Unser Passat 32B Diesel hatte vor ca. vier Wochen eine defekte Vorglühsicherung und ein defektes Vorglührelais zu beklagen. Beide 37 Jahre alt bei täglicher Benutzung. Da gibt´s nichts zu meckern. Die Glühkerzen blieben kalt und somit sprang der Motor nicht an. Wir haben dann ein neues Vorglührelais und Vorglühsicherung gekauft und eingesteckt bzw. montiert. Seitdem glühen die Kerzen wieder und der Motor springt wie gewohnt sehr gut an. Allerdings geht die Vorglüh- Kontrollleuchte nicht aus als Zeichen dafür, dass man den Anlasser betätigen kann. Wir starten dann nach Gefühl, nach ca. 5 bis 10 Sekunden. Nach dem Starten leuchtet die Kontrolllampe für das Vorglühen aber auch noch ca. 20 Sekunden weiter, was ja eigentlich unnötig ist. Da wir fast nur Kurzstrecke fahren haben wir jetzt schon zweimal bemerkt, dass die neue Batterie nach rund einer Woche beim starten in die Knie geht. Seltsamerweise ist der Motor gestern sehr gut angesprungen und nach einer halben Stunde Fahrt bei Tag, ohne Licht und 2 Stunden Stillstand zwischendurch hat noch nicht einmal mehr der Anlasser geklackt, komplett Ausfall. Mit einem Überbrückungskabel haben wir den Motor dann gestartet, sprang sofort an auf allen vier Töpfen als wäre nichts gewesen.

Wir werden gleich mal die Batteriespannung messen bei Motorstillstand und bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. Dann mal Alles auf Kriechströme untersuchen. Aber eine volle Batterie nach 2 Stunden Stillstand über Kriechströme so leer zu ziehen, dass nicht einmal mehr der Anlasser klackt?

Passatgrüsse
Passatschrauber32B