Tilman hat geschrieben: ↑So 16. Jan 2022, 10:46
Die ZV wurde also von pneumatisch auf elektrisch umgestellt, damit habe ich mich nie beschäftigt - wie schon geschrieben, mein Taxi hat keine ZV. Das erklärt aber die Möglichkeit der Nachrüstung der Heckklappen-Fernentriegelung - mit der alten ZV wäre das nämlich aufgrund Bauteilkollision nicht gegangen. - Wird bei der neuen ZV auch der Tankdeckel mit verriegelt, oder wird der separat mit dem Schluessel abgeschlossen?
Hallo Tilman,
dies ist auch mein erstes VAG Fahrzeug mit elektrischer ZV, daher habe ich auch erstmal schauen muessen wie das funktioniert. Aber natuerlich im Prinzip simpel, jeweils 2 Kabel gehen zum Schliesssteller in jeder Tuer, um den Motor anzusteuern fuer Auf/Zu.
Fahrer-und Beifahrerseite haben die Schliesssteller mit noch 2 zusaetzlichen Kabeln, um die Zustaende der Schloesser zurueckzumelden. Auf der Fahrerseite kann man entweder von aussen mit dem Schluessel am Schliesszylinder oder innen mit dem Nippel den Zustand des Schlosses aendern und somit alle anderen Schliesssteller in Auf oder Zu schliessen. Auf der Beifahrerseite geht dies nur ueber den Nippel, dort ist wie bei den hinteren Tueren kein Schliesszylinder verbaut.
Das Steuergeraet ist etwa 10x10cm gross und befindet sich unter der Ruecksitzbank.
Die Tuerkontaktschalter sind auch eingebunden, denn wenn man die Schloesser mit der FFB aufgeschlossen hat und dann nicht innerhalb von ca. 30 Sekunden eine Tuer oeffnet schliesst das STG wieder selbstaendig ab.
Das ist dahingehend problematisch als das mein Fahrzeug nur an beiden Vordertueren Kontaktschalter hat.
Da ich aber meist zuerst meine Tochter hinten anschnalle, darf ich auf keinen Fall den Schluessel irgendwie auf dem Sitz liegen lassen und die Tuer hinten zu machen...
Hier hatte ich gehofft, dass man diese Funktion ueber die Diagnose rauskodieren kann. Mit VAGCom konnte ich aber auf allen gaengigen Kanaelen keine Verbindung herstellen, ich gehe daher davon aus, dass das STG nicht diagnosefaehig ist.
Der Tankdeckel wird noch klassisch mit dem Schluessel abgeschlossen, wenn man will.