Es geht mir dabei nicht nur darum wie man ggf anhand der Fahrzeugdaten dies heraus bekommt,
sondern auch an den vorhandenen Bauteilen dies erkennen kann.
Wer weiß denn schon genau was die Vorbesitzer alles geändert haben?
Mir geht es darum ob ich bei meinem sicherheitshalber mal das Ventilspiel prüfen lasse.
Gerade im kalten Zustand hat er komische Aussetzer im Leerlauf
Tassenstößel-Motorblock und Zylinderkopf haben nur einen Ölkanal zwischen Zylinder 2 und 3, der ist on außen gut sichtbar.
Beim Hydrostößel-Motorblock und Zylinderkopf gibt es noch einen Ölkanal Zwischen Zylinder 1 und 2. Wo der Kopf aus dem Ersten Bild den Kühlwasserstutzen hat.
Der Kühlwasserstutzen hinten allein ist jedoch kein sicheres Indiz für Hydrostößel, da es wohl auch Tassenstößelmotoren gab, wo der Kühlwasserstutzen schon hinten saß.
Desweiteren hat die Tassenstößelnockenwelle fünf Lager und die Hydrostößelnockenwelle nur vier.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Die Motoren der neuen Generation (also DT, DS etc.) haben den Kühlwasserstutzen hinten.
Die haben mit Ausnahme des JN bis MJ 1985 (also 7/85) alle normale Tassenstößel.
Erst ab MJ 1986, also 8/85 haben die Motoren Hydrostößel, der JN auch schon vor 8/85.
Ausnahme ist der 1,3L (EP). Den gabs nicht mit Hydrostößeln.
Erkennbar sind die Hydrostößel bei den 4-Zylindern an noch einem Merkmal:
Einer Plastikabdeckung über der Nockenwelle.
Also einfach mal Öleinfülldeckel öffnen und reinschauen: Ist da die Nockenwelle zu sehen hat der Motor höchstwahrscheinlich Tassenstößel.
Und Motoren mit Hydrostößel haben auf dem Zylinderkopfdeckel einen Aufkleber mit Hinweis auf die Hydrostößel drauf.
EDIT: nach Google Bildersuche bin ich mir tatsächlich nicht sicher ob nicht auch die Tassenstösselmotoren mit Kühlwasseranschluss hinten diesen Ölkanal haben.
Also evtl kommst du nicht ums abnehmen vom Ventildeckel rum, denn an der Lagerzahl kann man es eindeutig fest machen.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Wenn du das Abschirmblech ja nicht drin hast, mach mal ein Bild von oben in das Öleinfüllloch. Man kann sehr gut erkennen ob sich unter der Nockenwelle Hydros oder Tassen befinden. Dann bist du ganz sicher auch wenn von aussen alle Anzeichen auf Hydros hinweisen.
Natürlich kannst du auch einen Mechaniker älteren Semesters fragen. Der sollte es mit einem Blick ins Loch erkennen.
MfG Harry
Du hast doch einen Aufkleber auf dem Ventildeckel, welches Werkzeug zum Tausch der Einstellplättchen verwendet werden soll. Damit ist doch klar, dass da keine Hydros drin sind.
Von außen ist das sonst nicht erkennbar. Es gibt keine sicheren Hinweise, die das zweifelsohne erkennen lassen.
OST hat geschrieben: ↑Di 19. Apr 2022, 22:30
Aufkleber auf dem Ventildeckel, welches Werkzeug zum Tausch der Einstellplättchen verwendet werden soll
Hallo miteinander,
etwas abschweifend:
Weiß jemand, wo es solche Aufkleber gibt. Oder hat jemand ein gutes Bild davon. Der würde gut auf meinen Motor passen
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
....auf meinen DS würde so ein Aufkleber der auf die Tassenstössel hinweist auch gut passen
Bei mir sind ganz ganz sicher die original Tassenstössel drin.
Wenn jemand mal so nen Aufkleber bastelt nehm ich einen.