Hi,
bei meinem 32er scheppert der Schalthebel schon ne ganze Weile.
Weil bereits vor längerer Zeit einige den Verdacht geäußert haben, die Kugel ist gebrochen, habe ich die hier mal neu gekauft.
Beim Zerlegen habe ich aber festgestellt, dass sich die Gummibuchse der Schaltstange zerlegt hat. Gibt es die einzeln oder muss ich da den ganzen Schalthebel neu kaufen?
Und was ist der Unterschied zwischen dem Schalthebel 321711117A und 811711117A
Schönen Gruß
Veit
Schalthebel klappert
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Schalthebel klappert
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Schalthebel klappert
321 = für 4-Gang
811 = für 5-Gang (gabs nur beim 32B)
Grüße
Roman
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Re: Schalthebel klappert
Die Buchse gab es leider nie einzeln.
Kein ganz seltenes Problem übrigens. Die seitlichen Kunststoffscheiben der Buchse zerbröseln und dann liegt das Metallauge ungedämpft in der Metallgabel des Schaltgestänges. Im Prinzip langt es wenn Du Dir zwei passende Kunststoffscheiben suchst oder anfertigst, damit die Buchse später spielfrei in der Gabel sitzt.
Kein ganz seltenes Problem übrigens. Die seitlichen Kunststoffscheiben der Buchse zerbröseln und dann liegt das Metallauge ungedämpft in der Metallgabel des Schaltgestänges. Im Prinzip langt es wenn Du Dir zwei passende Kunststoffscheiben suchst oder anfertigst, damit die Buchse später spielfrei in der Gabel sitzt.
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Re: Schalthebel klappert
Hi,
heute kam mein Paket vom CPC mit der richtigen Schaltstange.
Schön sieht man, wie wenig von der Buchse noch übrig war.
Hab dann den neuen Schalthebel angeschraubt, die selbstsichernde Mutter habe ich nicht erneuert, ich hab sie nur im Schraubstock, vorm einschrauben wieder verformt.
Dann die neue Schaltkugel drauf.
Und alles wieder zusammen.
Der Schaltknauf bewegt sich jetzt im eingelegten Gang kaum noch.
Probefahrt gibt's hoffentlich morgen.
Aber ich denke mir halt, so eine Buchse muss man doch irgendwo herbekommen. Die hat doch VW sicher auch zugekauft. Ich hab die mal ausgemessen, evtl hat ja jemand eine Idee.
Schönen Gruß
heute kam mein Paket vom CPC mit der richtigen Schaltstange.
Schön sieht man, wie wenig von der Buchse noch übrig war.
Hab dann den neuen Schalthebel angeschraubt, die selbstsichernde Mutter habe ich nicht erneuert, ich hab sie nur im Schraubstock, vorm einschrauben wieder verformt.
Dann die neue Schaltkugel drauf.
Und alles wieder zusammen.
Der Schaltknauf bewegt sich jetzt im eingelegten Gang kaum noch.
Probefahrt gibt's hoffentlich morgen.
Aber ich denke mir halt, so eine Buchse muss man doch irgendwo herbekommen. Die hat doch VW sicher auch zugekauft. Ich hab die mal ausgemessen, evtl hat ja jemand eine Idee.
Schönen Gruß
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Re: Schalthebel klappert
Das größte Problem ist der dünne Rand der Buchse. Dadurch ist es extrem schwierig die Buchse aus dem Hebel herauszuholen bzw. einzusetzen. Eine zweigeteilte Buche sollte aber evt. auch gehen.
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Re: Schalthebel klappert
Genau so habe ich es vor ein paar Jahren beim LX gemacht, der trotz geringer Laufleistung diese Krankheit hatte. Zwar erst im beginnenden Stadium (nur vom rechten Rand der Buchse war eine Hälfte abgefallen) und daher erst bei hohen Geschwindigkeiten, aber genervt hat es trotzdem.
Ich habe zwei Plastikstöpsel, wie sie in neuen HBZ in den Öffnungen sitzen, unten aufgeschnitten und von beiden Seiten in das Auge gesetzt. Das hat genau gepasst, sowohl beim Innendurchmesser für die Hülse als auch bei der Randbreite. Seither klappert nix mehr. Der größte Aufwand war, die Reste der Buchse aus dem Auge des Hebels zu pulen, die scheint nämlich geklebt zu sein.
Bei der Gelegenheit kann man übrigens auch gut die meist mehr oder weniger zerfallende Gleitfläche vom Rückwärtsgang-Anschlag ersetzen.
Gruß Philip
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Re: Schalthebel klappert
Ich habe gerade mal bei Essentra Components (Ex Skiffy) geschaut. Dort gibt es PTFE, bzw. Nylon Gleitlager mit Kragen.
Das Modell 008723011442 hätte Innen 10mm, Aussen 12mm, der Kragen deckt 18mm ab und ist 1mm dick. Die Buchse ist 9mm tief. (Gibt es aber auch tiefer, nur dann muss man kürzen)
Zwei davon verwendet dürften dann fast genau passen.
Gruß,
Dirk.
Das Modell 008723011442 hätte Innen 10mm, Aussen 12mm, der Kragen deckt 18mm ab und ist 1mm dick. Die Buchse ist 9mm tief. (Gibt es aber auch tiefer, nur dann muss man kürzen)
Zwei davon verwendet dürften dann fast genau passen.
Gruß,
Dirk.
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75´L 2-trg senegalrot
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78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Schalthebel klappert
Zugekauft bedeutet nicht, daß es ein Standardteil ist. Wenn du 100000 Stück abnimmst, macht dir jeder Kunststofffritze genau das Teil, was du willst.
Man kann höchstens nach was ähnlichem suchen, was ja mittlerweile wohl auch gelungen ist.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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