hallo leute wollte mal fragen ob ihr mir in sachen motor umbau weiter helfen könnt!!!
ich hatte vor in 1-2 jahren meinen passat 32b 5 zylinder auf turbo umzubauen!!!
und habe rausbekommen das die 5 zylinder turbo motoren serienmäsig im audi verbaut wurde!!!
könntet ihr mir da weiter helfen zwecks MKB oder fahrzeugtypen wo die motoren verbaut wurden???
mfg schorschi
passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 175
- Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:51
- Wohnort: Arendsee/Altmark
passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
Passat 32b Trophy Bj.86
Santana LX Bj.83
Golf II bj.90
Santana LX Bj.83
Golf II bj.90
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 292
- Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:50
- Wohnort: Wien
Re: passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
was ich dir soweit sagen kann, audi s2, audi coupe, audi 100, audi 200, gabs mim 2,3t wahrscheinlich sogar noch mehr..
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 32
- Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:08
- Wohnort: bez. baden
Re: passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
hi,naja die motoren wurden in audi s2 audi 200 turbo ist der 3a motor drin mit original 220ps und in audi s4, audi 200 turbo, ist jenach der bj. der AAN drin mit 230ps ,in volvo wurden sie auch kurz eingebaut (ich habe keine ahnung wiedas schiff heißt)
.
Es IST BESSER EINEN SEHR GEBRAUCHTEN S2 ZU SUCHEN WO DER MOTOR NOCH IN EINEN GUTEN ZUSTAND IST !!!!

Es IST BESSER EINEN SEHR GEBRAUCHTEN S2 ZU SUCHEN WO DER MOTOR NOCH IN EINEN GUTEN ZUSTAND IST !!!!

Passat 32b syncro schwarz 2.Hand 340tkm vollausstattung !! rostig (noch im auf bau !!)
Passat 32b syncro blau 3.Hand 310tkm und sehr rostig (noch im auf bau!!)
Habe endlich 2 hintere rost freie türen beim schrotti gefunden
Passat 32b syncro blau 3.Hand 310tkm und sehr rostig (noch im auf bau!!)
Habe endlich 2 hintere rost freie türen beim schrotti gefunden
-
- Administrator
- Beiträge: 9426
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
Turbomotoren gab es viele:
165 PS, 170 PS, 182 PS, 200 PS, 220 PS, 230 PS, 315 PS.
170 PS, 182 PS und 200 PS haben aber keinen Kat, bis 182 PS gabs die auch mit Frontantrieb.
Grüsse
Roman
165 PS, 170 PS, 182 PS, 200 PS, 220 PS, 230 PS, 315 PS.
170 PS, 182 PS und 200 PS haben aber keinen Kat, bis 182 PS gabs die auch mit Frontantrieb.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 70
- Registriert: Mo 3. Aug 2009, 20:19
- Wohnort: Meerbusch
Re: passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
Das habe ich auch schon seit geraumer Zeit im Kopf, einen 32B mal auf 5 Zylinder Turbo umzubauen.
Die Motoren aus den Audis müßten doch ohne Probleme in den 32B passen oder?
Auf was muß man da sonst noch so achten, wenn die Basis ein 4 Zylinder 32B ist?
Die Motoren aus den Audis müßten doch ohne Probleme in den 32B passen oder?
Auf was muß man da sonst noch so achten, wenn die Basis ein 4 Zylinder 32B ist?
Gruß Olli
-
- Administrator
- Beiträge: 9426
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
Ein 4-Zylinder ist eine denkbar schlechte Ausgangsbasis.Ollicar hat geschrieben:Auf was muß man da sonst noch so achten, wenn die Basis ein 4 Zylinder 32B ist?
Um den auf 5-Zylinder umzubauen, musst du die komplette Frontmaske tauschen, ebenso den Aggregateträger.
Außerdem musst du die Motorhalter an der Karosserie und die Halter für den Kühler einschweißen.
Dann musst du auch noch die Kupplungsbetätigung auf Hydraulik umbauen.
Nicht zu vergessen, den Tacho und Drehzahlmesser zu tauschen.
Und dann kommt noch die Bremsanlage, die natürlich auch auf die höhere Leistung angepasst werden muß.
Und wenn du einen Vergasermotor hast, dann musst du auch noch den Tank und die Kraftstoffleitungen tauschen und die Halter für Druckspeicher und Kraftstofffilter einschweißen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
Roman hat geschrieben:Turbomotoren gab es viele:
165 PS, 170 PS, 182 PS, 200 PS, 220 PS, 230 PS, 315 PS.
170 PS, 182 PS und 200 PS haben aber keinen Kat, bis 182 PS gabs die auch mit Frontantrieb.
Grüsse
Roman

den 182 PS Turbo aus dem Audi 200 Typ 44 gab es auch mit Kat. Der hatte dann noch satte 142 PS (6 mehr als der Sauger). Verhält sich ähnlich wie KV zu KX. Dürfte auch ein "US-Derivat" sein. MKB habe ich nicht parat.
*Klugscheißer-Modus* aus.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...

-
- Stammgast
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10
Re: passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
Nee, das ist kein US Relikt sondern man bekam den Kat damals im beipack, das Fahrzeug wurde mit 182PS verkauft und kam durch die G-Kat Nachrüstung auf 142PSMartin hat geschrieben:Roman hat geschrieben:Turbomotoren gab es viele:
165 PS, 170 PS, 182 PS, 200 PS, 220 PS, 230 PS, 315 PS.
170 PS, 182 PS und 200 PS haben aber keinen Kat, bis 182 PS gabs die auch mit Frontantrieb.
Grüsse
Roman*Klugscheißer-Modus*
den 182 PS Turbo aus dem Audi 200 Typ 44 gab es auch mit Kat. Der hatte dann noch satte 142 PS (6 mehr als der Sauger). Verhält sich ähnlich wie KV zu KX. Dürfte auch ein "US-Derivat" sein. MKB habe ich nicht parat.
*Klugscheißer-Modus* aus.
Gruß. Martin
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 175
- Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:51
- Wohnort: Arendsee/Altmark
Re: passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
gut besten dank,!!!
denn werde ich mir mal so einen motor suchen!!!
mfg schorschy
denn werde ich mir mal so einen motor suchen!!!
mfg schorschy
Passat 32b Trophy Bj.86
Santana LX Bj.83
Golf II bj.90
Santana LX Bj.83
Golf II bj.90
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
Mickie hat geschrieben:Nee, das ist kein US Relikt sondern man bekam den Kat damals im beipack, das Fahrzeug wurde mit 182PS verkauft und kam durch die G-Kat Nachrüstung auf 142PSMartin hat geschrieben:Roman hat geschrieben:Turbomotoren gab es viele:
165 PS, 170 PS, 182 PS, 200 PS, 220 PS, 230 PS, 315 PS.
170 PS, 182 PS und 200 PS haben aber keinen Kat, bis 182 PS gabs die auch mit Frontantrieb.
Grüsse
Roman*Klugscheißer-Modus*
den 182 PS Turbo aus dem Audi 200 Typ 44 gab es auch mit Kat. Der hatte dann noch satte 142 PS (6 mehr als der Sauger). Verhält sich ähnlich wie KV zu KX. Dürfte auch ein "US-Derivat" sein. MKB habe ich nicht parat.
*Klugscheißer-Modus* aus.
Gruß. Martin
Also nee



Beispiel, das als Muster herhalten kann: 1,6er Vergaser


In der Größenordnung um 5 PS +/- spielt sich das realistisch je nach Motor von ohne Kat auf G-Kat ab. Und die Beipack-Lösungen waren afaik immer U-Kat. Bei der 142 PS Variante handelt es sich aber afaik um einen G-Kat.
Der "Leistungsverlust" von z.B. 21 PS von KV (K-Jetronic) zu KX (KE-Jetronic) hat ja schließlich auch vor allem mit der anderen Verdichtung zu tun.

Und das deutet ganz klar auf US-Spezifikation hin, da der KX mit 8,5er Verdichtung für Normalbenzin geeignet ist. Zumal es ihn in den USA ja auch früher gab, als in Deutschland. Ich gehe vom selben Zusammenhang beim 5-Zylinder Turbo aus. Schließlich waren 1984 kurz nach Beginn der Kat-Debatte die exportierenden Deutschen Hersteller sofort in der Lage G-Kat Fahrzeuge "aus dem Hut zu zaubern", weil sie in den USA und anderen Auslands-Märkten bereits angeboten wurden.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
