Leerlaufproblem bei Warmen Motor und Sensorfrage

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Gebirgsjäger
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Leerlaufproblem bei Warmen Motor und Sensorfrage

Beitrag von Gebirgsjäger »

Hallo zusammen,


Nach dem Winterschlaf :zzz: vom Schwarzen syncro JT mussten wir feststellen das der Motor schlecht Ansprang, mit Gaspedal pumpen ging es dann.

Eine Weile später sind wir eine kleine Runde gefahren und Spontan entschlossen zur Abgasuntersuchung zu Fahren, ging bei der Werkstatt letztes Jahr noch seperat, dieses mal machte es der Prüfer . HU direkt hinterher weil einzeln nicht möglich ist ?

Naja okay, AU und HU bestanden :evil3:
Motor lief auch normal, während der AU und während der HU, durchgehend =D>

Zuhause dann mal Nachgeschaut, Zündkerzen Sauber gemacht, ein Kabel von diesem Sensor *im Bild* war so gut wie ab. Dran gemacht, und den Stecker Kühlmitteltemperatursensor der unten am Flansch sitzt gereinigt.
Erste mal an diesem Tag gestartet, Sprang sauber an, kein zusätzliches Gas geben, kein Leerlaufschwanken mehr. \:D/


Aber jetzt läuft der Warme Motor im Standgas bei etwa 1800 Umdrehungen. ](*,)




Welche Sensor ist das ?
Screenshot 2025-05-22 112820.png
Motor aus gemacht und neu Starten geht ohne Probleme, Leerlauf war niedriger, wir standen an einer Ampel und mussten weiter, konnte da nicht genau drauf achten.
Leistung ist da, kein Ruckeln oder ähnliches, aber dann an der nächsten kreuzung, wieder 1800 Umdrehungen.

Wir haben einen neuen Sensor, der schaut genauso aus :stone: der neue hat aber Durchfluss und der alte Sensor hat keinen Durchfluss, der Sensor vom anderen syncro hat auch keinen Durchfluss und der hat keine 1800 Umdrehungen.


Bevor wir Sinnlos und im schlimmsten fall falsche Sensoren Tauschen wollten wir mal Nachfragen welcher Sensor das im Bild überhaupt ist.

Kühlmitteltemperatur Sensor hat im Kalten zustand 2,5 k Ohm im Warmen zustand haben wir nicht gemessen.
2,5k ohm im kalten Zustand bedeutet vermutlich nicht, das Automatisch warme Temperaturen auch in Ordnung sind oder ?

MfG Lisa & Marius
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paul_mh
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Re: Leerlaufproblem bei Warmen Motor und Sensorfrage

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

hab mich jetzt nicht eingehend mit dem Thema beschäftigt, aber vermutlich handelt es sich um einen Temperatur-Sensor, der bei kaltem Motor einen erhöhten Leerlauf bewirkt.

Im Teilekatalog gibt es an etwa der Stelle Nr. 049 919 501 "Temperaturgeber" M10x1 "1-polig" schwarz.

Wenn es sich um so einen 1-poligen Temperatursensor handelt, dann kann man problemlos Fehlerdiagnose machen, weil diese Schalter gehen einfach bei einer gewissen Tempertur auf Masse. Also einfach Kabel abziehen und testweise auf Masse oder eben in die Lutf halten, dann weiß man gleich, ob der Sensor das Problem ist.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
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Gebirgsjäger
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Re: Leerlaufproblem bei Warmen Motor und Sensorfrage

Beitrag von Gebirgsjäger »

Hallo Paul :bye:
paul_mh hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 22:51 Hallo,

hab mich jetzt nicht eingehend mit dem Thema beschäftigt, aber vermutlich handelt es sich um einen Temperatur-Sensor, der bei kaltem Motor einen erhöhten Leerlauf bewirkt.

Im Teilekatalog gibt es an etwa der Stelle Nr. 049 919 501 "Temperaturgeber" M10x1 "1-polig" schwarz.

Wenn es sich um so einen 1-poligen Temperatursensor handelt, dann kann man problemlos Fehlerdiagnose machen, weil diese Schalter gehen einfach bei einer gewissen Tempertur auf Masse. Also einfach Kabel abziehen und testweise auf Masse oder eben in die Lutf halten, dann weiß man gleich, ob der Sensor das Problem ist.

Beste Grüße,
Paul
Das ist ein 2 Poliger Sensor, wo Zwei Kabelschuhe dran gehen, der sieht genau so aus wie 035 919 369C das ist auch der Sensor den wir schon liegen haben, der allerdings Durchfluss hat.
Der soll für die Saugrohrvorwärmung sein, wenn ich Bilder bei Google vergleiche sitzt dieser Sensor aber an eine ganz andere Stelle.

Kann man eventuell mal das Kabel wieder ab machen und bei warmen Motor schauen was die Drehzal macht ? Kann der Motor an bleiben ?

MfG Lisa & Marius

Edit: gerade gefunden, 034 919 369 allerdings von einem 4 Zylinder und da sitzt der vorne Links.
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Gebirgsjäger
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Re: Leerlaufproblem bei Warmen Motor und Sensorfrage

Beitrag von Gebirgsjäger »

Hallo nochmal :bye:

Haben mal den Sensor Ausgebaut und Sauber gemacht und die Teilenummer ist

034 919 369 A /

Schaltet bei 85 ° C
Machen 50 m/ohm bei etwa 85 °C (beide getestet)

Ich glaube das ist für den Lüfter-nachlauf ?


Mit der erhöhten Drehzahl , werden wir mal sehen. Kühlmitteltemp. Sensor haben wir mal getauscht, jetzt auf gutes Wetter warten. :blah5:

MfG Lisa & Marius
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