T3 Syncro: Frontblech noch erhältlich?

Hier hin gehören alle Themen rund um Fahrzeuge, die nichts mit dem Passat/Santana Typ 32/33 und 32B zu tun haben (z.B. auch Passat Typ 35i, Typ 3B).
Dirk_MZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 12:02

T3 Syncro: Frontblech noch erhältlich?

Beitrag von Dirk_MZ »

Hallo Forum,
ich habe mir einen T3 (Bj.1989) aus Kaufinteresse angesehen. Der hat aber neben verschiedenen Roststellen am Windschutzscheibenrahmen unten auch noch eine Durchrostung im Frontblech, ca. 1-2cm² groß, etwa da, wo im Foto das 'X' ist. (Das Foto ist geklaut aus dem Netz, dient nur als Beispiel):
VW_T3_Lkw_Frontblech_mit_Markierungen.jpg
Jetzt meine beiden Fragen:

1. Ich kenne mich mit VW-Bussen noch überhaupt nicht aus. Was führt an der Stelle zu einer richtig torfigen Durchrostung, ist doch eigentlich nur glattes Blech? Oder verbirgt sich an der Stelle irgendwas hinter dem Blech, das dort Korrosion verursachen oder begünstigen kann (Blechlasche, Stehbolzen o.ä.)?

2. gibt es das Blech, so wie es in etwa grün gerahmt im Foto ist, (noch) als komplettes Reparaturblech? Mein Bekannter, der für mich Schweissarbeiten durchführt, meint, es wäre besser, das gesamte Teil zu tauschen, weil ein verzugsfreies Flicken des Rostloches nicht leicht sei. Ausserdem wäre dann das Rostproblem am Scheibenrahmen gleich mit behoben

Kennt sich da jemand von euch aus? (Sorry, das war ja schon die dritte Frage ... ;) )


Gruß aus Mainz,

Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: T3 Syncro: Frontblech noch erhältlich?

Beitrag von D-MARKs »

Was für ein Aufwand für eine kleine Durchrostung!

Selbst wenn es das Frontblech noch gibt, würde ich das trotzdem nicht machen....

Der Fensterrahmen ist gedoppelt und das Frontblech ist (wo rechts und links die Längsfugen zu sehen sind) auf die A-Säulen -Bleche geschweisst (bzw. umgekehrt). Ob es komplett bis zum Stoßstangenträger heruntergeht, weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf zu sagen, aber wenn es so wäre würde da noch einiges mehr an Arbeit warten.

Wir haben bei unserem nach einem Unfall die A-Säule getauscht und ein paar Dellen im Frontblech gerichtet, es aber auch nicht ausgetauscht.

Das Blech ist in dem von Dir gezeigten Bereich einfach und sollte von einem mehr oder weniger talentierten Karosseriebauer ohne Probleme (ggf. auch autogen) geschweißt werden können - auch ohne Verzug.

Die Roststellen am Scheibenrahmen müsste man sich näher ansehen. Wenn die nur äußerlich sind, würde ich die Stellen strahlen und dann versiegeln. Gammelt es schon heftig zwischen den beiden Blechen des Rahmens, kannst Du ggf. doch schon einen Gedanken an eine neue Frontmaske verlieren :-k

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: T3 Syncro: Frontblech noch erhältlich?

Beitrag von D-MARKs »

Ach ja, hatte noch was vergessen...

Ich denke mal, daß der Rostfraß durch einen nicht behandelten Steinschlag zustande gekommen ist.

Eine Durchrostung von der Innenseite her halte ich für unwahrscheinlich, allerdings ist der Hauptbremszylinder da ganz in der Nähe... vielleicht war da auch aus irgendeinem dummen Zufall mal Bremsflüssigkeit im Spiel.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Dirk_MZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 12:02

Re: T3 Syncro: Frontblech noch erhältlich?

Beitrag von Dirk_MZ »

Vielen Dank für die Antwort!

na ja, mein hilfsbereiter Kollege meint, wenn überhaupt was machen, dann ordentlich. Mir persönlich wäre ein Flicken auf der Haube auch recht - Hauptsache, es gammelt nicht weiter.

Den kompletten Umfang notwendiger Arbeiten wird man ja - wie Du angemerkt hast - wohl erst sehen, wenn die Frontscheibe draussen ist. Dann wird es sich ergeben, ob komplett tauschen oder flicken.

Mal sehen - jedenfalls schrecke ich d e s h a l b nicht vom Kauf zurück.

Danke aus Mainz,

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: T3 Syncro: Frontblech noch erhältlich?

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Dirk_MZ hat geschrieben:na ja, mein hilfsbereiter Kollege meint, wenn überhaupt was machen, dann ordentlich.
bei den Karosserienähten (Stichwort Fugenrost) oder beim Scheibenrahmen stimm ich Deinem Kollegen zu, zumindest wenn der Syncro ansonsten noch rettbar ist
Mir persönlich wäre ein Flicken auf der Haube auch recht - Hauptsache, es gammelt nicht weiter.
seh ich genauso wie Du an dieser Stelle. Da sieht man hin, kommt gut dran und kann bei Bedarf kurzfristig handeln. Dort würde ein Komplett-Tausch eher mehr kaputtmachen als helfen.

Weißt Du, worauf Du Dich einläßt? Syncroteile kosten generell mehr als normale T3-Teile, sind gebraucht schwer zu finden und neu entfallen immer mehr Teile, die vorher schon schweineteuer waren. Andererseits kannst Du auch nicht viel falsch machen, billiger werden diese Kisten nicht mehr...

Gruß Uli (immer noch den TDI-Umbau am T3 in Arbeit :roll: )
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Benutzeravatar
nobbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 170
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:31
Wohnort: 46487 Wesel

Re: T3 Syncro: Frontblech noch erhältlich?

Beitrag von nobbi »

Moin Dirk,

den Scheibenrahmen habe ich an meinem T3 vor vier Jahren im unteren Bereich komplett erneuert....ohne Rep.blech...selbst geschnitten und gedengelt, geht alles und ist auch nicht schlecht geworden. Die Scheibenrahmen beim T3 rosten so sicher wie die Tankstutzengeschichte beim Passat, wenn die Scheibe raus ist, wirst Du unter Umständen erschrecken, wie weit und viel Rost da ist, von außen sieht das erst nicht viel aus...aber hole mal die Scheibe raus....Da zu flicken lohnt nicht, alles sauber raustrennen, das Armaturenbrett etwas lösen und nach innen schieben (wenn Du es nicht ganz ausbauen willst) und dann kannst Du recht gut da arbeiten. Die andere Stelle ist ungewöhnlich, normalerweise harmlos und bestimmt durch einen nicht behandelten Steinschlag hervorgerufen. Schaue Dir bitte auch die Blechfalz Vorderwand/Prallelement unten hinter der Stoßstande an..das ist eine ebenso rostgefährdete Stelle..... Für beide Stellen gibt es Rep-Bleche, den Scheibenrahmen bekommst Du z.B. bei Thomas Koch, hier der link: https://www.kaefer-co.de/article/4037/R ... eilig.html Ansonsten mal auf den Bulliforen sehen und nachfragen, es gibt noch mehr Lieferquellen. z.B. die Busschmiede....
hoffe Dir ein bißchen geholfen zu haben...
so long, nobbi :bye: