Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich daher kurz vorstellen, ich heisse tatsächlich so wie mein Benutzername, komme aus Thüringen und bin Mitte 20. Schraubertechnisch bin ich eigentlich eher bei alten BMW-Boxern und allen möglichen MZ-Kram zu Hause.
Nun zum Auto:
durch das Ableben eines Bekannten bin ich zu einem Passat 32B Variant Baujahr 83 mit 1.8er Motor (DS) gekommen. Das Auto gefällt mir so gut, dass ich ihn behalten möchte.
Der Passat stand über 20 Jahre lang UNBEWEGT und auf aufgebockt in einer trockenen Garage (kaum Rost). Nun geht es darum, den Dornrößchenschlaf zu beenden wobei mich folgende Fragen beschäfigen:
1.) Welches Motoröl? Additive?
2.) Ölwäsche ja/nein? also --> altes Öl raus, billiges neues rein, im Stand warm laufen lassen, wieder raus und zum Schluss das gute rein
3.) Getriebeöl wechseln ja/nein?
4.) Vergaser ausbauen und reinigen, neu abdichten oder hoffen ob er noch geht?
5.) was sollte man noch alles beachten? ... Will ja schließlich keinen Schaden machen
dann bedanke ich mich schonmal im Voraus
viele Grüße,
Willy
Neues Forenmitglied, Neuer Passat, viele Fragen
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Neues Forenmitglied, Neuer Passat, viele Fragen
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Re: Neues Forenmitglied, Neuer Passat, viele Fragen
Hallo Willy,
dann Glückwunsch zum Passat... - und viel Freude damit und daran.
Kurz zu Deinen Fragen, bei Bedarf lässt sich das später wohl noch vertiefen:
1.) 10W-40 oder 15W-40, wichtig ist die VW-Norm 50000 bzw. 50500, das Öl sollte sie beide erfüllen. Alternativ geht auch VW 50200, aber 5W-40 würde ich in einen Motor, der so lange nicht gelaufen ist, nicht einfüllen.
2.) Kann man machen, muss man aber nicht. Auf alle Fälle würde ich den Motor mit dem alten Öl gar nicht erst starten, sondern das alte Öl mehrere Stunden lang ablaufen lassen (vielleicht tatsächlich nochmal einen halben Liter Billigöl direkt "durchlaufen" lassen, den Rest Altöl aus der Ölwanne spülen) und vor dem Start mit 3 Litern neu befüllen, auch den Filter tauschen.
3.) Nein, lohnt nicht. Das ist eine Lebensdauerfüllung. Man kann, wenn er sich schlecht schalten lässt, immer noch nachfüllen oder später komplett tauschen, für die Wiederbelebung ist das aber nicht nötig.
4.) Den Vergaser würde ich erstmal nicht anfassen. Wenn er anspringt, kann man immer noch schauen, wie er läuft und ob es sich lohnt, ihn anzufassen. Grundsätzlich gilt hier: Never touch a running system...
5.) Alle (!!!) Benzinschläuche im Motorraum bis zur Spritzwand vor (!!!) dem ersten Startversuch tauschen, dabei sinnvollerweise auch gleich neuen Spritfilter verbauen. Erstens ist es dann wahrscheinlicher, dass die mechanische Spritpumpe (sofern sie noch funktioniert...) den Kraftstoff auch wirklich ansaugen kann, zweitens sprüht dann nicht aus den mit hoher Wahrscheinlichkeit nach 20 Jahren porösen Schläuchen Kraftstoff durch den Motorraum, was spätestens mit Warmwerden des Abgaskrümmers (direkt unter dem Vergaser) im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich wird.
Außerdem kommt dann natürlich das ganze Thema Bremsanlage, Gummilager bzw. sonstiges Fahrwerk, evtl. die Kupplung. Dafür sollte er aber erst einmal laufen...
viel Erfolg!
& Grüße
Tilman
dann Glückwunsch zum Passat... - und viel Freude damit und daran.
Kurz zu Deinen Fragen, bei Bedarf lässt sich das später wohl noch vertiefen:
1.) 10W-40 oder 15W-40, wichtig ist die VW-Norm 50000 bzw. 50500, das Öl sollte sie beide erfüllen. Alternativ geht auch VW 50200, aber 5W-40 würde ich in einen Motor, der so lange nicht gelaufen ist, nicht einfüllen.
2.) Kann man machen, muss man aber nicht. Auf alle Fälle würde ich den Motor mit dem alten Öl gar nicht erst starten, sondern das alte Öl mehrere Stunden lang ablaufen lassen (vielleicht tatsächlich nochmal einen halben Liter Billigöl direkt "durchlaufen" lassen, den Rest Altöl aus der Ölwanne spülen) und vor dem Start mit 3 Litern neu befüllen, auch den Filter tauschen.
3.) Nein, lohnt nicht. Das ist eine Lebensdauerfüllung. Man kann, wenn er sich schlecht schalten lässt, immer noch nachfüllen oder später komplett tauschen, für die Wiederbelebung ist das aber nicht nötig.
4.) Den Vergaser würde ich erstmal nicht anfassen. Wenn er anspringt, kann man immer noch schauen, wie er läuft und ob es sich lohnt, ihn anzufassen. Grundsätzlich gilt hier: Never touch a running system...
5.) Alle (!!!) Benzinschläuche im Motorraum bis zur Spritzwand vor (!!!) dem ersten Startversuch tauschen, dabei sinnvollerweise auch gleich neuen Spritfilter verbauen. Erstens ist es dann wahrscheinlicher, dass die mechanische Spritpumpe (sofern sie noch funktioniert...) den Kraftstoff auch wirklich ansaugen kann, zweitens sprüht dann nicht aus den mit hoher Wahrscheinlichkeit nach 20 Jahren porösen Schläuchen Kraftstoff durch den Motorraum, was spätestens mit Warmwerden des Abgaskrümmers (direkt unter dem Vergaser) im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich wird.
Außerdem kommt dann natürlich das ganze Thema Bremsanlage, Gummilager bzw. sonstiges Fahrwerk, evtl. die Kupplung. Dafür sollte er aber erst einmal laufen...
viel Erfolg!
& Grüße
Tilman
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Re: Neues Forenmitglied, Neuer Passat, viele Fragen
Hi,
bis auf eine Kleinigkeit, geb ich Tilman recht, aber wenns ein Automatik ist sollte man evtl. schon das Öl tauschen. Genauen Typ hab ich ez nicht im Kopf und grad kein Auto hier, aber das steht in der Betriebsanleitung.
Viel Spaß mit dem Passat.
Schönen Gruß
Veit
bis auf eine Kleinigkeit, geb ich Tilman recht, aber wenns ein Automatik ist sollte man evtl. schon das Öl tauschen. Genauen Typ hab ich ez nicht im Kopf und grad kein Auto hier, aber das steht in der Betriebsanleitung.
Viel Spaß mit dem Passat.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Neues Forenmitglied, Neuer Passat, viele Fragen
Glückwunsch zum 32b.
Vor dem ersten Starten auch mal einen Blick auf den Zahnriemen werfen. Bei so langem Stillstand kann der porös sein und reißen.
mfg Harry
Vor dem ersten Starten auch mal einen Blick auf den Zahnriemen werfen. Bei so langem Stillstand kann der porös sein und reißen.
mfg Harry
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Re: Neues Forenmitglied, Neuer Passat, viele Fragen
Beim Automatik ATF tauschen (Bis 1985 alle 45.000 KM nötig, ab 1986 alle 60.000 km nötig), denn das wird sehr gerne "vergessen".
Und dabei auch unbedingt den Ölstand im Achsantrieb kontrollieren.
Das Öl muß bis zur Unterkante der Einfüllöffnung stehen (befindet sich seitlich hinter der Antriebswelle fahrerseitig, ist ein 17er Inbus).
Wenn nicht, Öl auffüllen bzw. eigentlich müsste da dann die Dichtung zwischen Achsantrieb und Automatikteil getauscht werden.
Dazu muß man das Getriebe aber ausbauen und die beiden Getriebehälften trennen.
Zahnriemen inkl. Spannrolle und Keilriemen (1 bzw. 2 bei Servo oder Klima bzw. 3 bei Servo und Klima) würde ich auch tauschen.
Grüße
Roman
Und dabei auch unbedingt den Ölstand im Achsantrieb kontrollieren.
Das Öl muß bis zur Unterkante der Einfüllöffnung stehen (befindet sich seitlich hinter der Antriebswelle fahrerseitig, ist ein 17er Inbus).
Wenn nicht, Öl auffüllen bzw. eigentlich müsste da dann die Dichtung zwischen Achsantrieb und Automatikteil getauscht werden.
Dazu muß man das Getriebe aber ausbauen und die beiden Getriebehälften trennen.
Zahnriemen inkl. Spannrolle und Keilriemen (1 bzw. 2 bei Servo oder Klima bzw. 3 bei Servo und Klima) würde ich auch tauschen.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

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Re: Neues Forenmitglied, Neuer Passat, viele Fragen
Hallo Willy,
herzlich Willkommen hier!
Hast du den Motor schonmal von Hand durchgedreht? Falls nicht, unbedingt machen vor dem ersten Start. Nicht dass der fest ist.
Eine "Ölwäsche" mit billigem Öl würde ich machen, kostet ja nicht viel. Je nachdem, ob das Öl vor dem Abstellen gewechselt wurde und wie es aussieht, würde ich auch ein Additiv zugeben (Ölschlammspülung oder so).
Die Riemen würde ich unbedingt erneuern.
Da er so lange aufgebockt war, würde ich die Lager am Fahrwerk mit Gummipfleger behandeln, bevor das Auto heruntergelassen wird. Je nachdem in welchem Zustand sie vorher waren, kann man sie noch weiterverwenden, wenn sie nicht in den 20 Jahren in ihrer Position "festgeklebt" sind und deshalb beim Herunterlassen reißen.
Zusätzlich würde ich das alte Kühlwasser ablassen, Kühler und Motor durchspülen (am besten mit dem Gartenschlauch) bis klares Wasser kommt, und neu befüllen. Da hat sich bestimmt einiges an Rost abgesetzt.
Ggf. musst du den Kühler erneuern, der versottet gerne auch schon nach kürzerer Standzeit.
Achte beim ersten Warmlaufenlassen darauf, ob das Thermostat funktioniert und den großen Wasserkreislauf öffnet. Oder du checkst es gleich auf Funktion, wenn du das Kühlsystem spülst.
herzlich Willkommen hier!
Hast du den Motor schonmal von Hand durchgedreht? Falls nicht, unbedingt machen vor dem ersten Start. Nicht dass der fest ist.
Eine "Ölwäsche" mit billigem Öl würde ich machen, kostet ja nicht viel. Je nachdem, ob das Öl vor dem Abstellen gewechselt wurde und wie es aussieht, würde ich auch ein Additiv zugeben (Ölschlammspülung oder so).
Die Riemen würde ich unbedingt erneuern.
Da er so lange aufgebockt war, würde ich die Lager am Fahrwerk mit Gummipfleger behandeln, bevor das Auto heruntergelassen wird. Je nachdem in welchem Zustand sie vorher waren, kann man sie noch weiterverwenden, wenn sie nicht in den 20 Jahren in ihrer Position "festgeklebt" sind und deshalb beim Herunterlassen reißen.
Zusätzlich würde ich das alte Kühlwasser ablassen, Kühler und Motor durchspülen (am besten mit dem Gartenschlauch) bis klares Wasser kommt, und neu befüllen. Da hat sich bestimmt einiges an Rost abgesetzt.
Ggf. musst du den Kühler erneuern, der versottet gerne auch schon nach kürzerer Standzeit.
Achte beim ersten Warmlaufenlassen darauf, ob das Thermostat funktioniert und den großen Wasserkreislauf öffnet. Oder du checkst es gleich auf Funktion, wenn du das Kühlsystem spülst.
Gruß
Johannes
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Re: Neues Forenmitglied, Neuer Passat, viele Fragen
Ich würde den auch erstmal von Hand durchdrehen,vorher jedoch mal die Kerzen raus und ein Schuss WD 40 in alle Löcher.Sichtkontrolle und Spannung des Zahnriemens würde auch nicht Schaden...bevor beim ersten Starten alles durcheinander gerät.
Ansonsten:Herzlich Willkommen!Da du als Emmentreiber offensichtlich auf Zuverlässigkeit abfährst wird der DS dich da kaum enttäuschen...
Ansonsten:Herzlich Willkommen!Da du als Emmentreiber offensichtlich auf Zuverlässigkeit abfährst wird der DS dich da kaum enttäuschen...
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
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Re: Neues Forenmitglied, Neuer Passat, viele Fragen
Moin und Glückwunsch zum Passat!
Zusätzlich würde ich auch den alten Sprit ablassen und auf neuem starten - der kippt nach so langer Zeit schon mal um.
Außerdem erst ohne Zündung orgeln zum Öldruckaufbau - aber das kennste ja vom Moped mit Sicherheit auch
Beste Grüße
Marc
Zusätzlich würde ich auch den alten Sprit ablassen und auf neuem starten - der kippt nach so langer Zeit schon mal um.
Außerdem erst ohne Zündung orgeln zum Öldruckaufbau - aber das kennste ja vom Moped mit Sicherheit auch

Beste Grüße
Marc
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Re: Neues Forenmitglied, Neuer Passat, viele Fragen
sind 1,8 Liter Motoröl im DS korrekt?
und dann noch eine Frage bzgl. des Getriebes: Laut Aufkleber im Kofferraum ist das Getriebe vom Typ 2T... also ein 4-Gang
in den Papieren steht jedoch:
*ZIFF.31:78 M.MECH.5GANG-GETR.
bin dahingehend etwas verwirrt. (Am Schaltknauf hab ich noch nicht rumgespielt weil der Passat momentan auf der Bühne steht und ich nicht dran komme
Achja, entgegen des Rates das Getriebeöl drinnen zu lassen hab ich es trotzdem abgelassen. Fühle mich mit neuen Ölen irgendwie ruhiger.
Wie viel Getriebeöl kommt denn da rein?
und dann noch eine Frage bzgl. des Getriebes: Laut Aufkleber im Kofferraum ist das Getriebe vom Typ 2T... also ein 4-Gang
in den Papieren steht jedoch:
*ZIFF.31:78 M.MECH.5GANG-GETR.
bin dahingehend etwas verwirrt. (Am Schaltknauf hab ich noch nicht rumgespielt weil der Passat momentan auf der Bühne steht und ich nicht dran komme

Achja, entgegen des Rates das Getriebeöl drinnen zu lassen hab ich es trotzdem abgelassen. Fühle mich mit neuen Ölen irgendwie ruhiger.
Wie viel Getriebeöl kommt denn da rein?
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Re: Neues Forenmitglied, Neuer Passat, viele Fragen
3 Liter Motoröl (inkl. Filterwechsel, natürlich) bekommt der DS, wie ich es oben geschrieben habe...
Hallo Willy,
Ziff. 31 bezieht sich auf ein geringeres Geräusch, falls der Wagen als Mehrausstattung (!) mit 4+E (Behördendeutsch: 5-Gang) Getriebe ausgestattet wäre. Hast Du nicht, dafür schön hohe Drehzahlen auf der Autobahn (Achtung, Ironie!).
Das 2T bekommt 1,7 Liter Getriebeöl SAE-80 (MIL-L 2105).
Oben steht ein Haufen guter und richtiger Ratschläge, aber vieles davon würde ich erst machen, wenn der Motor läuft (z.B. Zahnriemen - der 1,8er DS ist ein Freiläufer, da kann auch bei Riemenriss nichts passieren). Der Vorschlag mit dem Herausdrehen der Kerzen und dem Einsprühen jedes Brennraumes mit etwas WD-40 ist aber definitiv nicht verkehrt (Einwirken lassen). Auch von Hand durchdrehen schadet nicht. Neuen, noch verwendungsfähigen Sprit wirst Du nach 20 Jahren ohnehin einfüllen müssen - der Tank dürfte wohl staubtrocken gefallen sein. Orgeln zum Anlassen wirst Du nach der Standzeit ohnehin müssen, Öldruckaufbau ist dann kaum ein Thema. Für Dinge wie Kühlwasserwechsel - und auch Getriebeöl... - ist dann immer noch Zeit, wenn der Motor läuft.
Grüße
Tilman
Hallo Willy,
Ziff. 31 bezieht sich auf ein geringeres Geräusch, falls der Wagen als Mehrausstattung (!) mit 4+E (Behördendeutsch: 5-Gang) Getriebe ausgestattet wäre. Hast Du nicht, dafür schön hohe Drehzahlen auf der Autobahn (Achtung, Ironie!).
Das 2T bekommt 1,7 Liter Getriebeöl SAE-80 (MIL-L 2105).
Oben steht ein Haufen guter und richtiger Ratschläge, aber vieles davon würde ich erst machen, wenn der Motor läuft (z.B. Zahnriemen - der 1,8er DS ist ein Freiläufer, da kann auch bei Riemenriss nichts passieren). Der Vorschlag mit dem Herausdrehen der Kerzen und dem Einsprühen jedes Brennraumes mit etwas WD-40 ist aber definitiv nicht verkehrt (Einwirken lassen). Auch von Hand durchdrehen schadet nicht. Neuen, noch verwendungsfähigen Sprit wirst Du nach 20 Jahren ohnehin einfüllen müssen - der Tank dürfte wohl staubtrocken gefallen sein. Orgeln zum Anlassen wirst Du nach der Standzeit ohnehin müssen, Öldruckaufbau ist dann kaum ein Thema. Für Dinge wie Kühlwasserwechsel - und auch Getriebeöl... - ist dann immer noch Zeit, wenn der Motor läuft.
Grüße
Tilman