Ausgleichsbehälter für 74er

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8612
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ausgleichsbehälter für 74er

Beitrag von Roman »

Die funktionieren aber so nicht, da es Druckbehälter mit 2 Anschlüssen sind.
Der Behälter vom 32/33 ist aber drucklos, belüftet und hat nur 1 Anschluß.

Theoretisch könnte man als Behälter für den 32/33 eine Tupperdose nehmen, in deren Deckel man ein kleines Loch rein macht und an die man einen Anschluß für den Schlauch dran macht.
Ist aber optisch eine Katastophe.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3572
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Ausgleichsbehälter für 74er

Beitrag von OST »

Applause hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 09:57 Wenn es denn nur ein Behälter sein soll, warum nicht vom 32B oder Golf ect? davon gibs doch noch etwas mehr
Weil es wichtig ist auf welcher Höhe der Behälter beim 32er sitzt. Hat er das falsche Niveau, funktioniert das ganze System nicht.
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8612
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ausgleichsbehälter für 74er

Beitrag von Roman »

Eine Alternative wäre, das komplette Kühlsystewm auf Drucksystem umzubauen.
Das war Serie z.B. beim 32er Diesel.
Dazu braucht man aber den Kühler vom Diesel und den wird man wohl noch schwerer auftreiben können als den Ausgleichsbehälter.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2799
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Ausgleichsbehälter für 74er

Beitrag von schmidtla »

Servus, mal so ein Gedanke:

Würde sich nicht der Spritzwassertank vom 32b Variant von hinten dafür eignen?
Ich hab zwar schon lange keinen mehr gesehen, doch ist der nicht flach und in die Höhe lang gebaut? Der könnte doch liegend in der Breite in den Wasserkasten passen beim 32er.
Die "Löcher" etwas umpfrimeln, anpassen, zumindest die Leitungen und schon ist ein druckloser Überlaufbehälter mit zwei Liter Fassungsvermögen im Wasserkasten im 32er.

Grüße schmidtla :idea1:
Screenshot_20220120-144533_Samsung Internet.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
JB84
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Okt 2021, 14:46
Wohnort: Selm

Re: Ausgleichsbehälter für 74er

Beitrag von JB84 »

Habe jetzt erstmal einen guten gebrauchten Behälter vom Facelift gefunden. Danke für eure Beiträge :notworthy:
74er Passat L 2 Türen moos metallic
2001er Golf 4 1.6 Highline
1996er Käfer 1600i