...also in der Volvo 240/260er Baureihe wurden in den 80er Jahren VW LT 6-Zylinder verbaut. Und in den 90ern sind wohl auch TDis von VW/Audi bei Volvo verbaut worden. Die 5-Zylinder von VW/Audi und Volvo haben aber m.E. nichts miteinander zu tun (außer der Anzahl der Zylinder).
Gruß. Martin
passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
-
- Stammgast
Re: passat 32b umbauen auf turbo 5zylinder
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...

-
- Schaut öfter vorbei
hm
wie du geschrieben hast sind die 5Zylinder TDI zwischen VW/Audi und Volvo bei einigen Modellen gleich.
Und der 20V Turbo in meinem 850 ist zwar ein Volvo-Motor, dieser ist aber verwandt mit den Audi-Motoren. Anders sind sie auf jeden Fall. Aber so weit ich weiß hat Volvo irgendwann mal die Grundlagen für den Motor gekauft und dann selber weiterentwickelt.
Wie auch immer. Jetzt ist es Chinesisch und taugt warsch bald nichts mehr
Das waren gute Autos
wie du geschrieben hast sind die 5Zylinder TDI zwischen VW/Audi und Volvo bei einigen Modellen gleich.
Und der 20V Turbo in meinem 850 ist zwar ein Volvo-Motor, dieser ist aber verwandt mit den Audi-Motoren. Anders sind sie auf jeden Fall. Aber so weit ich weiß hat Volvo irgendwann mal die Grundlagen für den Motor gekauft und dann selber weiterentwickelt.
Wie auch immer. Jetzt ist es Chinesisch und taugt warsch bald nichts mehr

Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
-
- Stammgast
Mit Volvo und China kann ich nur zustimmenjonasbuck hat geschrieben:hm
Wie auch immer. Jetzt ist es Chinesisch und taugt warsch bald nichts mehrDas waren gute Autos

Im übrigen sind auch die Mercedes 5-Zylinder irgendwo mit VW/Audi verwandt. Da hat es in den 70er Jahren mal einen Ingenieur namens F. Piech bei Mercedes gegeben

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

-
- Administrator
Da irrst du.Martin hat geschrieben:jonasbuck hat geschrieben:Im übrigen sind auch die Mercedes 5-Zylinder irgendwo mit VW/Audi verwandt. Da hat es in den 70er Jahren mal einen Ingenieur namens F. Piech bei Mercedes gegeben. Abgesehen davon hat Audi afaik bis Anfang der 70er zu Daimler-Benz gehört.
Die Auto Union wurde schon 1965 von Daimler an VW verkauft.
Und das hat VW in den frühen 70ern gerettet.
Der erste 5-Zylinder war aber tatsächlich in einem Mercedes verbaut, nämlich im /8 240D 3.0.
Das war aber ein Diesel.
Der erste 5-Zylinder Benziner war tatsächlich der im Audi 100 Typ 43 anno 1976.
F. Piech war übrigens auch nie bei Mercedes, sondern bis 1972 bei Porsche, von 1971-1972 als technischer Geschäftsführer. Damals musste er dort ausscheiden, weil beschlossen wurde, das alle Mitglieder der Porsche-Familie nicht mehr in der Geschäftsleitung aktiv sein sollten.
Noch 1972 wechselte er dann direkt zu Audi. 1993 wurde er dann Vorstandsvorsitzender bei VW.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

-
- Stammgast
Ok... Danke
dann habe ich mal wieder ein wenig "Halbwissen" geradegezogen.
Gruß. Martin

Gruß. Martin
Gruß. Martin

-
- Stammgast
Das ist in dieser Form zwar richtig, aber noch nicht die ganze Geschichte. Dr. Piëch betrieb nämlich auch nach seinem Ausscheiden bei Porsche ein Ingenieurbüro in Stuttgart, über das er wichtige Entwicklungsarbeit für den erwähnten 3.0-Liter-Fünfzylinder-Diesel für Mercedes-Benz leistete. Dieser Motor darf somit in der Tat als geistiger Vorläufer des später bei Audi realisierten EA 828 betrachtet werden...Roman hat geschrieben: Der erste 5-Zylinder war aber tatsächlich in einem Mercedes verbaut, nämlich im /8 240D 3.0.
F. Piech war übrigens auch nie bei Mercedes, sondern bis 1972 bei Porsche, von 1971-1972 als technischer Geschäftsführer. Damals musste er dort ausscheiden, weil beschlossen wurde, das alle Mitglieder der Porsche-Familie nicht mehr in der Geschäftsleitung aktiv sein sollten.
Grüße aus WOB,
Tilman
-
- Stammgast
Danke Tilman,
dann war da also doch etwas dran und ich habe mich zu schnell ins "Bockshorn" jagen lassen...
Es stimmte also quasi nur der Einsatzort des Herrn Dr. Piech nicht. Durchaus aber die Beteiligung an der Mercedes Entwicklung.
Und damit für Insider ein verschäftes "du, du, du"
in die Nachbarschaft des Porsche Entwicklungszentrums
Gruß aus Köln. Martin
dann war da also doch etwas dran und ich habe mich zu schnell ins "Bockshorn" jagen lassen...

Und damit für Insider ein verschäftes "du, du, du"

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

-
- Stammgast
Aha und was haben diese Golf 4 V5 noch mit unseren 5endern zu tun? 

Alles was raucht ,säuft und stinkt... 

-
- Stammgast
Hallo zusammen,
in Sachen Volvo kann ich vielleicht ein wenig aufklären. Ich war damals (man möge mir aus heutiger Sicht verzeihen *g*) bei der Neuerscheinung des V70 II beim Händler. Bevor der erste "D5" (163 PS) rauskam, wurde im V70 II noch der "alte" Audi-Fünfender TDI mit bis zu 140 PS verbaut.
Das weiß ich deswegen so genau, weil uns dies damals vom "Kundenberater" als Qualitätsmerkmal mit angepriesen wurde.
Die Benziner-Fünfzylinder und alles, was dann "D5" etc. hieß, hat nix mehr mit "unserem" Fünfender zu tun. Merkt der geneigte Laie u.a. daran, dass selbst Volvos schon lange nicht mehr die "Dauerläufer" sind, wie es im Volksmund von früher her heißt...
Gruß
in Sachen Volvo kann ich vielleicht ein wenig aufklären. Ich war damals (man möge mir aus heutiger Sicht verzeihen *g*) bei der Neuerscheinung des V70 II beim Händler. Bevor der erste "D5" (163 PS) rauskam, wurde im V70 II noch der "alte" Audi-Fünfender TDI mit bis zu 140 PS verbaut.
Das weiß ich deswegen so genau, weil uns dies damals vom "Kundenberater" als Qualitätsmerkmal mit angepriesen wurde.

Die Benziner-Fünfzylinder und alles, was dann "D5" etc. hieß, hat nix mehr mit "unserem" Fünfender zu tun. Merkt der geneigte Laie u.a. daran, dass selbst Volvos schon lange nicht mehr die "Dauerläufer" sind, wie es im Volksmund von früher her heißt...
Gruß
-
- Stammgast
Gar nix weil es -wie der Name schon sagt- V5 Sind, also keine Reihen- sondern V-Motoren...syncrofan hat geschrieben:Aha und was haben diese Golf 4 V5 noch mit unseren 5endern zu tun?
Z28.310
Eve was here...

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.