AHK für 32er Variant BJ78 und 'vor Kauf fragen'

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
schickard
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Sep 2008, 00:41
Wohnort: bei Rendsburg

AHK für 32er Variant BJ78 und 'vor Kauf fragen'

Beitrag von schickard »

Hallo,
wir überlegen stark uns einen Passat 32 Variant zuzulegen (Familienzuwachs, Käfer wird zu klein). Nun soll es dann ein Modell bis '78 sein, wegen dem H Kennzeichen sein .. und weil es coole Wagen sind ;)

Ich hab da auch was schickes bei mobile und co entdeckt, nur fehlt bei einem Favoritem die Anhängerkupplung. Daher die Frage: woher eine beziehen? Wie heissen die, damit man danach suchen kann? Gibt es kompatible?

Und was meint Ihr zu diesen beiden hier:

LS BJ 5/78, 78TKM, H, 28oo€ => http://tinyurl.com/63hfqr
Bild

GLS BJ 4/78, 144TKM, H, 39oo€ => http://tinyurl.com/65blor
Bild

Danke euch,
Christian
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: AHK für 32er Variant BJ78 und 'vor Kauf fragen'

Beitrag von Igor »

Der grüne sieht besser aus!

Der braune hat hinten links einen Lackierschatten (Unfall?), der übergepinselte Rostflech an der Heckklappe, der Übergang vom Radlauf h.l. zum Schweller und der Radlaufchrom sprechen auch nicht dafür das der Wagen top ist. Dafür hat er die schicken Doppelscheinwerfer, Alufelgen und die (Kunst)-ledersitze. Nur wegen der AHK würde ich den nicht kaufen.

Für den grünen spricht, dass er vom Old + Youngtimer Club kommt. Wie sieht es denn hinter der Tankklappe und unter der Sitzbank aus? Bilder zum gruseln gibt es hier: KLEs 1978er Passat LS Variant.
JörgHH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 14:32

Re: AHK für 32er Variant BJ78 und 'vor Kauf fragen'

Beitrag von JörgHH »

Mhmm naja: der LS ist angenehm unverbastelt, die schwarz gepinselten Schweller/Endspitzen sind allerdings verdächtig- werkseitig ist das nur lackiert. Die Schwellerzierleisten fehlen auch, da könnte also schon mal was gemacht sein. Ach ja, der Asp auf der Beifahrerseite fehlt auch aber das ist ja eher undramatisch.
Der GLS hat m.E. Verlourstoff (so laut Text, auch die Bilder sehen eher nach Stoff aus), die Alus gehören eigentlich auf den Audi 80 Typ 81 (Serie z.B. beim Audi 80 CD und beim Coupe GT 5S) sind also nicht 100% okinal.

Eine gute Kaufberatung für den 32/33er findest Du auf den Seiten von Olaf http://www.passat32.de - die hat mir auf der Suche nach meinem 33er gute Dienste geleistet... :mrgreen:

Viel Erfolg bei der Suche !
Jörg
schickard
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Sep 2008, 00:41
Wohnort: bei Rendsburg

Re: AHK für 32er Variant BJ78 und 'vor Kauf fragen'

Beitrag von schickard »

kannst du mir die Stelle an dem Goldie mal zeigen? Ich seh da nix :(


Grüße, Christian
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: AHK für 32er Variant BJ78 und 'vor Kauf fragen'

Beitrag von Igor »

Ich kann mich auch täuschen, aber dafür das Rest des Wagens auf Hochglanz poliert ist, sieht diese Stelle etwas dunkler und matter aus. Das gleiche an der Heckklappe, sieht für mich aus wie ein übergepinselter Rostfleck, der langsam Blasen schlägt.
Aber alles nur Vermutung, du kuckst dir den Wagen ja vorher an und kannst dann am besten urteilen.

Bild
schickard
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Sep 2008, 00:41
Wohnort: bei Rendsburg

Re: AHK für 32er Variant BJ78 und 'vor Kauf fragen'

Beitrag von schickard »

ok, jetzt seh ichs auch ;)

Was wäre denn ein guter/reeller/fairer Preis für den?

Der Grüne hat nur 4-Gang, fällt eigentlich damit aus..
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: AHK für 32er Variant BJ78 und 'vor Kauf fragen'

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Also der Preis liegt mehr oder weniger bei Dir. Der Markt für solche Fahrzeuge ist erstaunlich klein. Nur wenige suchen ganz gezielt nach einem Passat Kombi in entsprechendem Zustand. Also, es suchen hier zwar sicher einige, aber aus längerer Marktbetrachtung heraus wird selten viel Geld dafür ausgegeben. Frühe Chrommodelle sind sicher gesuchter. Preiswerte Teilespender gehen auch recht schnell weg.
Ich persönlich wäre beim Bj. 78 mitlerweile skeptisch, da ich bei Fahrzeugen dieses Modelljahres sehr viel Rost gesehen habe. Diese beiden sehen schon mal wesentlich besser aus als der Durchschnitt.
Der bronzefarbene kommt m.E. etwas geschönt daher (Politur / Alus), das kann aber sicher auch täuschen.
Skeptisch werde ich beim Anblick des Übergangs Radlauf/Schweller links und bei der rechten Endspitze, sowie im Motorraum an der Beifahrerseite im Bereich Wasserkasten/Haubenscharnier/Haube.

Radlauf/Schweller: Hier sollte der gesamte Bereich gründlichst betrachtet werden, da hier mehrere kaum geschützte Bleche im Bereich der Achsaufnahme lauern, die gerne stark verrostet sind und über den Fortbestand des Fahrzeugs entscheiden
(Grausame Bilder hierzu kannst Du in meiner Galerie (Fotoapparat rechts anklicken und Passat 1978 Anhänger auswählen - ist auch ein bronzefarbener gewesen)

Die rechte Endspitze sieht übergepappt aus ( zwei Bleche übereinander?)- Auch hier lauert üblicherweise sehr viel Korosion, auch im Bereich der AHK Befestigung /Träger); dieser Bereich sollte bei Hängerbetrieb schon top sein. (Ich konnte meine Stossstange ohne Werkzeug demontieren) - sieht aber auf den Fotos noch weitestgehend intakt aus.

Wasserkastenbereich: Wenn das auf den Fotos kein Wachs ist, dann ist es Rost. Und wennder Wasserkasten rostet, dann sind auch Kotflügelkante, Stehblech und A-Säulen befallen. Auch hier sehr genau hinsehen. Die fragwürdige Optik zieht sich bis zur Haube, auch die gammelt im Bereich der Befestigung gerne durch. Wenn das wie gesagt Wachs ist, dann ist alles gut.

Ein Wort noch zur AHK und zum Kofferrraum: Die verbogene Stossstange macht mir Kummer. Hat die AHK einen Crash wegstecken müssen? Dann macht der TÜV sicher diesbezgl. Theater.
Kofferraum: Es sieht aus, als würde die Ladekante unter dem Teppich Blasen werfen (bei mir mußte ich auch diesen Bereich komplett heraustrennen, da dort alles Morsch war (von unten nicht versiegelt).

Schau Dir den Wagen ganz genau an, und entscheide Dich dann. Wenn ich wirklich so einen Wagen suchen würde, würde ich persönlich für dieses Exemplar ohne Mängel ca. 2500,-€ bereit sein zu investieren. Bei o.g. Mängeln wesentlich weniger.
Beim aufgerufenen Preis ist mir das Auto eigentlich (noch) egal... mag sein, daß das in ein paar Jahren anders aussieht.

Fünfgang gab es übrigens nicht original. Hierfür gibt es mehr oder weniger elegante Umbaulösungen.

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
schickard
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Sep 2008, 00:41
Wohnort: bei Rendsburg

Re: AHK für 32er Variant BJ78 und 'vor Kauf fragen'

Beitrag von schickard »

Woww! Vielen Dank für die umfassende Antwort, da werd ich mir die Fotos doch gleich nochmal genauer ansehen.

Der Passat Kombi ist mir erst durch Zufall (Verlinkung im Käfer Chat) und dann durch intensive Suche in den Sinn gekommen. Ich hab auch nichts vergleichbares an Kombi Fahrzeugen mit H entdeckt - für die Familie und mich als Oldie Fan daher ideal. Preislich wären die 3900 aber auch für mich für "ein Stück Kombi mit H" die Obergrenze..
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: AHK für 32er Variant BJ78 und 'vor Kauf fragen'

Beitrag von KLE »

xcvbm hat geschrieben:Bilder zum gruseln gibt es hier: KLEs 1978er Passat LS Variant.
Hä???
Das bringt Dich bei nem 33er schon zum gruseln?

Bild

Dann haste keine richtig schlechte gesehen - der hier hat ne brauchbare Substanz um mit überschaubarem Aufwand nen Alltagsoldtimer draus zu bauen. Da stehen Hinterachsaufnahmen, A-Säulen etc. noch. Da gibts DEUTLICH schlimmere.
Bild