Nach dem Winterschlaf

Eine Weile später sind wir eine kleine Runde gefahren und Spontan entschlossen zur Abgasuntersuchung zu Fahren, ging bei der Werkstatt letztes Jahr noch seperat, dieses mal machte es der Prüfer . HU direkt hinterher weil einzeln nicht möglich ist ?
Naja okay, AU und HU bestanden

Motor lief auch normal, während der AU und während der HU, durchgehend

Zuhause dann mal Nachgeschaut, Zündkerzen Sauber gemacht, ein Kabel von diesem Sensor *im Bild* war so gut wie ab. Dran gemacht, und den Stecker Kühlmitteltemperatursensor der unten am Flansch sitzt gereinigt.
Erste mal an diesem Tag gestartet, Sprang sauber an, kein zusätzliches Gas geben, kein Leerlaufschwanken mehr.

Aber jetzt läuft der Warme Motor im Standgas bei etwa 1800 Umdrehungen.
](./images/smilies/wall.gif)
Welche Sensor ist das ? Motor aus gemacht und neu Starten geht ohne Probleme, Leerlauf war niedriger, wir standen an einer Ampel und mussten weiter, konnte da nicht genau drauf achten.
Leistung ist da, kein Ruckeln oder ähnliches, aber dann an der nächsten kreuzung, wieder 1800 Umdrehungen.
Wir haben einen neuen Sensor, der schaut genauso aus

Bevor wir Sinnlos und im schlimmsten fall falsche Sensoren Tauschen wollten wir mal Nachfragen welcher Sensor das im Bild überhaupt ist.
Kühlmitteltemperatur Sensor hat im Kalten zustand 2,5 k Ohm im Warmen zustand haben wir nicht gemessen.
2,5k ohm im kalten Zustand bedeutet vermutlich nicht, das Automatisch warme Temperaturen auch in Ordnung sind oder ?
MfG Lisa & Marius