeordnet und die Räder in Querlenkern geführt). Allradausführungen gab es von den genannten Modellen nicht.
Unterschiedlich lange Antriebswellen rechts und links gabs z.B. beim Polo (durch Motor-Quereinbau und Anordnung des Differentials außerhalb der Mitte).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Du kannst die Schraube die nicht rausgeht lösen und den kopf abflexen. Dann einfach ne neue nehmen. So kannst du nur den Schräglenker ausbauen, ohne die Achse abzusenken.