Passat TS, 85 PS, von 1975

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von D-MARKs »

Vornehmlich in gebrauchten Türen und ab und an auf Teilemärkten.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
19´Variant TDI, pyritsilber
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1679
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von veit »

Hi,

nachdem sich Richard nach dem Heimweg aus Tschechien über den blauen Dunst aus meinem Auspuff beschwert hat, bin ich heut mal die Ventilschaftdichtungen angegangen.

Bild

Die gingen im Vergleich zu denen am RM sauschwer raus und schon bei der ersten zeigte sich, dass das wohl nötig war.

Bild

Beim Zusammenbau gabs dann noch ein kleines Schmankerl für mehr Dampf.

Bild

Bild

Nach dem Zusammenbau lief der Motor wieder, nur etwas unruhiger als zuvor (hatte aber keine Zeit mehr um ihn ganz warm laufen zu lassen und auch eine Probefahrt war heut wegen der zugeparkten Einfahrt nicht möglich.
Ich hab mal versucht die OT-Markierung zu fotografieren, steht die so richtig oder ist die zu weit unten?
Bild

Das Ventilspiel habe ich dann noch gemessen, da muss ich wohl noch was tun.

Bild

Und zum Schluss nochmal das Tagwerk in voller Pracht.

Bild

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von D-MARKs »

Ich würde sagen: Ein Zahn höher (Oberkante), aber das ist schlecht zu sagen. Der Rest muss ja auch passen.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
19´Variant TDI, pyritsilber
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1679
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von veit »

Hi,
Bild

heute kamen die letzten beiden Bronzescheiben rein, JUHU!

Dann wollte ich noch die Dichtung der Frontscheibe tauschen, die ist ja schon bronze. Ich habe eine neue Dichtung aus USA, nur ist die irgendwie zu lang oder muss das so sein und das zieht sich noch zam? aber wie oder muss erst die Zierleiste rein, dass das von der Länge her passt? Hab 2 Dichtungen, die sind beide so.

Bevor jetzt einem Auffällt dass die Scheibe nicht bronze ist, ich hab das erst an einer klaren versucht, bevor ich die andere rauspul.

Bild

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 742
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von Harryj19 »

Beim aller besten Willen: Das kann nicht passen. Die Dichtung ist viel zu lang. Selbst wenn eine Leiste rein kommt wirst du das nicht schaffen. Leg die neue Dichtung auf die Alte und du siehst den Unterschied. Wenn die Neue das gleiche Profil wie die Alte hat, kannst du die Neue einkürzen und wieder zusammenkleben.
mfg Harry
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3572
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von OST »

Ich habe die gleiche Dichtung aus den USA verbaut. Sah bei mir nicht anders. Ich hab sie dann auf den Geraden etwas gestaucht. Also beim Aufsetzen auf die Scheibe immer etwas nachgeschoben in die Richtung wo die Dichtung schon draufsaß. Da mit holst Du schnell 10-20 Zentimeter raus. Wenn die Zierleiste dann drin ist, hält sie auch sicher von alleine auf der Scheibe. So lange habe ich, wie Du auch, mit etwas Klebeband nachgeholfen.
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1128
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von Pizza »

Moin.
Hallo Veit. Hast Du schon einen weiteren Versuch mit der Dichtung/Scheibe erfolgreich hinter Dir gebracht?
Gruß, Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1679
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von veit »

Hi,
nein hab ich nicht, das Thema steht bei mir im Moment auch nicht ganz oben , denn der Gummi ist ja dicht.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1679
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von veit »

Nachdem ich nun auch Braune Fensterkurbeln und einen braunen Innenspiegel habe sund nur noch die Türgriffe und -öffner und die Angsgriffe schwarz.
Gab es sie auch in braun? wenn ja, welche Teilenummer haben die und hat evtl. wer was übrig?

Bild

Bild

Gabs beim 32er mit großer Klappe ne Kofferraumbeleuchtung und wie war die ausgeführt?

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8604
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat TS, 85 PS, von 1975

Beitrag von Roman »

Die Türgriffe und Türöffner gabs auch in Braun.
Es gibt da aber grundsätzlich 2 Ausführungen.
Deine auf dem Bild ist die ältere einteilige Ausführung.
Bei späten 32ern sind Türgriff und Rahmen um den Türöffner 2 getrennte Teile.

Eine Kofferaumbeleuchtung gabs beim 32er Schrägheck nicht, weder mit kleiner noch mit großer Klappe.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild