Ich hab gestern auf der Autobahn gemerkt,daß mein KX extrem warm wird,ja gerade zu heiß.
Er wurde ja die letzte Zeit immer etwas wärmer als sonst,aber nun mußte ich schon die Heizung voll aufdrehen.
Hab dann mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgemacht,und siehe da,es kommt kein Wasser aus dem dünnen Schlauch zum Behälter.
Heut in der Pause hab ich den Schlauch abgemacht und mit Preßluft vorsichtig in den kleinen Anschluß am Kühler geblasen und siehe da,es kommt wieder Wasser.
Den Kühler habe ich aber erst vo 2,5 Jahren nagelneu eingebaut und das Ding ist schonwieder zu. Das war damals der Grund für einen neuen Kühler,weil der alte regelrecht geplatz ist.
Nun meine Frage: In diesem kleinen Anschluß ist sowas wie eine Drossel oder Ventil drin,kann ich das Ding entfernen (aufbohren),oder gibt es da beim 5er irgendwelche Probleme ohne dieses Teil??? Ich hab keine Lust immerwieder das Ding reinigen zu müssen.
](./images/smilies/wall.gif)
Am Rande erwähnt,ZKD,Wapu,Termostat und und und sind bereits neu. Warscheinlich hab ich im Kühlsytem viel "Dreck",der Verstopfung verursacht.
Da ich ja nun gerade dabei war die Kühlleistung wieder anzuheben,hab ich nach Feierabend noch in einer Blitzaktion paar Bleche um den Kühler gebastelt

Ist zwar nicht unbedingt ein Vorzeigemodell geworden,aber mit den Grundformen kann man was anfangen (und meine Bleche waren leider nicht groß genug)

Gruß didi