Wie erkenne ich ob mein DS Hydrostößel oder Tassenstößel hat?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Applause
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 116
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
Wohnort: Lübeck

Wie erkenne ich ob mein DS Hydrostößel oder Tassenstößel hat?

Beitrag von Applause »

Hi Leute,
der Betreff sagt ja schon alles ;)

Es geht mir dabei nicht nur darum wie man ggf anhand der Fahrzeugdaten dies heraus bekommt,
sondern auch an den vorhandenen Bauteilen dies erkennen kann.
Wer weiß denn schon genau was die Vorbesitzer alles geändert haben?

Mir geht es darum ob ich bei meinem sicherheitshalber mal das Ventilspiel prüfen lasse.
Gerade im kalten Zustand hat er komische Aussetzer im Leerlauf

Grüße
Piet
Passat C '84 mit DS als "Kassengestell"
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1679
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Wie erkenne ich ob mein DS Hydrostößel oder Tassenstößel hat?

Beitrag von veit »

Hi,

Tassenstößel-Motorblock und Zylinderkopf haben nur einen Ölkanal zwischen Zylinder 2 und 3, der ist on außen gut sichtbar.

Bild

Beim Hydrostößel-Motorblock und Zylinderkopf gibt es noch einen Ölkanal Zwischen Zylinder 1 und 2. Wo der Kopf aus dem Ersten Bild den Kühlwasserstutzen hat.

Bild

Der Kühlwasserstutzen hinten allein ist jedoch kein sicheres Indiz für Hydrostößel, da es wohl auch Tassenstößelmotoren gab, wo der Kühlwasserstutzen schon hinten saß.

Desweiteren hat die Tassenstößelnockenwelle fünf Lager und die Hydrostößelnockenwelle nur vier.

Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8612
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wie erkenne ich ob mein DS Hydrostößel oder Tassenstößel hat?

Beitrag von Roman »

Die Motoren der neuen Generation (also DT, DS etc.) haben den Kühlwasserstutzen hinten.
Die haben mit Ausnahme des JN bis MJ 1985 (also 7/85) alle normale Tassenstößel.
Erst ab MJ 1986, also 8/85 haben die Motoren Hydrostößel, der JN auch schon vor 8/85.
Ausnahme ist der 1,3L (EP). Den gabs nicht mit Hydrostößeln.

Erkennbar sind die Hydrostößel bei den 4-Zylindern an noch einem Merkmal:
Einer Plastikabdeckung über der Nockenwelle.
Also einfach mal Öleinfülldeckel öffnen und reinschauen: Ist da die Nockenwelle zu sehen hat der Motor höchstwahrscheinlich Tassenstößel.
Und Motoren mit Hydrostößel haben auf dem Zylinderkopfdeckel einen Aufkleber mit Hinweis auf die Hydrostößel drauf.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Applause
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 116
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
Wohnort: Lübeck

Re: Wie erkenne ich ob mein DS Hydrostößel oder Tassenstößel hat?

Beitrag von Applause »

Dann habe ich wohl einen Zwitter.

Über den 710 Deckel kann ich auf die Nockenwelle schauen, habe keinen Aufkleber bzgl. Hydros,
den Öl-Kanal zwischen 1. und 2. Zylinder habe ich aber.
Screenshot_2022-04-19-20-45-43-181.jpeg
Screenshot_2022-04-19-20-47-32-654.jpeg
Den Ventildeckel wollte ich erstmal nicht abnehmen da ich keine neue Dichtung habe.

Gibt es ggf. eine Nummer auf dem ZK an der ich noch was erkennen kann?

Grüße
Piet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat C '84 mit DS als "Kassengestell"
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8612
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wie erkenne ich ob mein DS Hydrostößel oder Tassenstößel hat?

Beitrag von Roman »

Nenn mal die Motornummer (steht hinter dem Kennbuchstaben).
Dann kann man das zuordnen.
Bis 337424 = Tassenstößel
Ab 337425 = Hydrostößel


Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1679
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Wie erkenne ich ob mein DS Hydrostößel oder Tassenstößel hat?

Beitrag von veit »

Hi,

EDIT: nach Google Bildersuche bin ich mir tatsächlich nicht sicher ob nicht auch die Tassenstösselmotoren mit Kühlwasseranschluss hinten diesen Ölkanal haben.
Also evtl kommst du nicht ums abnehmen vom Ventildeckel rum, denn an der Lagerzahl kann man es eindeutig fest machen.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 743
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Wie erkenne ich ob mein DS Hydrostößel oder Tassenstößel hat?

Beitrag von Harryj19 »

Wenn du das Abschirmblech ja nicht drin hast, mach mal ein Bild von oben in das Öleinfüllloch. Man kann sehr gut erkennen ob sich unter der Nockenwelle Hydros oder Tassen befinden. Dann bist du ganz sicher auch wenn von aussen alle Anzeichen auf Hydros hinweisen.
Natürlich kannst du auch einen Mechaniker älteren Semesters fragen. Der sollte es mit einem Blick ins Loch erkennen.
MfG Harry
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3573
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Wie erkenne ich ob mein DS Hydrostößel oder Tassenstößel hat?

Beitrag von OST »

Du hast doch einen Aufkleber auf dem Ventildeckel, welches Werkzeug zum Tausch der Einstellplättchen verwendet werden soll. Damit ist doch klar, dass da keine Hydros drin sind.
Von außen ist das sonst nicht erkennbar. Es gibt keine sicheren Hinweise, die das zweifelsohne erkennen lassen.
Bild
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1548
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Wie erkenne ich ob mein DS Hydrostößel oder Tassenstößel hat?

Beitrag von Günter »

OST hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 22:30 Aufkleber auf dem Ventildeckel, welches Werkzeug zum Tausch der Einstellplättchen verwendet werden soll
Hallo miteinander,
etwas abschweifend:
Weiß jemand, wo es solche Aufkleber gibt. Oder hat jemand ein gutes Bild davon. Der würde gut auf meinen Motor passen :D
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 215
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Wie erkenne ich ob mein DS Hydrostößel oder Tassenstößel hat?

Beitrag von Chris aus Hamm »

Schweift zwar vom Thema ab. Aber...

....auf meinen DS würde so ein Aufkleber der auf die Tassenstössel hinweist auch gut passen :-)
Bei mir sind ganz ganz sicher die original Tassenstössel drin.
Wenn jemand mal so nen Aufkleber bastelt nehm ich einen.

Gruss aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)