Zu hoher Duck im Kühlkreislauf JK Diesel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
JoeyT3
Neuling
Neuling

Zu hoher Duck im Kühlkreislauf JK Diesel

Beitrag von JoeyT3 »

Liebe Passat Gemeinde.

Ich bin nun langsam mit meinem Latein am Ende.
In meinem Kühlkreislauf habe ich einen zu hohen Druck, dass sich der Schlauch am Zylinderkopf aufweitet. Die Schläuche bekommt man kaum zusammengedrückt.
An sich läuft der gut und hört sich auch top an, allerdings möchte ich es nicht riskieren, dass mir mal ein Schlauch platzt. Auf meiner letzten Fahrt ging die Temperatur bei 120 km/h sogar runter auf 60°. KA warum..? :-k
Was habe ich nun gemacht? Ich habe auf Empfehlung in der Kartei WA-Gruppe mir einen CO-Tester bestellt. Den Test habe ich 3x durchgeführt und 3x hat dieser nicht angeschlagen. Demnach kann man die Kopfdichtung ausschließen. Den Deckel vom Ausgleichsbehälter habe ich nun 2x getauscht. Dieser funktioniert auch. Das Kühlwasser ist auch nicht verölt.
Die Wasserpumpe ist auch noch top. Das Wasser dreht sich also im Kreis und bleibt nicht im Kopf stehen, sodass dort das Wasser sieden könnte.
Das Thermostat ist auch neu.
Wenn der Zylinderkopf Risse, oder Beschädigungen aufweist, muss es sich doch immer über einen CO-Test erkenntlich machen, oder steh ich da auf'm Schlauch?

Hat jemand noch einen guten Tipp parat für mich? :/
Roman
Administrator
Administrator

Re: Zu hoher Duck im Kühlkreislauf JK Diesel

Beitrag von Roman »

Mach mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab und schaue, ob aus dem dünnen Anschluß bei laufendem Motor Kühlmittel raus kommt.
Wenn da nichts heraus kommt, dann ist dieser Schlauch verstopft oder der entsprechende Anschluß am Kühler.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
JoeyT3
Neuling
Neuling

Beitrag von JoeyT3 »

N'abend.

Ich habe die Ursache nun endlich gefunden!
Der Übeltäter, wer hätte es gedacht... war die Zylinderkopfdichtung..!
Für mich heißt es nun, dass der CO2-Test beim Diesel nicht gerade vertrauenswürdig ist, wie ich im Forum zuvor auch schon gelesen habe.
Insgesamt habe ich den Test 3x durchgeführt und nichts war...
Aber warum war die Zylinderkopfdichtung wohl undicht, da die ja erst vor 4 Jahren mal gewechselt wurde?!
Beim lösen der Zylinderkopfschrauben fiel mir direkt auf, dass die nicht so feste angezogen waren, wie es wohl hätte sein sollen!
Ich nehme an, der Schrauber zuvor hatte diese nach dem Wechsel nach den besagten 1000km nicht nachgezogen..
Aaalso immer dran denken..! Wenn da steht nach 1000km sollen die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden, dann tut es auch! :D :lol:

Grüße Joey
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Dass der Test beim Diesel nicht funktioniert, ist ja eigentlich nichts Neues. Und ja, die nicht nachgezogenen Schrauben könnten durchaus ein Grund sein.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

Hallo Joey,

Es ist laut Gesetz von Murphy eigentlich immer so, dass die Ursache für einen Fehler immer diejenige ist, die am mühsamsten zu beseitigen ist...

Aber gut, meine Hyptothese ist vielmehr die folgende: beim letzten Mal wurden vielleicht keine neuen Zylinderkopf-Schrauben verwendet (so wie es bei Dehnschrauben und ganz besonders beim Diesel vorgesehen ist!!!). Und dann haben sich die alten Schrauben halt "gesetzt" und konnten ihre Funktion nicht mehr erfüllen.

Aber die weitere Vorgehensweise ist ja hoffentlich eh logisch:

1.) Kopf und Block penibel auf Planheit prüfen und reinigen
2.) korrekte Dichtung (Dicke!) mit guter Qualität verbauen
3.) NEUE Schrauben verbauen
4.) Schrauben gemäß Anleitung anziehen, die lautet laut Wissensdatenbank beim Diesel wie folgt:

Zuerst alle mit 40 NM, dann alle mit 60 NM, zum Schluß mit starrem Schlüssel 180° (2x 90° zulässig) weiter drehen. Dann Motor warm fahren (Öltemperatur größer 50° C) und alle Schrauben ohne vorheriges Lösen in einem Zug um 90° weiterdrehen.
Nach 1000 KM alle Schrauben ohne vorheriges Lösen in einem Zug um 90° weiterdrehen

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Variant 1,6 Vergaser mit GT-Ausstattung (Alltagsauto)
85' Passat Variant in Reserve --> wird in Zukunft auf Elektroantrieb umgebaut
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Und es empfiehtl sich, beim Nachziehen bei 1000 km eine neue Deckeldichtung zu verwenden.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild