Radio geht aus sobald 5. Gang eingelegt wird

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
mfx89
Neuling

Radio geht aus sobald 5. Gang eingelegt wird

Beitrag von mfx89 »

Hallo liebe Passat-Gleichgesinnten,

möchte mich kurz hier vorstellen, da ich bis dato nur der stille Mitleser war aber mir bereits das ein oder andere Thema hier durchaus sehr geholfen hat. Mein Name ist Michael, ich bin 35, besitze seit letzten Juni einen B2 Variant, Baujahr 82 und bin äußerst glücklich damit. Mein Interesse zu Oldtimern begann vor einigen Jahren als schleichender Prozess, ich besitzte bereits zahlreiche Fahrzeuge, welche ich stets tieferlege, mit anderen Felgen ausstatte etc., allesamt Neu- oder Jahreswagen. Aber auf Treffen oder Events merkte ich wie mein Interesse an Oldtimern stieg und ich immer mehr damit identifizieren konnte.

Nach Jahren der Überlegung sollte es 2024 soweit sein und ich beschloss meinen ersten Oldie mir zuzulegen. Als Kind der VAG fiel die Wahl auf VW, als Daylie fahre ich einen A6 C7 Avant 2.0 TDI, davor Golf 7.5 R und davor A6 C7 3.0 TDI. Dazwischen einen kurzen Ausflug nach Bayern gemacht, war aber dann doch nicht meine Welt. Und noch einige andere VWs, Fords aber genug davon :) ich benötige bitte eure Hilfe, da ich gar nicht weiß wie ich dieses neue Problem angehen soll.

Noch kurz eventuell zu meinen Wissen - ich lerne gerne und das täglich. Ich hatte bereits letzten Herbst einen "Liegenbleiber" mit meinem B2, wo ich Zündschalter, Spule, Kabel, Kerzen selbstständig tauschte und dies tatsächlich auch mein Problem bis heute behoben hat (das Auto startete plötzlich nicht mehr). Seitdem läuft er tadellos, aber seit dieser Woche gibt was neues:

Sobald ich den 5.Gang einlege, macht einen Klack-Geräusch in der Mittelkonsole und das Radio ist sofort stromlos. Ich muss dazu sagen, dass ich bis dato NIE das Radio benutzt habe und es immer ausgeschlatet war bzw. im Standby da ich das Auto nicht mal ein Jahr habe und ich es erst "Kennenhören" wollte. Aber letzte Woche wollte ich das erste mal Musik hören beim Cruisen und sobald ich eben den 5. Gang einlege, ist das Radio sofort aus. Ich hab echt keine Ahnung wo ich da am besten starten soll mit der Suche und würde euch höflichst um Ratschläge und Hilfe bitten. Das einzige was mir noch einfällt an Reparaturen letztes Jahr war, dass ich das Blinkerrelais getauscht habe, da eine Seite schnell blinkte und die andere langsam (seitdem Relaistausch leuchtet die Blinkerkontrolle leuchte ganz ganz ganz leicht. sieht man nur bei Dunkelheit, eventuell falsches Relais?). Aber Blinken tut er wieder ganz normal und rhythmisch. Anbei noch ein Foto von meinem roten Baron :) mittlerweile ist doch einiges passiert, hab seine Keskin KT4 verdichten lassen, mich etwas um den Lack gekümmert etc.

Vielen lieben Dank im Voraus und LG aus Österreich
IMG_8264.JPEG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1982 Passat C 32b 1.6 Benzin Variant Marsrot
2017 Audi A6 C7 2.0 TDI Avant Misanorot
Roman
Administrator
Administrator

Re: Radio geht aus sobald 5. Gang eingelegt wird

Beitrag von Roman »

Da scheint etwas mit der Elektrik nicht zu stimmen.

Beim 1982er Baujahr gibts die Schalt- und Verbrauchsanzeige.
Im 1. bis 4. Gang ist die Schaltanzeige aktiv und im 5. Gang wird diese stillgelegt und statt dessen ein Pneumatikventil im Instrument angesteuert, das Unterdruck auf die Verbrauchsanzeige durchschaltet.
Das passiert über einen Schalter am Getriebe, der schaltet, wenn man den 5. Gang einlegt.

Das ist aber elektrisch völlig unabhängig vom Radio.

Übrigens schönes Auto!
Was mir gleich aufgefallen ist:
1. Der Frontspoiler, ist vom Golf 1.
2. Die Ausstellfenster. Die gabs nur in Brasilien. Hast du die nachgerüstet oder der Vorbesitzer?

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Da würde ich einmal das Radio herausnehmen und gucken an welchen Leitungen es angeschlossen ist. Normalerweise gibt es an den originalen Leitungen kein Zündungsplus. Evt. hat sich der Vorbesitzer hier selber eine Leitung hingelegt und das falsch abgegriffen.
Bild
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Stimmt.
Ab Werk ist das Radio in allen Baujahren an den Leitungen zum Zigarettenanzünder angeschlossen.
Es gibt da nur 2 Kabel:
Rot = Plus
Braun = Masse
Und bei Automatikantenne gibt es ein 3. Kabel am Radio zur Steuerung der Antenne.
Bei neueren Baujahren ab MJ 1985 gibts dann auch noch ein grau/blaues Kabel für die Beleuchtung des Radios.

Das wars an Kabeln am Radio abgesehen von Lautsprecher und Antenne.

Die 3 Grundkabelfarben beim 32B
Rot = Dauerplus
Schwarz = Zündplus
Braun = Masse

Grüße
Roman
Bild
mfx89
Neuling

Beitrag von mfx89 »

Wow! Vielen, vielen Dank für die Hilfe! Ja genau, Frontspoiler vom Golf 1 und die brasilianischen Ausstellfenster sind nette Präsents vom Vorbesitzer gewesen, sind mir bei Besichtigung auch sofort ins Auge gefallen :-)

OK, ich denke mittlerweile auch dass es direkt am Radio liegt. Es ist nämlich folgendes schon passiert - als ich das Fahrzeug letztes Jahr holte, meinte ein Freund der mich damals begleitete, dass meine Rückfahrscheinwerfer auf der Autobahn leuchten, ergo wenn ich den 5. Gang einlege. Ebenfalls viel mir auf, dass meine Verbrauchsanzeige nicht funktionierte. Das war dann übrigens auch das erste mal, dass ich das Forum hier erfolgreich nutzte - eine Hebebühne ausgeborgt und auf der Getriebeglocke die beiden Stecker getauscht. Problem behoben, Verbrauchsanzeige ging dann auch. Aber meine Schaltanzeige geht leider nicht. Schätze das mein Lämpchen kaputt ist.

Also gut, ich werde die Woche mal das Radio rausnehmen und die Kabel checken :-) melde mich dann wieder.

Vielen Dank mal soweit!!!!
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Die Nummer mit der klimmenden Blinkerkontrollleuchte hat mein Santana von Zeit zu Zeit auch. Beim ersten Mal war ich erschrocken und habe mich schon mit Multimeter und Prüflampe durchs Auto kriechen gesehen. Zum Glück habe ich den Fehler schnell gefunden. Nach dem mehrmaligen betätigen des Warnblinkschalters war der Fehler verschwunden. Vielleicht hilft das ja auch bei deinem Passat.
MfG Harry
mfx89
Neuling

Beitrag von mfx89 »

Hallo,

also,...ich hatte dieses Wochenende Zeit um mich diesen Problem zu widmen, ich muss jetzt gleich dazu sagen das ich punkto Fahrzeugelektrik absolut keinen Plan habe und gerad mal einen Multimeter bedienen kann und zwischen Plus, Zündungsplus und Masse unterscheiden kann. Als ich es endlich schaffte den Radio aus dem Schacht zu ziehen, hatte ich Blick auf die Verkabelung und wollte im Strahl erbrechen.... :kotz

Der Vorbesitzer oder einer der Vorbesitzer hat tatsächlich lose, abisolierte Kabel einfach baumeln lassen und zusätzlich alles mit Blockklemmen "zusammengeschustert". Nach einem kurzen Überblick welches Kabel welche Funktion ungefähr hat verfolgte ich ein gelbes Kabel (lt. meinem Handbuch das Batteriekabel) welches scheinbar den Strom an das Radio liefert. Dieses Kabel war im Fußraum mit einem grün/weißen Kabel gekoppelt. Bei "Zündung an" lieferte dieses Kabel 12,5V an das Radio, sobald ich jedoch den 5. Gang bzw. den E-Gang einlegte, lieferte es nur noch Strom im mV Bereich, ergo zu wenig.

Ich habe dann einen Freund um Hilfe gebeten, der auch kam und zusammen haben wir ein uns an einem Kabel gehängt welches ab Zündung 12,5V liefert und dies auch im 5. Gang hält. Der Radio läuft jetzt problemlos und das immer. Das dies keine Dauerlösung ist und vor allem Pfusch ist mir durchaus bewusst, da allerdings ein reges Chaos in diesem Schacht herrschte und ich, wie Anfangs erwähnt, keinen Tau von der Materie habe, habe ich mich dazu entschlossen, mein neues Radio beim Fachmann einbauen zu lassen, welcher hoffentlich gleich den Kabelsalat löst und das schön verpackt.

Die leicht glimmende Blinkleuchte ist immer noch da, der Trick mit dem Warnblinker klappt leider nicht, allerdings reagiert die Lampe wenn ich auf den Warnblickschalter klopfe. Vielleicht hat er schon ein Kontaktproblem o.ä.

Zudem ist gleich ein neues "Problem" aufgetaucht, allerdings bereits schon bevor ich die "Radiosession" startete - bei unebenen Straßen und Bodenwellen blinkt die Temperaturwarnleuchte rot auf, schätze hier das der Temperatursensor oder Fühler einen Wackelkontakt hat, Temperatur ist nämlich schön stabil und mittig, Schläuche lassen sich auch drücken und stehen nicht unter Druck. Werde ich definitiv als nächstes angehen.

Danke für eure Hilfe soweit mal!!! GLG Michael
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Das mit der Temperaturwarnleuchte ist ein bekanntes Problem.
Ursache sind kalte Lötstellen in der Anzeige.
Also Instrument ausbauen und zerlegen (Achtung, die Folie ist empfindlich!), dann Lötstellen nachlöten und alles wieder zusammenbauen und einbauen.

Grüße
Romn
Bild
mfx89
Neuling

Beitrag von mfx89 »

Danke Roman, dein Wissen ist echt Gold wert.