Teilenummer Öldruckgeber:
035919561A
Der ist sehr teuer, wenn man ihn noch findet.
Teilenummer Öltemperaturgeber:
049919563B
Der ist sehr billig, gibts problemlos noch neu.
Grüße
Roman
Nachrüsten Öl Temperaturanzeige
-
- Administrator
- Beiträge: 9406
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Nachrüsten Öl Temperaturanzeige
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 143
- Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49
Re: Nachrüsten Öl Temperaturanzeige
Hallo,
die Audi Zusatzinstrumente leuchten imho erst nach dem Facelift rot, die Instrumente, die Du gekauft hast sind aber vor dem Facelift (gerade Skala ) und sind dann farblos beleuchtet, das ergrünen mit der Farbkappe sollte also klappen. Auf dem Bild oben ist ein Mix, da hat jemand die falschen Zusatzinstrumente verbaut. Ich habe bei mir die nach dem Facelift (Audi 80/90/Coupé Typ 81/85, Baujahr 84 bis 86 bzw. Coupé länger) verbaut, die passen nämlich von der Schriftart und Design exakt zu den 32B-Instrumenten. Aber sowohl vor, als auch nach dem Facelift sind die Zeiger im Audi rot, das passt also nicht 100% zum 32B, aber Zeiger lassen sich ja leicht anpassen, sei es im KI rot machen oder im Zusatzinstrument cremefarben (man muss sie dann aber aufbördeln). Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe die Instrumente komplett auseinandergenommen und einen passenden Instrumententräger für den Radioschacht gebaut.

LG, Fritz.
die Audi Zusatzinstrumente leuchten imho erst nach dem Facelift rot, die Instrumente, die Du gekauft hast sind aber vor dem Facelift (gerade Skala ) und sind dann farblos beleuchtet, das ergrünen mit der Farbkappe sollte also klappen. Auf dem Bild oben ist ein Mix, da hat jemand die falschen Zusatzinstrumente verbaut. Ich habe bei mir die nach dem Facelift (Audi 80/90/Coupé Typ 81/85, Baujahr 84 bis 86 bzw. Coupé länger) verbaut, die passen nämlich von der Schriftart und Design exakt zu den 32B-Instrumenten. Aber sowohl vor, als auch nach dem Facelift sind die Zeiger im Audi rot, das passt also nicht 100% zum 32B, aber Zeiger lassen sich ja leicht anpassen, sei es im KI rot machen oder im Zusatzinstrument cremefarben (man muss sie dann aber aufbördeln). Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe die Instrumente komplett auseinandergenommen und einen passenden Instrumententräger für den Radioschacht gebaut.

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
-
- Stammgast
- Beiträge: 3785
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Nachrüsten Öl Temperaturanzeige
Die Nummer vom VDO-Öldruckgeber ist 360-081-030-002K oder 360-081-030-002C (alte Nummer)
0-5 bar, M10x1, mit Warnkontakt bei 0,5 bar.
0-5 bar, M10x1, mit Warnkontakt bei 0,5 bar.
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 63
- Registriert: Do 28. Nov 2024, 17:09
Re: Nachrüsten Öl Temperaturanzeige
Ich danke euch vielmals. Dann bin ja jetzt gut ausgestattet und dem Einbau steht nichts mehr im Weg 

86’ Passat 32B SRH 1.8 JN Schalter
97‘ Vento (original) VR6 Schalter
97‘ Vento (original) VR6 Schalter
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 63
- Registriert: Do 28. Nov 2024, 17:09
Re: Nachrüsten Öl Temperaturanzeige
tassap hat geschrieben: ↑Mo 28. Apr 2025, 21:12 Aber sowohl vor, als auch nach dem Facelift sind die Zeiger im Audi rot, das passt also nicht 100% zum 32B, aber Zeiger lassen sich ja leicht anpassen, sei es im KI rot machen oder im Zusatzinstrument cremefarben (man muss sie dann aber aufbördeln).
LG, Fritz.
Moin Fritz. Das muss ich zum Glück gar nicht, da ich in meinem Tacho alle Zeiger rot gefärbt habe. Wenn alles nach Plan läuft wird es aussehen als wenn es original dort reingehört

86’ Passat 32B SRH 1.8 JN Schalter
97‘ Vento (original) VR6 Schalter
97‘ Vento (original) VR6 Schalter
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 63
- Registriert: Do 28. Nov 2024, 17:09
Re: Nachrüsten Öl Temperaturanzeige
@tassap
Muss man die Kabel doll verlängern um das Radio runter zu setzen?
Muss man die Kabel doll verlängern um das Radio runter zu setzen?
86’ Passat 32B SRH 1.8 JN Schalter
97‘ Vento (original) VR6 Schalter
97‘ Vento (original) VR6 Schalter
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 143
- Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49
Re: Nachrüsten Öl Temperaturanzeige
Hallo,
ich habe nichts am Radiokabelbaum geändert, ihn nur runter gelegt. Ich hab zwar noch einen Adapter dazwischen, ich glaube aber er ist auch ohne lang genug.
LG, Fritz.
ich habe nichts am Radiokabelbaum geändert, ihn nur runter gelegt. Ich hab zwar noch einen Adapter dazwischen, ich glaube aber er ist auch ohne lang genug.
LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 175
- Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
- Wohnort: Lübeck
Re: Nachrüsten Öl Temperaturanzeige
Wenn du einen DS hast, solltest du dich nicht wundern wenn der Öldruck ne ganze Zeit auf
Anschlag steht bei der 5bar Anzeige, da dieser
bis zu 7bar im kalten Zustand macht.
Das Bild von mir ist da etwas verwirrend da dies
vor der Korrektur auf 10bar entstand und ich nicht drauf geachtet hatte.
Hatte ich hier aber schon erwähnt
viewtopic.php?p=145398#p145398
Grüße, Piet
Anschlag steht bei der 5bar Anzeige, da dieser
bis zu 7bar im kalten Zustand macht.
Das Bild von mir ist da etwas verwirrend da dies
vor der Korrektur auf 10bar entstand und ich nicht drauf geachtet hatte.
Hatte ich hier aber schon erwähnt
viewtopic.php?p=145398#p145398
Grüße, Piet
Passat C '83 EZ84 mit DS als "Kassengestell"
-
- Administrator
- Beiträge: 9406
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Nachrüsten Öl Temperaturanzeige
Der DS macht sogar noch mehr.
Bei mir habe ich im kalten Zustand im Winter fast 9 bar.
Warm pendelt er sich bei ca. 2,5-3 bar ein.
Grüße
Roman
Bei mir habe ich im kalten Zustand im Winter fast 9 bar.
Warm pendelt er sich bei ca. 2,5-3 bar ein.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

-
- Stammgast
- Beiträge: 3785
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Nachrüsten Öl Temperaturanzeige
Das hat aber nichts mit "DS" oder "nicht DS" zu tun, sondern hängt in erster Linie von der verwendeten Ölsorte, der Temperatur und dem Verschleiß des Motors zusammen.
Ölpumpen, Lager und der Grundaufbau sind bei allen Motoren nahezu identisch. Die werden also alle den gleichen Öldruck haben.
Ölpumpen, Lager und der Grundaufbau sind bei allen Motoren nahezu identisch. Die werden also alle den gleichen Öldruck haben.