kabelbrandt...mal wieder!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

kabelbrandt...mal wieder!

Beitrag von onkel-howdy »

heute morgen hat sich an meinem 32b beim einschalten der heckscheibenheizung der kabelbaum vom lenkstockschalter zu wort bzw zu rauch gemeldet! die leitung vom blinkerschalter (1. von unten, is glaub weiss schwarz...könnte auch grau schwarz sein, so genau sieht man das nichtmehr) is komplett abgeraucht.

den selben spass hatte ich bei meinem 2er golf auch. beim 2er golf soll das wohl "öfters" mal vorkommen. hierfür ist wohl ein defekter lichtschalter zustsändig....gibts da auch am 32b solche ähnlichen fälle? ach ja noch dazu zu sagen das ich beim 32b ein sportlenkrad verbaut hab. also eine momo nabe OHNE zusatzverzahnung. also direkt auf die lenksäule geschraubt. in diversen golf foren wird ein sportlenkrad wohl als ursache für einen solchen kabelfackler hergenommen WEIL so die theorie durch die fehlende hülse die nabe tiefer sitzt und somit unter gewissen umständen der nocken der den blinker zurückstellen sollte am fernlichtschalter einen kurzen auslöst. etwas weit hergeholt finde ich, ABER was dafür spricht ist das der kontakt (also die weiterführung des kabels vom lenkstockschalter) GENAU das innerste zur lenksäule ist. sprich hier könnte durchaus wen der lenkstockschalter nicht wirklich mittig sitzt die nase der blinkerückstellung schleifen und einen kurzen verursachen. dafür spricht das ich den lenkstockschalter erst letzte woche unten hatte weil ich den zas getauscht hab. was meiner meinung nach dagegen spricht ist das es bei mir in beiden fällen (golf und 32b) immer auf der geraden passiert ist. also ohne das man das lenkrad betätigt....

eine frechheit von seiten vw´s finde ich im übrigen das weder der lichtschalter NOCH der lenkstockschalter abgesichert ist...das nur mal nebenher erwähnt...

also: hatte schonmal einer das selbe problemchen und kann vielleicht das ganze nachfollziehen wie das zustande gekommen ist.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
didi
Stammgast
Stammgast

Re: kabelbrandt...mal wieder!

Beitrag von didi »

Servus.
Genau das Selbe hatte ich an meinem 83er Vari damals.
Plötzlich fing während der Fahrt (geraderaus) die Beleuchtung an zu spinnen. Ein Lichlein nach dem anderen is ausgefallen.
Zum Glück hatte ich vorne Nebler selbst nachgerüstet,denn das war das Einzige was von der Beleuchtung noch funktioniert hat(war nachts und stockdunkel).
Bin rechts rangefahren und weils´s gestunken hat und plötzlich hinter dem Lichtschalter kleinen Flammen zu sehen waren,welche aber zum Glück wieder ausgegangen sind. Am nächsten Tag hab ich denn die Bescherung begutachtet. Alle Grau/schwarzen Kabel hinter der Armaturentafel waren verschmortund haben natürlich diverse Kürzschlüsse verursacht. Keine Ahnung warum :-k .Hab die Kabel erneuert und nie wieder ein Problem gehabt.
Bist also nicht der Einizge ;)
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Warum sollte sich der 32B da anders verhalten als der 2er Golf?
Zentralelektrik ist identisch, Lenkstockschalter sind identisch, Schalter sind bis auf die Tastenkappe identisch etc. etc.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

Roman hat geschrieben:Warum sollte sich der 32B da anders verhalten als der 2er Golf?
Zentralelektrik ist identisch, Lenkstockschalter sind identisch, Schalter sind bis auf die Tastenkappe identisch etc. etc.

Grüsse
Roman
das war ja eine meiner fragen ;) golf 2 hat ja z.b. komplett andere schalter, licht etc...
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Nein, hat der Golf 2 nicht.
Nur die Kappen auf den Schaltern haben ein anderes Design.
Die Schalter sind mit Ausnahme des Lichtschalters austauschbar

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild