JS ploppt im Auspuff, läuft nicht sauber, vieles neu

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

JS ploppt im Auspuff, läuft nicht sauber, vieles neu

Beitrag von chaosmm »

Hey zusammen;)

Mein JS im Santy hat seit dem Kauf das Problem, dass er a) warm schlecht startet und dann erst zylinderweise kommt. b) hat er im Standgas immer wie ne Art Zündaussetzer und es ploppt vernehmlich aus dem Auspuff. Ich kann ihn auch nicht wirklich auf n gescheites Standgas einstellen, denn dann kommen 5 plopper hintereinander und er läuft kurz wieder auf 500 U/min.
und c): auf der Autobahn im 5. Gang merkt man, dass er bei konstantem Gas im Teillastbereich ruckelt und leicht mit der Leistung schwankt.

Bei Vollgas und hohen Drehzahlen ist alles wunderbar.

Gemacht wurde von mir:

-5 neue Bosch Einspritzdüsen
-Druckspeicher Bosch neu
-Benzinfilter neu
-5 Düsendichtungen
-Alle Unterdruckschläuche neu (Und auch mal richtig fett gedreht, Effekt blieb)
-Kerzen neu
-Verteilerfinger und Kappe neu
-Kabel neu

Jetzt bleibt ja eigentlich nur noch die Pumpe, Relais, Mengenteiler oder Warmaufregler? Die Pumpe läuft dauerhaft bei Zündung an, schält sich nicht wieder ab. Und das Laufgeräusch der Pumpe ist laut und rau, mit einem gleichmäßigen Ton, aber immer wieder kleinen Unregelmäßigkeiten, die aber nicht direkt zu den Aussetzern des Motors passen. Man muss dazu sagen, das Auto stand 15 Jahre unbewegt. Wie er zum Leben erweckt wurde, weiß ich leider nicht.

Vielleicht weiß ja jemand noch Rat :occasion5:
Manuel
Stammgast
Stammgast

Re: JS ploppt im Auspuff, läuft nicht sauber, vieles neu

Beitrag von Manuel »

Hi,

Zündzeitpunkt ist korrekt eingestellt? Bringt die Spritpumpe den nötigen Druck und die notwendige Spritmenge?
Was meinst du mit "mal richtig fett gedreht"? KORREKT einzustellen hätte auch seine Vorteile... ;-)

Gruß
Manuel
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von chaosmm »

korrekt einstellen wäre schön;) geht aber nicht, solange er so rumploppt, er hält teilweise nichtmal ne konstante Drehzahl, weil dann wieder ein paar "Plopper" aufeinander die Drehzahl runterwürgen und er sich dann erst wieder fängt.

Achja, hab ich vergessen: Das Problem ist schlimmer, wenn er warm ist, wenn er kalt ist, ploppt er kaum.

Daher AU-Einstellung notiert, dann einmal mager ->Ploppen plus Mageraussetzer, einmal fett -> Ploppen plus Sägen. Das Ploppen bleibt also, egal wie das Gemisch ist.

Der Zündzeitpunkt stimmt mit 18°, dazu fahr ich super +.

Die Pumpe habe ich noch nich gemessen, ich habe allerdings schon ne neue Boschpumpe da liegen...wollte nur den Pumpentausch aufgrund der Gummiteile und des fehlenden Tausch-Netzes rauszögern. Was ich seltsam finde: Wenn es die Pumpe wäre, würde er dann nicht bei Vollgas und hohen Drehzahlen erst recht spinnen?

Das Einzige, was die ganzen Neuteile bewirkt haben, war lediglich, dass er nach langem Orgeln in warmem Zustand dann gleich auf allen Zylindern läuft und nicht erst sich hochrappeln muss.
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Bitte besorg dir mal Messinstrumente und checke den Kraftstoffdruck und -menge (oder noch besser: lass das machen).
Deine Schlussfolgerungen sind leider falsch. Wenn der Druck nicht stimmt, zeigen sich im Leerlauf und Teillastbereich wesentlich eher Probleme aufgrund der bauartbedingten druckgesteuerten Arbeitsweise der Einspritzventile.

Noch ein kleiner Tipp, den man auch als Laie checken kann:
In den großen Hohlschrauben am Eingang des Mengenteilers müssten sich feine Siebe befinden, zumindest ist das bei der KE-Jetronic so.
Wenn die verstopft sind, verursachen die ähnliche Effekte wie ein verstopfter Kraftstofffilter.

Gruß
Manuel
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von chaosmm »

Stimmt, da sind ja Siebe drinne...gute Idee, die muss ich checken!

Muss mich mal schlau machen, was man für die Kraftstoffdruckmessung braucht...oder ich tausch die Pumpe einfach, wenn sie eh schon da liegt.
Marc
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marc »

Erst mal könntest du ja auch einfach den Schlauch an der Pumpe ab machen und an einen kleinen "Behelfs-Behälter" mit Sprit anschließen, den du oben an der Motorhaube aufhängst.
Wenn ich die Formel zum hydrostatischen Druck korrekt im Kopf hab, müsste ein Meter einem Bar entsprechen. Ist aber eigentlich auch egal - hat bei mir immer mit dem Aufhängen an der Motorhaube funktioniert. Allerdings bisher nie mit Einspritzanlagen getestet.

Läuft er dann sauber, liegt dein Problem irgendwo in Richtung Kraftstoffversorgung: Filter zu, Pumpe pumpt nicht mehr genug, Spritleitungen verstopft/zugequollen, Tankentlüftung dicht...
Vorher natürlich die kleinen Siebe an der Jetronic sauber machen (war mir auch nicht klar, dass es da welche gibt ;) ).

Grüße und einen schönen Sonntag
Marc
matthias s
Stammgast
Stammgast

Beitrag von matthias s »

Nee da muss er schon 10 Meter Wassersäule haben um ein Bar zu erzeugen :occasion5:
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Marc
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Marc »

Stimmt, du hast natürlich vollkommen recht.

Was für einen Druck macht denn die Benzinpumpe eigentlich? Wie gesagt, diverse Vergaser-Motoren hab ich mit oben beschriebener Methode schon laufen lassen, das ging immer (bzw. der Fehler lag wo anders ;) ).

Einen schönen Tag
Marc
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von chaosmm »

Hey!

ich werd heut Abend mal n Blick in die Pumpe werfen. Habe gestern festgestellt, wenn ich den Motor starte, ist die Pumpe sehr leise, während er auf Batteriespannung läuft...und er läuft auch nicht schlechter im Standgas. Sobald ich kurz nen Gasstoß gebe, damit die Lima lädt, wird die Pumpe laut und rauscht deutlich. Motorlauf verändert sich aber kaum.

Wenn das Auto kalt ist, läuft die Pumpe ganz leise und er ploppt nicht. Erst, wenn die Fuhre warm wird, wird die Pumpe deutlich lauter und er wird ruppig im Stand und bei Fahrt leicht.

Achja, der Druck müsste bei der K-Jet meines Wissens 5,5 oder 6 bar sein, die Methode mit Behälter aufhängen eignet sich daher nur für Vergaser;)

PS: Musste die Tage mehrmals den Leerlauf nach oben korrigieren, da er sonst fast ausgeht...langsam bin ich da am Limit der Schraube.
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Na dann frag doch vorher nicht, wenn du eh dein eigenes Ding durchziehen willst...

Viel Erfolg noch!