E85 Betrieb mit 5 Zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

E85 Betrieb mit 5 Zylinder

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Hallo zusammen,

es wurde ja schon öfter was zu E85 Betrieb geschrieben, allerdings ging es wohl bisher immer um Vierzylinder?! Es gab schon Tipps, die Bedüsung zu ändern/weiten etc. Das ist ja beim Einspritzer ein bißchen schwierig, oder? Die Frage ist, ob denn so ein Extrasteuergerät zum E85 Betrieb unbedingt notwendig ist oder ob der 5er auch ohne damit in allen Betriebs- und Klimazuständen laufen kann?

99ct zu €1,50 sind ja dann doch ein deutliches Wort.

Grüße,

Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: E85 Betrieb mit 5 Zylinder

Beitrag von Dennis »

Tach,

ich hatte in meinem JT-Syncro, der ja mit dem KX eigentlich baugleich ist, schon E85 gefahren, allerdings habe ich das maximal 60/40 mit Benzin gemischt, also bei 60% Ethanol ging in der Kaltstartphase alles gut, nach ca 15-30 Sekunden merkst du ein Ruckeln beim Beschleunigen. Das legt sich allerdings wieder nach ca 1-2 Minuten Fahrbetrieb.

Danach kannst du mit der Mischung fahren und merkst absolut nix mehr, ausser dem geänderten "Duft" aus dem Endrohr. Lediglich das bisschen Mehrverbrauch, welches ich mit nem halben Liter hatte, mehr eigentlich nicht.

Bedüsung und Steuergerät lass um Gottes willen wie es ist, evtl könne ein Satz neue Düsen nicht Schaden. Meine haben 299362 KM auf der Uhr und damit geht es eigentlich ganz gut. Wenn du in die Motorsteuerung eingreifst, und evtl Einspritzmenge oder änderes änderst, kannst du deinen Spass haben wenn du mal in der Not reines Benzin tanken musst, da stimmt ja die Abstimmung dann nicht mehr.

(Schlagt mich nicht, aber ich meine das so in Erinnerung zu haben):Eventuelle Minderleistung durch niedrigeren Brennwert des Ethanol gleicht das Steuergerät durch höhere Einspritzmenge aus, daher auch der erhöhte Verbrauch. Ermittelt wird dieser Wert durch die Lambdasonde.

Noch zu beachten: Wenn du alles so lässt und Ethanol beimischt, wird dir der 5-Zylinder (zumindest KX/JT) kein Vollgas mehr annehmen. (geht bis kurz vor Vollgasstellung und dann schlagartig... nervig beim Überholen) Dies kommt daher, das bei Vollgas ein Schalter oben an der Anasaugbrücke angesteuert wird, er unterbricht die Lambda-Regelung. Abhilfe ist einfach: Schalter lösen und so weit verstellen, das bei Vollgas dieser nicht mehr ausgelöst wird.

Dann kannst du Vollgas geben und merkst keinen Unterschied zu vorher, wobei Ich meine, das der Passat mit der 50/50 Mischung sogar etwas besser zieht. (diese Meinung spiegelt keinerlei Wissenschaftliche Erkenntnis wider, sondern Basiert auf meinem Popometer...)

Reinen Betrieb mit Ethanol habe ich noch nicht getestet, aber bei 50/50 kommst mit 1,50/Liter Benzin und 0.99/Liter E85 auch auf 1,25/Liter, das doch schon mal nen Anfang...

Rechenbeispiel: Ich fahre im Jahr 25.000 KM mit ca 11 Litern Verbrauch. das ergibt im Jahr

2750 Liter Benzin x 1,50/Liter=4125 Euro.

Gerechnet mit 12 Litern und 1,25/Liter (50/50 Mischung): ergibt im Jahr

3000 Liter 50/50 x 1,25/Liter= 3750 Euro.

Ersparnis: 375 Euro.



Da ich aber nur ca 11,5 l/100KM verbrauche und für´s E85 nur 94,9 bezahle, ist das sogar noch mehr.

Hoffe du kommst hiermit weiter.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: E85 Betrieb mit 5 Zylinder

Beitrag von Martin »

Also.....

ich habe mich ja schon mehefach zum Thema geäußert. Ich habe zwischenzeitlich mit einer Reihe von Autos E85 Erfahrung. Habe meinem Quantum mit KX auch mit etwa 60 % gefahren. Keine Probleme. Danach einen BMW E36 316i mit bis zu 70 % ebenfalls ohne Probleme. Wohlgemerkt ohne Umrüstung und ohne Verstellung von irgendetwas.

Das mit dem "Leistungsverlust" und nicht verfügbarem Vollgas kann ich übrigens weder persönlich noch technisch/logisch nachvollziehen. Es ist richtig, daß E85 einen niedrigeren Brennwert hat und deshalb zu einem -leicht- höheren Verbrauch führt. Aber: E85 hat auch etwa 110 Oktan - und die führen wiederum zu mehr Leistung. Das entspricht auch meiner Erfahrung mit dem KX im Quantum. --> Mit Benzin blieb er wie festgenagelt auf der werksseitigen Höchstgeschwindigkeit hängen (184 km/h - Tacho zwischen 180 und 190). Mit E85 Beimischung habe ich ihn auf knapp 200 gezogen.

Die Serienfahrzeuge mit E85 Motoren haben übrigens allesamt -z.T. erheblich- mehr Leistung als mit Benzinbetrieb. Ford Focus 1,8 - 132 PS statt 125 PS. Saab (ich glaube 2 Liter) 210 PS statt 185 PS.

Im Übrigen: ich halte nichts von "Anglerlatein" - man spürt die Mehrleistung tatsächlich. Deren Nutzung dürfte dann auch in den meisten Fällen der Hauptgrund für einen spürbaren Mehrverbrauch sein. Realistisch eingeschätzt und ohne E85-Leistungs-Steigerungs-Nutzung dürfte der Mehrverbrauch bei diesem Mischungsverhältnis bei ca. 1 Liter auf 100 km liegen.

Umrüstungen lohnen sich bei niedrigen Kosten meiner Ansicht nach, da es die für die einfachen Gemischaufbereituns-Systeme ab ca. 200 € gibt. Da ich dann mit "purem" E85 fahren kann, habe ich die Umrüstung nach ca. 7 Tankfüllungen raus.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: E85 Betrieb mit 5 Zylinder

Beitrag von Kai »

Hallo,
mal zwei Fragen:

Woher bekommt ihr E85, und wie teuer ist das pro Liter?
Habt ihr die Spritleitungen gewechselt für den Ethanolbetrieb ?

Danke und Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: E85 Betrieb mit 5 Zylinder

Beitrag von Manni »

Hi,
e85 gibts an einigen Tankstellen ganz normal zu kaufen wie auch den anderen Sprit.
Es gibt ne übersicht in der die Tankstellen vermerkt sind:
http://e85.biz/index.php?page=82
Preislich liegt e85 zur Zeit bei etwa 99 cent.

Ich habe meinen JN Vari mit ca 40% E85 anteil bewegt. Laufen tut er damit rel gut.
Ich habe allerdings Leistungsverlust und weniger Spritzigkeit festgestellt. Wenns früh kalt ist ruckelt er auf
den ersten 2 km.
Ich habe nur wenig Mehrverbrauch festgestellt. So etwa nen halben Liter.
Kann auch sein das es am Motor liegt der 368tkm drauf hat. Mit Super ruckelt er auch immer etwas.

Es gibt übrigens keinen Umrüster der für KE Jetronic Einspritzungen einen Umbausatz anbietet.
Kraftstoffleitungen habe ich nicht getauscht, soviel is ja das Auto nicht mal wert :D

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: E85 Betrieb mit 5 Zylinder

Beitrag von Martin »

Hi Manni,

das mit dem Leistungsverlust und weniger Spritzigkeit kann ich echt nicht nachvollziehen. Bei meinen war definitiv immer das Gegenteil der Fall (bei bis zu 70 %). Das deckt sich auch mit der Theorie, Erfahrungen im Freundeskreis, insbesondere auch bei Holli. Was anzumerken ist, ist das zum Teil wesentlich schlechtere Ansprechen im Kaltlauf. Aber danach ist nach meiner Erfahrung nicht nur Ruhe, sondern ein besserer Motorlauf und ein spürbarer Leistungszuwachs.

Gruß. Martin

Glücklich mit Alk. :lol:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: E85 Betrieb mit 5 Zylinder

Beitrag von Martin »

Ach ja...

Wegen Umrüstung bei KE-Jetronic schau ich mal nach. Ich meine, daß es da wohl etwas gibt.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: E85 Betrieb mit 5 Zylinder

Beitrag von Kai »

Hallo,
danke erstmal, nun habe ich aber im Zusammenhang mit andern Autos (Nicht-Passats) gelesen, das bei kalter Witterung der Leerlauf schlecht sei, und das Ethanol zudem Gummidichtungen frisst - da passierte das vorwiegend im Bereich der Ansaugbrücken - ist da nun was dran ?
Abgesehen davon gibt im Umkreis hier sowieso keine Ethanol-Tankstellen :x
Ich würde das im BMW (2 liter E30) eines Freundes ausprobieren ;)

Mal sehen ob ich meinen Pöl-TD irgendwann zum Laufen kriege.
Danke und viele Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: E85 Betrieb mit 5 Zylinder

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Hey Martin,

hast Du da nun einen Umrüster für E85 auf ner KE-Jetronic gefunden?
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine