Irgendwie hab ich kein Glück mit der Gra
Der gelieferte Geber ist beschädigt. Einer der Magnetpins ist verbogen und zudem kann ich keinen wiederstand in de Spule messen.
Den brauche ich wohl gar nicht ausprobieren.
Gra Fehlersuche
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Re: Gra Fehlersuche
Habe nun einen funktionierenden Impulsegeber bekommen. Konnte auch gleich den Tacho testen (er hat 4 Süd und 4 Nordpole) da ich pro Umdrehung 4 positive und 4 negative Pulse messen kann. Das funktioniert also nun zweifelsfrei perfekt aber leider trotzdem keine Funktion. Ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende.
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Re: Gra Fehlersuche
Muss eigentlich am Steuergerät auf Steckplatz Nummer 9 etwas angesteckt werden?
Bzw wozu ist der?
Das ist der Einzelstecker neben dem 8poligen Stecker.
Bzw wozu ist der?
Das ist der Einzelstecker neben dem 8poligen Stecker.
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Re: Gra Fehlersuche
Und wie wahrscheinlich ist es dass drei von drei Steuergeräten defekt sind?
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Re: Gra Fehlersuche
Am GRA-Steuergerät sind nur die Kontakte 1-8 belegt:
1 = Klemme 15, geschaltet vom GRA-Schalter am Lenkstock
2 = Setzen Geschwindigkeit
3 = Bremspedal- und Kupplungsschalter
4 = Unterdruckpumpe
5 = Geschwindigkeitsgeber am Tacho
6 = Wiederaufnahme gesetzte Geschwindigkeit
7 = Unterdruckventil in Unterdruckpumpe
8 = Masse
1, 5 und 8 sind über einen 4-poligen Stecker herausgeführt.
Der Einzelkontakt wird im Stromlaufplan nicht erwähnt.
Ich würde das mal systematisch prüfen, ob denn die richtigen Signale am Steuergerät ankommen.
1. Besteht am Kontakt 8 Verbindung zur Masse (Widerstand gegen Masse messen, muß nahe 0 Ohm sein)?
2. Kann man am Kontakt 3 einen kleinen Widerstand messen (den der Glühbirnen der Bremsleuchten), wenn man gegen Masse misst?
Für folgende Messungen muß man die Zündung einschalten!
3. Kann man am Kontakt 1 12V messen, wenn man die GRA über den Schiebeschalter einschaltet?
4. Kann man am Kontakt 6 12V messen, wenn man den Schiebeschalter auf Wiederaufnahme schiebt?
5. Kann man am Kontakt 2 12V messen, wenn man die Set-Taste drückt?
Zieh mal den Stecker von der Pumpe und gebe auf Pin 1 (sw/bl) 12V und Pin 3 (br/ro) Masse.
Jetzt muss die Pumpe laufen.
Grüße
Roman
1 = Klemme 15, geschaltet vom GRA-Schalter am Lenkstock
2 = Setzen Geschwindigkeit
3 = Bremspedal- und Kupplungsschalter
4 = Unterdruckpumpe
5 = Geschwindigkeitsgeber am Tacho
6 = Wiederaufnahme gesetzte Geschwindigkeit
7 = Unterdruckventil in Unterdruckpumpe
8 = Masse
1, 5 und 8 sind über einen 4-poligen Stecker herausgeführt.
Der Einzelkontakt wird im Stromlaufplan nicht erwähnt.
Ich würde das mal systematisch prüfen, ob denn die richtigen Signale am Steuergerät ankommen.
1. Besteht am Kontakt 8 Verbindung zur Masse (Widerstand gegen Masse messen, muß nahe 0 Ohm sein)?
2. Kann man am Kontakt 3 einen kleinen Widerstand messen (den der Glühbirnen der Bremsleuchten), wenn man gegen Masse misst?
Für folgende Messungen muß man die Zündung einschalten!
3. Kann man am Kontakt 1 12V messen, wenn man die GRA über den Schiebeschalter einschaltet?
4. Kann man am Kontakt 6 12V messen, wenn man den Schiebeschalter auf Wiederaufnahme schiebt?
5. Kann man am Kontakt 2 12V messen, wenn man die Set-Taste drückt?
Zieh mal den Stecker von der Pumpe und gebe auf Pin 1 (sw/bl) 12V und Pin 3 (br/ro) Masse.
Jetzt muss die Pumpe laufen.
Grüße
Roman
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Re: Gra Fehlersuche
Die Gra funktioniert
Danke Roman für die genaue Beschreibung.
Der Entscheidende Hinweis war der kleine wiederstand auf Pin 3 .
Ich habe LED Schlusslichter und daher einen großen wiederstand und damit funktioniert das nicht. Habe die Leitung nun über einen kleinen wiederstand auf Masse gelegt. Damit funktioniert das.
Dank an alle beteiligten
Danke Roman für die genaue Beschreibung.
Der Entscheidende Hinweis war der kleine wiederstand auf Pin 3 .
Ich habe LED Schlusslichter und daher einen großen wiederstand und damit funktioniert das nicht. Habe die Leitung nun über einen kleinen wiederstand auf Masse gelegt. Damit funktioniert das.
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Re: Gra Fehlersuche
OK, durch den großen Widerstand war das Steuergerät der Meinung, das das Kupplungs- oder Bremspedal betätigt ist.
Grüße
Roman
Grüße
Roman
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