Wie genau geht der Tacho?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Re: Wie genau geht der Tacho?

Beitrag von nordost »

Nabend,

mein Tacho geht in den wesentlichen Bereichen (30, 50, 70) recht genau 5 kmh vor. Beim Polo das Gleiche.

Für Andriod gibt es "SpeedView", wenn Du jetzt nicht sowieso ein Navi brauchst. Soll keine Werbung sein, nur FYI.

Grüsse!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Wie genau geht der Tacho?

Beitrag von irisches-bier »

reine Navis mit GPS habe ich nicht und werde ich auch nicht niemals verwenden. Auch Smartphone und Co nicht. Das ist mir alles viel zu viel Gefummel. Das ist mein Standpunkt hierzu.
Was mir lieb wäre, wäre ein vernünftiges Update für diese alten sehr guten (besten) Radios mit kleinen Erweiterungen wie z.B. GPS-Geschwindigkeitsangabe.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
juli84
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Jul 2013, 05:46
Wohnort: Bornheim / Rhld.

Re: Wie genau geht der Tacho?

Beitrag von juli84 »

Daß es 1DIN Radios mit GPS und dem Zusatzfeature Geschwindigkeitsangabe gäbe, wäre mir neu. Das kenne ich nur von großen oder externen Navis.
Passat Carat '84 / jadegrünmetallic
Passat Carat '86 / kalaharibeigemetallic
Mercedes C63S T-Modell 2020 / designo selenitgrau magno

Und ein Golf 3 VR6 mit HGP-Turbo für die besonderen Momente :)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wie genau geht der Tacho?

Beitrag von Roman »

1 DIN Navis beziehen ihre Geschwindigkeit i.d.R vom Tachosignal.

Wobei es da auch Ausnahmen gibt, wie z.B. das alte Blaupunkt TravellPilot E1.
Da war das Tachosignal nur optional, musste man nicht anschließen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild