Batterie im Wasserkasten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Batterie im Wasserkasten

Beitrag von punktwone »

Wie der Titel schon verrät,
Überlege ich gerade die Batterie in den Wasserkasten zu verpflanzen.
Das passt natürlich überhaupt nicht... maximale Höhe 10- 11cm?!
Hat trotzdem schonmal jemand eine Lösung in die Richtung gefunden?
Gibt es womöglich flache Batterien, die dort rein passen?

Aufgrund meines geplanten Motorumbaues, muss die Batterie auf jeden Fall weichen.
Beim Audi sitzt sie vorne links hinter dem Scheinwerfer...

Für weitere Lösungsvorschläge bin ich offen ;)

LG pascal
Roman
Administrator
Administrator

Re: Batterie im Wasserkasten

Beitrag von Roman »

Entweder im Wasserkasten oder hinter den Scheinwerfer.

Im Wasserkasten kannst du ja ein Loch rein schneiden und da einen Kasten für die Batterie einsetzen.
Geht allerdings nur, wenn du keine Klimaanlage hast.
Unten im Kasten solltest du dann auch noch einen Wasserablauf vorsehen (am besten durch die Spritzwand), sonst läuft dir der Katen bei Regen voll.

Nachteil der Lösung im Wasserkasten ist zudem, das du zum Batteriewechsel die Motorhaube abnehmen musst.

Ich würde daher die Lösung hinter dem Scheinwerfer favorisieren.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

So sieht es aus, wenn die Batterie werksseitig im Wasserkasten verbaut wurde...

;)

01.JPG
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Mich hat die Batterie im Motorraum auch gestört. Beim 5 Zylinder stört sie permanent beim Schrauben. Ich habe sie komplett aus dem Motorraum verbannt und in den Kofferraum gesetzt. Weil der syncro keine Reserveradmulde hat, sitzt sie nun hinten rechts im Seitenfach. Da stört sie nicht und vorne ist genug Platz um auch mal hinter den Motor greifen zu können.
mfg Harry
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von irisches-bier »

stimmt das mit der rechten Seite? dort ist doch der Wasserbehälter vom Heckwischer oder meinst Du direkt in der Ladefläche? Auf der linken Seite ist das Notrad, deren Platz man hierfür nehmen könnte.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
matthias s
Stammgast
Stammgast

Beitrag von matthias s »

Man sollte vileicht nicht nur überlegen wo die Batterie am einfachsten zu palzieren ist, sondern wo sie aufgrund des Gewichts für die Fahrdynamik optimal ist.
Bei meinem Syncro war die Batterie bereits an der Stelle des Notrades eingezogen. Das hat der Vorbesitzer im Rahmen des 20V Turbo Umbaus gemacht, da an der Stelle der Batterie beim Audi die Drosselklappe sitzt. Das hat mir überhaupt nicht gefallen, wegen der langen Leitungswege, kein Platz fürs Notrad, Verkleidung passt nicht mehr, Ballast auf der falschen Achse. Mit viel Aufwand habe ich die Batterie wieder an ihre originale Stelle gebaut, als ich die Kabelbäume und die Vorderachse erneuerte.
Mit einer um 180° gedrehten, extra angefertigten Ansaugbrücke konnte die Drosselklappe vor den Kühler verlegt werden. Dann wieder ein Batteriekasten rekonstruiert und eingeschweißt. Für die Gewichtsverteilung sitzt die Batterie an der Stelle einfach optimal, da beim Beschleunigen die Vorderachse stark ausfedert und Ballast braucht.
Hinter dem Scheinwerfer ist schlecht für die Kurvendynamik, noch mehr Gewicht im Überhang vor der Vorderachse, ist bei Fahrzeugen mit längs eingebautem Motor sowieso schon nicht so doll...
Wasserkasten wäre also unter den Aspekten optimal, ich denke aber da würde schnell mit Laub und Wasser schnell ein Biotop entstehen. Noch ein Blick über den Tellerrand in die luftgekühlte Ecke:
Beim Käfer sitzt die Batterie unter der Rücksitzbank, beim VW 411 unter dem Fahrersitz. Optimal, was Schwerpunkt und Achslast angeht. Aber die Sitze des Passat würde ich dafür auch nicht modifizieren wollen.
@Martin. Gibt es Bild vom ganzen Motorraum oder eine Erläuterung dazu?

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Fahrdynamisch ist es optimal, wenn die Vorder- und Hinterachslast gleich groß sind, d.h. 50/50.

Auch beim syncro ist das nicht so.
Da geht es eher in Richtung 60/40.
Daher ist die Position der Batterie hinten schon optimal.

Bei meinem BMW z.B. hängt es vom Motor ab, ob die Batterie im Motorraum oder im Kofferraum verbaut ist.
Bei 4-Zylindern sitzt die im Motorraum, bei 6-Zylindern im Kofferraum.
Bei den 6-Zylindern ist der Platz der Batterie im Motorraum einfach leer.
Da könnte man theoretisch einfach eine 2. Batterie einbauen.

Batterie beim 4-Zylinder:
Bild
Gleiche Stelle beim 6-Zylinder:
Bild

Die andere Position der Batterie beim 6-Zylinder hat ausschließlich etwas mit der Gewichtsverteilung zu tun, nicht mit dem verfügbaren Platz.

Grüße
Roman
Bild
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Fahrdynamik war nicht unbedingt ausschlaggebend für die Aktion. Bei der Umsetzung habe ich mich aber an BMW orientiert. Nur sitzt bei denen die Batterie wesentlich tiefer in einer Tasche, wie bei Manni in der Reserveradmulde. Hauptaufgabe war es den Umbau ohne zusätzliche Schweissarbeiten durchzuführen. Der Unterboden und die Aussenhaut waren schon saniert, daher sollten diese Baustellen nicht nochmal geöffnet werden. Wenn man noch am Anfang der Projekts steht und keine Rücksicht nehmen muss ist es leichter.
Am Anfang habe ich auch mehrere Positionen ins Auge gefasst 1. die Position im Wasserkasten, aber sehr aufwendig und Schwerpunkt sehr hoch. 2. unter der Rücksitzbank rechts. Mein persönlicher Favorit. Druckspeicher und KS-Filter müssen umziehen und ein Kasten einschweissen. Gewicht der Batterie schön tief und nah an der Fzhg Mitte- optimal. Der Aufwand ist vertretbar. 3. im Heckbereich; hier ist eine Reserveradmulde im Boden vorteilhaft, nur beim syncro eben nicht da. Auf ein Reserverad möchte ich nicht verzichten und ausserdem ist links schon genug Gewicht mit dem Fahrer. Also hinten rechts. Optimalerweise hätte ich die Batterie weiter versenken müssen, aber umfangreiche Karosseriearbeiten fielen ja aus. Das Blech worauf der Akku normalerweise steht ist modifiziert nach hinten gewandert und an vorhandenen Befestigungspunkten arretiert. + Kabel nach vorne stammt vom Volvo V70, - Kabel ist aus dem HIFI Bereich aus dem eigenen Fundus. Kofferraumverkleidung ist angepasst , der Deckel kommt vom Passat mit Frontantrieb, zwei kleine Bleche vorne und hinten zum schliessen der Verkleidung sind Eigenbau. Bilder kann ich auf Wunsch nachreichen.
mfg Harry
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Ich ärgere mich noch heute, dass ich davon keine Bilder mehr habe.
Ich hatte meine Batterie damals auch nach hinten verlegt. Dafür hatte ich mir einen Kasten anfertigen lassen, der genau zwischen Reserveradwanne und hinteren Längsträger und Heckblech passte und den Kofferaumboden dementsprechend ausgeschnitten.
Der Kasten lag bündig am Längsträger an und die Stoßstangenschrauben wurden danach vom Kasten aus in den Halter im Längsträger geschraubt. Der Kasten war groß genug um eine 66AH Batterie aufzunehmen, die dann bündig mit dem Kofferaumboden war. Also kpl. ohne irgendwelche Platzeinbußen und kpl. unsichtbar. Am dem großen Kasten hing noch ein kleiner Kasten (ca.5x5cm) durch den das Pluskabel den Kasten nach draußen verließ.

Im Prinzip sah es so aus:
batterie-32b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Genauso würde ich das auch machen, wenn ich die Batterie nach hinten verlegen wollte.

Grüße
Roman
Bild