Kühlerfrage KX

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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didi
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Kühlerfrage KX

Beitrag von didi »

Hallo Leute.
Ich hab gestern auf der Autobahn gemerkt,daß mein KX extrem warm wird,ja gerade zu heiß.
Er wurde ja die letzte Zeit immer etwas wärmer als sonst,aber nun mußte ich schon die Heizung voll aufdrehen.
Hab dann mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgemacht,und siehe da,es kommt kein Wasser aus dem dünnen Schlauch zum Behälter.
Heut in der Pause hab ich den Schlauch abgemacht und mit Preßluft vorsichtig in den kleinen Anschluß am Kühler geblasen und siehe da,es kommt wieder Wasser.
Den Kühler habe ich aber erst vo 2,5 Jahren nagelneu eingebaut und das Ding ist schonwieder zu. Das war damals der Grund für einen neuen Kühler,weil der alte regelrecht geplatz ist.
Nun meine Frage: In diesem kleinen Anschluß ist sowas wie eine Drossel oder Ventil drin,kann ich das Ding entfernen (aufbohren),oder gibt es da beim 5er irgendwelche Probleme ohne dieses Teil??? Ich hab keine Lust immerwieder das Ding reinigen zu müssen. ](*,)
Am Rande erwähnt,ZKD,Wapu,Termostat und und und sind bereits neu. Warscheinlich hab ich im Kühlsytem viel "Dreck",der Verstopfung verursacht.
Da ich ja nun gerade dabei war die Kühlleistung wieder anzuheben,hab ich nach Feierabend noch in einer Blitzaktion paar Bleche um den Kühler gebastelt :D :D
Ist zwar nicht unbedingt ein Vorzeigemodell geworden,aber mit den Grundformen kann man was anfangen (und meine Bleche waren leider nicht groß genug) ;)
Gruß didi
Kühlerblech.jpg
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Roman
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Re: Kühlerfrage KX

Beitrag von Roman »

didi hat geschrieben: Nun meine Frage: In diesem kleinen Anschluß ist sowas wie eine Drossel oder Ventil drin,kann ich das Ding entfernen (aufbohren),oder gibt es da beim 5er irgendwelche Probleme ohne dieses Teil???
Da ist keine Drossel oder ein Ventil drin.
Das ist einfach ein Loch mit Schlauchstutzen.

Was für Wasser hast du denn da drauf gefüllt?
Wenn das Wasser sehr kalkhaltig ist, kann es schon mal dazu kommen, das der Kalk aus dem Wasser ausfällt und feine Bohrungen im Kühlsystem verstopft.
Normalerweise sollte das das Kühlmittel verhindern, aber dessen Möglichkeiten sind auch nur begrenzt.
Ich nehme deswegen möglichst kalkarmes Wasser fürs Kühlsystem.

Grüsse
Roman
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didi
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Re: Kühlerfrage KX

Beitrag von didi »

Hi Roman.
Ich mach morgen mal ein Bild von dem Teil,denn irgendwie sieht das komisch aus.
Mein 4er hat sowas nicht drin,da ist das Loch richtig offen.
Gruß didi
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Re: Kühlerfrage KX

Beitrag von Tilman »

Moin Didi,

ich glaube, ich verstehe, was Du meinst.

Einen zumindest optisch baugleichen Kühler habe bzw. hatte ich auch in meinem JS.

Auch dieser schien mir deutlich zu warm verglichen mit meinem WN - also habe ich testweise einen anderen Kühler verbaut.

Im von Dir benannten Kühler (Valeo, wenn ich nicht irre) sitzt eine Art Messinghülse im Stutzen für den kleinen Schlauch zum AUsgleichsbehälter, so daß dort wirklich nur noch ein Rinnsal ankommt.

Der jetzt verbaute Kühler (Sofica...?) hat diese Hülse nicht, dort ergießt sich schon bei Leerlaufdrehzahl ein konstanter, kräftiger Strahl in den Ausgleichsbehälter.

Jetzt kommt der eher ärgerliche Teil: Der Kühlertausch hat betreffs der Temperatur nichts gebracht. Ich habe mir anfangs eine halbe Zeigerbreite eingebildet, aber sicher bin ich da nicht. Inzwischen habe ich andere JS temperaturmäßig beaobachten können, und die sind durchweg auch alle "zu warm", trotz korrekter Pappen usw.

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, daß die Betriebstemperatur bei den Fünfzylindern wohl einfach höher angezeigt wird als bei den kleinen Motoren. Bei meinem JS jedenfalls ist die Temperatur nie kritisch geworden (Warnleuchte), und auch nach dem probeweisen Tausch des zweistufigen Lüfterschalters fängt er nicht an, früher zu lüften o.ä.

Ich fürchte, wirklich helfen kann ich Dir an dieser Stelle auch nicht. Immerhin: "Du bist nicht allein..."

Grüße,
Tilman
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Re: Kühlerfrage KX

Beitrag von Roman »

Das kommt drauf an, wie man "zu warm" definiert.

Bei allen meinen Passat ist die Normaltemperatur etwa eine Zeigerbreite über der Warn-LED.
Das war schon bei meinem ehemaligen 32er so, war bei meinem 32B DS mit Originalinstrument so und ist auch bei meinem KX so.

Grüsse
Roman
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Johnson
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Re: Kühlerfrage KX

Beitrag von Johnson »

Hi Didi,

Du hast den schwarzen Deckel drauf.

Grüße.,

Johannes
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didi
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Re: Kühlerfrage KX

Beitrag von didi »

So´n Mist,mein Kühler ist am dünnen Anschluß schonwieder dicht ](*,) ](*,)
Ich werd jetzt das blöde Messingteil durchbohren :-k ,oder hat das negative Auswirkungen? Geht doch eigentlich lediglich mehr durch als vorher,oder?
Gruß didi
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Re: Kühlerfrage KX

Beitrag von didi »

Johnson hat geschrieben:Hi Didi,

Du hast den schwarzen Deckel drauf.

Grüße.,

Johannes
Ich hab grad von meinem Schlacht KX einen blauen Deckel entwendet und auf meinen KX gesteckt :D
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