aus aktuellem Anlass wegen Hitzeproblemen im Bereich Schalthebel nach Werkstattbesuch:
Hätte mal jemand ein Foto von einem JT -oder ich nehme mal an KX ginge auch- im Bereich Kat, also direkt nach dem Flammrohr. Habt ihr da werksseitig verbaute Wärmedämmung? Bei mir wird das dort ganz arg heiß, kann kaum noch die Fensterheber bedienen
Aus welchem Grund war der Passat denn in der Werkstatt?
Das wäre nicht der erste Motor, der zu mager läuft und deswegen die vordere Abgasanlage fast zum Glühen bringt.
In der Einbaueinleitung zum originalen Nachrüst-Kat (für YP-Motor) ist der Wärmeschutz ausdrücklich erwähnt, wundert mich, daß der bei einem werksseitigen Kat fehlt. Bei meinem wirds an der Schaltkonsole auch etwas wärmer (mit Wärmeschutz).
Normalerweise ist auch über dem Endschalldämpfer ein Wärmeschutz verbaut, obwohl der ja fast das kälteste Teil der Auspuffanlage ist.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
genau deshalb bat ich ein fotografisches Dokument. Ich befürchte, das Teil wurde ab- und nicht wieder angebaut. Vorher konnte ich jedenfalls die Fensterheber bedienen, ohne mir die Finger zu verbrennen. Leider kann ich mich partout nicht daran erinnern.wie es in diesem Bereich zuvor aussah.