Servolenkung nachrüsten ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Sebastian78
Neuling
Neuling

Servolenkung nachrüsten ?

Beitrag von Sebastian78 »

Hallo Passat-Leutz!

Ab wann gab es eigentlich eine Servolenkung als Sonderausstattung und kann man die noch nachrüsten (und wenn ja ab welchem Baujahr) ?

Lenkt sich doch besser mit einer Servolenkung.^^

Danke schonmal für die Info.

Gruss

Sebastian
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Servolenkung nachrüsten ?

Beitrag von Martin »

32/33 oder 32B :?:

Beim 32B gab es auf jeden Fall von Anfang an Servolenkung als Extra.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hallo,

eine Servo nachzurüsten ist eigentlich kein Problem aber schon mit einer Menge Aufwand verbunden. Du musst die Lenksäule sowie - klar - das Lenkgetriebe tauschen. Und Letzteres ist schon eine Fummelei. Mittlerweile ist es auch gar nicht mehr so einfach, an alle benötigten Teile zu kommen. Was fährst Du denn ? Einen 4er oder einen 5er ?

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Ich hab vor einiger Zeit in einem Oldtimer-Heftchen was über Universal-Nachrüst-Servolenkungen gelesen, die elektrisch angetrieben werden und die sich in sehr vielen Modellen einbauen lassen, vielleicht ist das ja auch beim 32b möglich?
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
L1800Turbo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von L1800Turbo »

Also beim 32b die Servo nachzurüsten ist eigentlich nicht das Problem, ich hatte sie in ein paar Stunden eingebaut. Man braucht halt nur lange Finger um Schrauben reinzufummeln.
Den Artikel (Oldtimer Praxis wars glaube ich) hatte ich auch gelesen, das ist aber recht komplex, die Lenkstange muss ja umgebaut werden und ich glaube nicht, dass es für den 32b bereits einen Umrüstsatz gibt. Dann rechne ich noch den Kostenfaktor von gebrauchter, funktionstüchtiger Servo zur Elektronischen...

MfG
Kai
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Also beim 32b die Servo nachzurüsten ist eigentlich nicht das Problem, ich hatte sie in ein paar Stunden eingebaut. Man braucht halt nur lange Finger um Schrauben reinzufummeln.
Hallo,

Hand aufs Herz: nur mal angenommen, der Sebastian ist noch nicht so versiert im Schrauben, dann kann ihn aber der Einbau einer Servo schon in den Wahnsinn treiben. Ist sicher eine Frage der Vorkenntnisse, ich weiß, wie es geht, würde mich aber bei so einer Arbeit jetzt auch nicht unbedingt vordängeln wollen. Ist keine schöne Abeit, meiner Meinung nach. Machbar ist es, absolut.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Sebastian78
Neuling
Neuling

Beitrag von Sebastian78 »

Aha , danke für die Info.

Also ehrlich gesagt habe ich weder die Möglichkeit noch das Wissen eine Servolenkung einzubauen. Ich müsste mir die Teile besorgen und dann das ganze an eine Werkstatt weitergeben.
Das ganze wäre für ein Vorfacelift 75 PS Passat.

Ist das realistisch das man alle Teile zusammenbekommt und eine Werstatt einem das umbaut ? Oder geht das in die Richtung unbezahlbar ?

gruß
sebastian
golfzwofreak
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von golfzwofreak »

Puh. Würde schon sagen das das relativ teuer wird, es sei du wohnst im grenzgebiet zu polen und kannst ma eben rüber inne werke. scmalere reifen und nen größeres lenkrad wären ne alternative :u:
jedenfalls ist es immernoch besser ein eckiges etwas zu fahren als ein rundes nichts.
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Wenn von den meisten Pfeifen hier niemand seinen Wohnort angibt, kann auch keiner, der Plan hat, sagen, daß der Fragende mal eben schnell rüber kommen kann um das Problem zu lösen.
Eine Servolenkung nachrüsten ist in 3-4 Stunden erledigt. Ohne Servo ausbauen in einer dreiviertel Stunde.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

PADO hat geschrieben:Wenn von den meisten Pfeifen hier niemand seinen Wohnort angibt, kann auch keiner, der Plan hat, sagen, daß der Fragende mal eben schnell rüber kommen kann um das Problem zu lösen.
Eine Servolenkung nachrüsten ist in 3-4 Stunden erledigt. Ohne Servo ausbauen in einer dreiviertel Stunde.

Mike
Dem kann ich mich nur anschließen :!:

Also Aufruf:

Bitte ergänzt den Wohnort in Euren persönlichen Daten :!:

Das hilft beim Finden, Helfen, An- und Verkauf.

Gruß aus Köln. Martin (der den Wohnort auch im Profil stehen hat)
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕