Fahrdynamisch ist es optimal, wenn die Vorder- und Hinterachslast gleich groß sind, d.h. 50/50.
Auch beim syncro ist das nicht so.
Da geht es eher in Richtung 60/40.
Daher ist die Position der Batterie hinten schon optimal.
Bei meinem BMW z.B. hängt es vom Motor ab, ob die Batterie im Motorraum oder im Kofferraum verbaut ist.
Bei 4-Zylindern sitzt die im Motorraum, bei 6-Zylindern im Kofferraum.
Bei den 6-Zylindern ist der Platz der Batterie im Motorraum einfach leer.
Da könnte man theoretisch einfach eine 2. Batterie einbauen.
Batterie beim 4-Zylinder:

Gleiche Stelle beim 6-Zylinder:
Die andere Position der Batterie beim 6-Zylinder hat ausschließlich etwas mit der Gewichtsverteilung zu tun, nicht mit dem verfügbaren Platz.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
