Hallo
Hat eigentlich jemand schonmal einen 5 Zylinder Saugmotor mit 136 Ps auf Turbo umgebaut ?????
Oder immer die fertigen Turbomotoren verbaut vom Audi ?????
Mfg Tobi
Hi Manni
Ja das weiß ich auch aber ich habe einen 136Ps Motor in meinem drin und möchte ihn eigentlich weiterhin fahren.
Aber er sollte natürlich besser laufen daher dachte ich mir was da wohl alles anders ist im vergleich zum fertigen Turbomotor.
Gruß Tobi
Also mal abgesehen davon, dass es eigentlich Unsinn ist, so etwas selbst "nachzubauen" statt etwas "fertig entwickeltes" einzubauen, dürfte wohl auch die ein oder andere "Innerei" des Motors sich vom Sauger unterscheiden. Ich denke da z.B. an die Kolbenbodenkühlung, wie es beim Turbodiesel zu finden ist.
Den "Papierkram" drumherum erwähne ich schon gar nicht mehr, scheint einige hier eh nicht zu interessieren.
Was denn? Erst mal recherchieren, was geht und dann bei Projektbeginn beim Prüfer vorstellig werden.
Dann klappt's auch mitm Papierkram. Wer dazu zu faul ist, braucht auch keinen Motorumbau. Oder?
Burt hat geschrieben:Was denn? Erst mal recherchieren, was geht und dann bei Projektbeginn beim Prüfer vorstellig werden.
Dann klappt's auch mitm Papierkram. Wer dazu zu faul ist, braucht auch keinen Motorumbau. Oder?
hab damals einfach meinen JT durch einen MC ausgetauscht.
Anders beim MC ist auf jedenfall
-Kolbenboden kühlung, wie schon genant (absolut wichtig)
-Andere Kolben (meine Austausch waren geschmiedete denke die waren im original auch drinn, hab zumindest keine extras bestellt)
-Andere ventiele
-Niedrigere verdichtung (wie schon gesagt)
-Öhl kühler, absolut notwendig
-Großer wasserkühler
-dan sollte man sich über die modifizierung seinen UNTERdruckbremskraftverstärkers gedanken machen
-Einspritzdüesenkühlgebläse
-Benzinpumpe könnte zu schwach sein im vollast bereich, hab ich zumindest immer bei meinem vermutet
-Je nachdem welchen krümmer mit wastgate du benutzt ist batterie und spurstange im weg, da brach man dan wieder was vom audi
-bremse ist rechtlich gesehn bis 170ps problemlos. pracktisch sollte man damit keine bergrennen fahren.
...
mmh hab ich jetzt was vergessen, ist schon so lange her, hehe
Anders sind die Auslassventile beim 10VT.
Die Benzinpumpe muß NICHT getauscht werden. Die Benzinpumpe von der K-/KE-Jetronic ist eh die beste.
Eine Modifizierung der Unterdruckgeschichte am Bremskraftverstärker ist auch nicht notwendig. Wozu auch? Beim Bremsvorgang hat man immer Unterdruck.