Ausgleichsbehälter für 74er

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
JB84
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Okt 2021, 14:46
Wohnort: Selm

Ausgleichsbehälter für 74er

Beitrag von JB84 »

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich im Besitz eines 74er aus Schweden mit 60 PS siehe Vorstellung viewtopic.php?t=21423
Natürlich ist bei dem Auto auch der kleine weiße Kühlmittelausgleichsbehälter förmlich zerbröselt... Originale sind scheinbar kaum zu finden. Gibt es Alternativen aus anderen VW/AUDI Modellen die passen oder zumindest angepasst werden können? Oder hat jemand eine Idee was man da machen kann?

Danke und Gruß

Markus
74er Passat L 2 Türen moos metallic
2001er Golf 4 1.6 Highline
1996er Käfer 1600i
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 350
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Ausgleichsbehälter für 74er

Beitrag von Philip »

Hallo,

die einfachste Lösung wird sein, einen Behälter ab Mj. 77 zu suchen. Die sind zwar etwas kürzer und dafür breiter, aber man kann sie problemlos arretieren, wenn man in den verbleibenden Zwischenraum zur Blechlasche/Halterung bspw. ein Stück Holz steckt. Ab Modell 77 wurden die Behälter weiter links eingebaut, wo sie nicht mehr der Sonneneinstrahlung durch die Schlitze der Motorhaube ausgesetzt waren (zudem haben die Hauben ab Modell 77 weniger Schlitze). Dadurch sind deutlich mehr Behälter heil geblieben und heute entsprechend etwas leichter zu finden.
Da das Material aber der gleiche UV-unverträgliche Kunststoff ist, empfiehlt es sich, die Behälter auf der alten Position generell abzudecken. Ich habe das bei einem Auto mit einem passend abgekanteten Alublech gemacht, das einfach über den Behälter geschoben wird.

Gruß Philip
JB84
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Okt 2021, 14:46
Wohnort: Selm

Re: Ausgleichsbehälter für 74er

Beitrag von JB84 »

Hallo und danke für den Tipp!
Habe mal in den einschlägigen Portalen nach dem 32a Behälter geguckt, aber das sieht aktuell zumindest auch nicht gut aus.
Notfalls klaue ich der Frau erstmal eine Tupperdose und bastel mir was :lol:
Solche Behälter werden wohl auch kaum als Neuauflage von Classicparts kommen...

Gruß Markus
74er Passat L 2 Türen moos metallic
2001er Golf 4 1.6 Highline
1996er Käfer 1600i
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1786
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause oder im T3...

Re: Ausgleichsbehälter für 74er

Beitrag von troublemaker »

JB84 hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 08:2032a
Mir ist noch nie ein 32a begegnet, ist das eine ausländische Variante? Ich kenne nur 32 und 33. :-k
Eve was here...
Bild

Der Teilepool ist vorübergehend geschlossen.
Anfragen für den Teilepool bitte ausschließlich per Mail!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8618
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ausgleichsbehälter für 74er

Beitrag von Roman »

Mit 32a meint er sicherlich das 32 Facelift.
32A könnte man auch das Modelljahr 1980 bezeichnen, denn bei dem Modelljahr wurde der neue Fahrgestellnummeraufbau eingeführt.
Bis MJ 1979 = x2yyyyyy (x = Modelljahr, z.B. 3292123456)
MJ 1980 = Ayyyyyy (z.B. 32A123456)

Der neue Behälter wurde aber schon ab MJ 1977 verbaut, Facelift war aber erst ab MJ 1978.
VFL gabs also 1 Jahr mit neuem Behälter.

Den Behälter müsste man auch als 3D-Druck nachbauen können.
Das Ding muß ja keinen Druck aushalten, sondern nur hitzefest bis ca. 120°C und wasserdicht sein.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 350
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Ausgleichsbehälter für 74er

Beitrag von Philip »

Die Teile sind immer gesucht, daher musst Du schon etwas Geduld haben, bis einer angeboten wird. Und dann nicht knausern, sondern zuschlagen... ;)

Eine Anfrage hier könnte auch erfolgreich sein.

Gruß Philip
JB84
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Do 28. Okt 2021, 14:46
Wohnort: Selm

Re: Ausgleichsbehälter für 74er

Beitrag von JB84 »

Nochmals danke für die Infos! Ich schaue mich um. Bei mir brennt es ja auch nicht. Ich sammel alle nötigen Sachen zusammen und bastel zwischendurch am Wagen.
An so einen 3D Druck habe ich auch schon gedacht, aber ich kenne leider niemanden der sowas macht.
Ja, mit 32a meine ich das B1 Facelift. Habe das mal irgendwo aufgeschnappt und blieb im Kopf.
74er Passat L 2 Türen moos metallic
2001er Golf 4 1.6 Highline
1996er Käfer 1600i
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1548
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Ausgleichsbehälter für 74er

Beitrag von Günter »

Hallo, das Teil ist doch ein geschlossener Kasten mit einem Wasseranschluß?
Dann kann man es doch aus Aluminium, Edelstahl oder Blech nachbauen und dicht verschweißen.
Falls man selber nicht dicht schweißen kann, dann geht man zum Dorfschmied oder .....
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1801
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Ausgleichsbehälter für 74er

Beitrag von WinfriedB »

Günter hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 13:18 Hallo, das Teil ist doch ein geschlossener Kasten mit einem Wasseranschluß?
Dann kann man es doch aus Aluminium, Edelstahl oder Blech nachbauen und dicht verschweißen.
Falls man selber nicht dicht schweißen kann, dann geht man zum Dorfschmied oder .....
...gleich zum Juwelier.

Ist ja kein Problem, mal eben ein paar Alubleche oder Edelstahl zu schweißen, dauert nur 5 min und Gerätschaften zum Alu- oder Edelstahlschweißen hat ja jeder rumstehen und macht das gerne mal für umme....
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Applause
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 116
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
Wohnort: Lübeck

Re: Ausgleichsbehälter für 74er

Beitrag von Applause »

Wenn es denn nur ein Behälter sein soll, warum nicht vom 32B oder Golf ect? davon gibs doch noch etwas mehr
Passat C '84 mit DS als "Kassengestell"